Speicheroptionen in NX Stapelverarbeitung???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,


ich habe mir letzte Woche eine D 300 gegönnt und dabei auch einen Freischaltcode für CNX 1.3 bekommen.
Lief Anfangs nicht richtig und konnte die Nef meiner D 300 nicht auslesen....upgedatet und jetzt läuft es.
Aber....ich habe bei dem Freischaltcode kein handbuch dabei gehabt sodas ich eben mal Ruck-Zuck die Dinge nachschlagen kann die mir mit dem Programm nicht gelingen.

Und so muss ich mich durch die Hilfe desm Programms kämpfen, finde dort aber eine Sache nicht, die ich im Moment dringend bräuchte.

Habe von unserem Schützenfest am Wochenende jede Menge Nef gemacht und möchte die gern per Stapelverarbeitung in JPEG konvertieren.
Habe ich auch alles hinbekommen....nur werden die Bilder zu stark kompremiert (unter 1MB)....und ich finde in der Stapelverarbeitung die Speicheroptionen bzw. den Regler für die Komprimierungsstufe nicht.

Wenn ich Einzelbilder mit "Datei speichern unter...." als JPEG abspeichere, dann öffnen sich die Speicheroptionen automatisch und der regler steht bei 100%.

Aber jedes Bild einzeln....das wäre bei mehreren hundert Bildern dann doch heftig.


BTW: Sorry wenn einigen die Frage vielleicht zu banal vorkommt und natürlich würde ich das Problem mit Zeit und viel Lesen auch allein lösen können, aber morgen ist Kehraus und bis dahin müsste ich schon mal nen paar JPEG's fertig haben.
Denn die meisten derer, die Interesse an meinen Bildern haben, können Nikon Nef nicht ansehen.
Habe bisher mit meiner d70 auf solchen Veranstaltungen immer nur JPEG gemacht....aber nach ein paar Tagen testen.......NEF ist in der Tat klasse! Eröffnet ganz andere Möglichkeiten :up:


so, nun schon mal Danke im voraus


Gruss Jürgen
 

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wenn du in der Stapelverarbeitung unten das Dateiformat jpg zum Speichern auswählst, erscheint darunter das Feld zum Auswählen der Komprimierung. Diese ist voreingestellt auf 30%. darunter ist ein Schieberegler (Qualität) mit dem du die Komprimierung verringern kannst. Bei 100% hast du die geringsten Verluste.

Edit: Das Fenster für die Stapelberarbeitung läuft bei mir (Notebook) unten aus dem Bild. Schieb es ggf. mal etwas hoch.
 
Kommentar

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn du in der Stapelverarbeitung unten das Dateiformat jpg zum Speichern auswählst, erscheint darunter das Feld zum Auswählen der Komprimierung. Diese ist voreingestellt auf 30%. darunter ist ein Schieberegler (Qualität) mit dem du die Komprimierung verringern kannst. Bei 100% hast du die geringsten Verluste.


Eben nicht......soweit war ich ja auch schon. JPEG anwählen, dann erscheint davor ein Häckchen....mehr tut sich nicht :mad:

Deshalb bin ich ja total ratlos und suche eure Hilfe.


Gruss Jürgen
 
Kommentar

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
kannst du sonst mal nen Screenshot einstellen?
Bei mir sieht das am unteren Ende des fensters der Stapelverarbeitung so aus.

1726748679b553aaac.jpg
 
Kommentar

umatter

NF Mitglied
Registriert
Hallo Jürgen,

unterhalb des Auswahlmenüs für das Ausgabeformat findet sich der Hinweis "Erweitert" vor dem bei Dir der "Pfeil" vermutlich nach rechts weist. Klick einmal auf diesen Pfeil und es öffnet sich das "erweiterte" Menü zu den Dateieinstellungen, wo Du die gewünschten Änderungen vornehmen kannst.
So funktioniert es zumindest bei mir.

Gruß
Urs

PS Bei dem letzten Post von Dirk S. sieht man den Schriftzug "Erweitert" und die dadurch zur Verfügung stehenden Optionen.
 
Kommentar

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Dirk,

vielen dank für deine Mühen.....ich hab den Dreh gefunden!

Vor "Erweitert" steht bei mir nen Klitzekleines Dreieck....daraufgeklickt und schon erweitert sich das Menue Stapelverarbeitung und die gesuchten Oprionen sind da :)


Jetzt kann ich loslegen! Danke nochmal.

Gruss Jürgen
 
Kommentar

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Danke Urs !
 
Kommentar

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
unterhalb des Auswahlmenüs für das Ausgabeformat findet sich der Hinweis "Erweitert" vor dem bei Dir der "Pfeil" vermutlich nach rechts weist. Klick einmal auf diesen Pfeil und es öffnet sich das "erweiterte" Menü zu den Dateieinstellungen, wo Du die gewünschten Änderungen vornehmen kannst.
So funktioniert es zumindest bei mir.

:platsch: Da hätt ich ja auch mal dran denken können. ist bei mir immer geöffnet, das Menü.
Danke Urs.
 
Kommentar
Oben Unten