Speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ekkimou

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!
Was nehme ich am besten als Speichermedium für Jpg und NEF auf Urlaubsreise? - Über welches Programm klappt das Speichern vernünftig?? Mein NEF werden immer ungfragt in Jpeg umgewandelt!!
Danke!
E.
 
Anzeigen

foxmulder

Auszeit
Registriert
Mein NEF werden immer ungfragt in Jpeg umgewandelt!!

Werden sie nicht, wetten?
Ansonsten würde ich bei der D3 zu CF-Karten als Speichermedium raten, die haben sich bewährt.
Sollten dich beide Auskünfte jetzt nicht zufrieden stellen, dann müßtest du deine Frage bzw. deine Problem vielleicht etwas spezifizieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

km-photographie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Was nehme ich am besten als Speichermedium für Jpg und NEF auf Urlaubsreise? - Über welches Programm klappt das Speichern vernünftig?? Mein NEF werden immer ungfragt in Jpeg umgewandelt!!
Danke!
E.

Die jpegs kannst du dir sparen. Die kannst du bei Bedarf schnell per Batch in Capture NX erstellen.

Gruß, Kai.
 
Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

wär vielleicht mal ganz gut , Deine Frage(n) etwas präziser zu stellen...
 
Kommentar

ekkimou

Unterstützendes Mitglied
Registriert
O.K.
mit welchem Programm soll ich meine Bilder von der D3 auf den Computer laden?? Capture NX macht immer gleich Jpeg daraus!
Gruß
E
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Capture NX macht immer gleich Jpeg daraus!

Macht es nicht. Garantiert nicht.
Evtl. hast du folgendes Problem: Wenn an der Kamera als USB-Protokoll in den Systemeinstellungen 'MTP/PTP' eingestellt ist, dann kann es passieren das der Rechner auf der Karte die NEFs fälschlicherweise als JPEGs ansieht und nur das Vorschaubild importiert. Sollte das bei dir der Fall sein, dann stell die Kamera mal auf 'Mass Storage' um, dann werden auch JPEGs und NEFs korrekt als verschiedene Dateien erkannt.
Und zum rüberkopieren kannst du jedes Programm dieser Welt benutzen welches Dateien kopieren kann, wenn du nicht direkt umbennenn oder automatisch Ordner anlegen oder Meta-Daten bearbeiten willst, dann reicht der Windows Explorer voll und ganz aus.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

ekkimou

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Dirk!
Die Kamera war auf MTP/PTP eingestellt, ich habe auf Mass Storage (was auch immer das bedeutet) umgestellt, mal sehen was jetzt passiert.
Danke!
Ekki
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten