Spektiv - Vorschläge gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo Fotofreunde,
hier sind ja viele von Euch unterwegs, die sich generell an optischen Gerätschaften erfreuen und auch zu diesem Thema sicher gerne Auskunft geben.
Nachdem ich letztes Jahr einen 90/500 ED-Apo Refraktor für Astro-Zwecke angeschafft habe, liegt sein keiner Bruder, ein 66/400, leider ungenutzt herum.
Der Gedanke war, ein Zoom-Okular dafür zu beschaffen und es als Spektiv für Naturbeobachtungen, Reise usw. zu verwenden.
Nun bin ich aber soweit, mich mit einem "richtigen" Spektiv zu befassen, also geschlossenes, gasgefülltes System, Gummiarmierung usw., insgesamt also robuster als das 66/400.
Der Markt bietet da ja massenhaft Geräte, von ein paar -zig bis +2.000,-. Meine Budgetvorstellung liegt um 300-400,-, idealerweise mit Zoomokular (gerne 1-1/4" kompatibel), ca. 60mm Objektiv, damit das Gewicht deutlich unter 2kg bleibt.
Freue mich über Vorschläge, auch gerne Infos zu Geräten, von denen man besser die Finger lässt!
 
Anzeigen
Ich war mal in Innsbruck bei Swaro im Flagship-Store.
Unten nur Schmuck, oben auch die Optiken.
Habe das ganze Portfolio von 8x40 Gläsern durchprobiert. 4 Qualitäten damals.
(Man hat aus dem Fenster den Blick auf die Berge, genial zum Vergleichen.)

Man sieht einfach den Unterschied von Modell zu Modell.
Und das ist ja alles schon beim „billigsten“ Modell Premierleague.

Ferngläser sind was Faszinierendes.
Als Jüngling habe ich meinen Vater (Naturfreund) nicht verstanden, der bei begrenztem Familienbudget hunderte von DM für ein Swarovski ausgab.

Später habe ich das Ding geerbt.

Heute verstehe ich ihn besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Interessant ist auch, dass kaum jemand die scheinbaren Gesichtsfelder der Zoom-Okulare angibt.
Wird da auch kein Sehfeld in Metern angegeben wie bei Ferngläsern? Ich meine doch!
Aus dem Seefeld in Metern und der Vergrößerung kann man das subjektive Gesichtsfeld errechnen.

Gesichtsfeld = Vergrößerung x arctan (Sehfeld/1000)

arctan (Sehfeld/1000) ist der reale/objektive Sehwinkel

Das Gesichtsfeld (auch subjektiver Sehwinkel genannt) ist der reale/objektive Sehwinkel multipliziert mit der dazugehörigen Vergrößerung.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hab eine günstige Möglichkeit für mich gefunden. Mit 10-60x Vergrösserung. Es ist der Nikon Lens to Scope Konverter an einem Nikon ED 50-300/4.5 AiS. Bezüglich Himmel beobachten und schrägem Einblick: Nein, den hat es nicht. Was ich da mache, ist einfach das Stativ sehr hoch. Ist natürlich immer noch nicht ideal für fast senkrecht nach oben, aber sonst funktioniert es ganz gut.
 
2 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
Gibt es da verschiedene? Meiner bringt nur eine Vergrößerung von 10% der Brennweite, bei 50-300 also 5-30x.
 
kommentierte
Sowohl der Original Nikon Lens Scope Converter als auch die Version von Kenko haben 10mm Brennweite. Vom Bynolyt Lens2Scope gibt es mehrere Geschmacksrichtungen, mit 7mm und mit 10mm, jeweils mit Gerade- oder Schrägeinblick. Somit würde sich mit der 7mm Version eine Vergrößerung von 7x bis 43x ergeben. Auf 60x komme ich da auch nicht.
Der Nikon Lens Scope Converter war eher kurz auf dem Markt. Die Kenko Variante aus den 80ern habe ich noch irgendwo. Mit dem AI 600mm ergab sich damals eine 60x Vergrößerung, aber an ein gutes Spektiv kam das nicht heran. Wenn ich ihn noch irgendwo finde und das Wetter besser wird, mache ich einmal einen Test mit einigen AF-S Nikkoren.
 
Was lange währt…
Auf dem Marktplatz eines Astroforums habe ich ganz aktuell ein kleines Nikon 50mm ED Spektiv mit Zoom Okular ergattert. Glück dabei war, dass es nur 1/2 Stunde Fahrzeit entfernt zu besichtigen war.
Gleich der erste Blick war ein Aha-Erlebnis, denn das Gerät schaut äußerlich ja fast wie ein Spielzeug aus. Aber bei jeder Vergrößerung zeigt es ein klares, helles und sehr scharfes Bild, ohne CA, sauber laufende Mechanik, einfach alles wie es sein muss.
Sicher ist der Neupreis schon ziemlich knackig, aber das Angebot hier war für das nahezu neuwertige Teil sehr fair.
Nun freue ich mich auf schöne Naturbeobachtungen, auch passt das kompakte, leichte Stück einwandfrei mit in die Fototasche und kann so sehr oft dabei sein.
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Da bleibe ich gespannt und warte auf neue Berichte - viel Erfolg mit dem neuen "Spielzeug" !
 
T
Tom.S kommentierte
Das Nikon ist sehr gut. In der Preisklasse gibt es schon ganz andere Qualität als bei 300-400.- Teilen.
 
Martin F.
Martin F. kommentierte
Richtig Tom, darum hat sich meine Geduld auch ausgezahlt, denn für das Teil musste ich nur etwa die Hälfte des Neupreises berappen 😁
 
Martin F.
Martin F. kommentierte
Kay
Ein erster Kurzbericht: gestern Abend lachten Saturn und Jupiter vom Himmel. Also fix mal nachgesehen, wie sich das Kleine an diesen Motiven so schlägt. Zusammenfassend - erstaunlich!
Sieht Saturn bei 13x noch nach einem ovalen Scheibchen aus, trennt sich mit zunehmender Vergrößerung (max 40x) der Ring sauber von der Planetenkugel, die dann wie eine kleine Perle mittendrin schwebt.
Jupiter zeigt problemlos die großen Wolkenbänder und natürlich seine 4 hellen Monde, die wie feinste Nadelstiche daneben erscheinen.
Eigentlich war ja das Spektiv für Naturbeobachtungen am Tag gedacht, aber mit dieser Abbildungsqualität werde ich es wohl öfter für den schnellen Blick an den Himmel nutzen. Da inzwischen die Sonne wieder zunehmend Flecken und Fackeln zeigt, wird noch ein passender Filter organisiert, um die Entwicklung dort zu verfolgen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten