Speicherkartengrösse für D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Radisliair

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe mich bereits durch die Suche gewühlt, aber bin nicht ganz fündig geworden. Deshalb erlaube ich mir hier die Frage zu stellen:
Zur Zeit verwende ich eine Sandisk Extreme III - Karte mit 4 GB in meiner D200. Da ich nur noch mit RAW fotografiere, passen da gerade mal ca. 240 Bilder drauf. Für einen kommenden Event rechne ich mit ca. 1000 Bilder oder mehr, die ich in 2 Stunden machen werde. Deshalb will ich noch eine grössere Speicherkarte kaufen (ja, ich weiss: lieber ein paar kleinere wegen dem Datenverlust)..
Unterstützt die D200 auch 8,12 oder 16 GB Karten? Im Handbuch habe ich auch nichts gefunden.

Vielen Dank!
Jürg
 
Anzeigen
Radisliair schrieb:
Hallo!

Ich habe mich bereits durch die Suche gewühlt, aber bin nicht ganz fündig geworden. Deshalb erlaube ich mir hier die Frage zu stellen:
Zur Zeit verwende ich eine Sandisk Extreme III - Karte mit 4 GB in meiner D200. Da ich nur noch mit RAW fotografiere, passen da gerade mal ca. 240 Bilder drauf. Für einen kommenden Event rechne ich mit ca. 1000 Bilder oder mehr, die ich in 2 Stunden machen werde. Deshalb will ich noch eine grössere Speicherkarte kaufen (ja, ich weiss: lieber ein paar kleinere wegen dem Datenverlust)..
Unterstützt die D200 auch 8,12 oder 16 GB Karten? Im Handbuch habe ich auch nichts gefunden.

Vielen Dank!
Jürg

Hi Jürg,

also 8 funktioniert auf jeden Fall bei mir. Der Rest würde mich auch interessieren, wenn irgendjemand Probleme damit hat.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Radisliair schrieb:
Ich habe mich bereits durch die Suche gewühlt, aber bin nicht ganz fündig geworden. Deshalb erlaube ich mir hier die Frage zu stellen:
Zur Zeit verwende ich eine Sandisk Extreme III - Karte mit 4 GB in meiner D200. Da ich nur noch mit RAW fotografiere, passen da gerade mal ca. 240 Bilder drauf. Für einen kommenden Event rechne ich mit ca. 1000 Bilder oder mehr, die ich in 2 Stunden machen werde. Deshalb will ich noch eine grössere Speicherkarte kaufen (ja, ich weiss: lieber ein paar kleinere wegen dem Datenverlust)..
Unterstützt die D200 auch 8,12 oder 16 GB Karten?

Hallo Jürg,

ich möchte trotz Deines Statements am Ende doch noch einmal folgendes zu bedenken geben:
- Du könntest die RAWs komprimieren. Nach Auffassung vieler NF-F-Mitglieder ist die Komprimierung wohl mit keinerlei Qualitätsverlust verbunden.
- Sollten die von Dir im Rahmen dieses Events zu machenden Bilder über den Erinnerungswert hinaus gehen, d.h. Du im Auftrag handelst, würde ich mich wirklich gegen viele Eventualitäten absichern - womit wir wieder bei Deiner Erkenntnis wären :D.
- Nebenbei: Ich mutmaße jetzt einmal, dass Du günstiger 4GB-Karten einkaufen kannst als 8GB oder größer - wäre aus meiner Sicht ein weiterer angenehmer Nebeneffekt :confused:.

Also: Vielleicht bleibst Du besser bei der Maximalgröße 4GB (ich traue mich übrigens nicht höher als 2GB, ausgenommen einer Ultra II mit 4GB, die ich günstig erstehen konnte.
 
Kommentar
Eine Sandisk Extreme III 8GB tut seit 8000 Auslösungen problemlos ihren Dienst bei mir.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Die 16 GB Karte funktioniert klaglos in der D200.
Das Limit der CF Spezifikation ist 128 GB (=132 GB).
Da Nikon bei Fertigstellung der ersten D200 Kamera's noch keine Karten in dieser Groessenordnung hatte, konnte sie es auch nicht publizieren.

LG, Andy
 
Kommentar
Radisliair schrieb:
Da ich nur noch mit RAW fotografiere, passen da gerade mal ca. 240 Bilder drauf.

Jürg


Hallo,

Prüf mal bei deiner D200 nach, ob auf 4GB wirklich nur ca. 240 Bilder raufgehen. Die D200 ist sehr sehr vorsichtig bei der Einschätzung der verbleibenden Bildzahl, was zur Folge hat, dass in Wirklichkeit deutlich mehr Bilder auf die Karte gehen, als die Kamera anzeigt.

Meine RAWs haben im Schnitt immer ca. 10MB, heißt also, es passen in etwa 400 Bilder auf 4GB.

Nicht von der Kamera verwirren lassen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,



Meine RAWs haben im Schnitt immer ca. 10MB, heißt also, es passen in etwa 400 Bilder auf 4GB.

mit was für einer kamera?
meine bilder (d200 raw) sind immer zwischen 15mb und 16mb groß!
(habe gerade extra nochmal in 10 ordner geschaut.

gruß
Winnfield
 
Kommentar
Winnfield schrieb:
mit was für einer kamera?
meine bilder (d200 raw) sind immer zwischen 15mb und 16mb groß!
(habe gerade extra nochmal in 10 ordner geschaut.

gruß
Winnfield

Na dann schalt mal auf "komprimieren" um dann sind sie nur noch 10 MB bei der D200! Die Speicheranzeige arbeitet aber immer mit der unkomprimierten Größe. Es passen aber trotzdem 400 komp. NEF auf eine 4 GB Karte!
 
Kommentar
Die Option findet sich im Aufnahmemenü, Punkt 'NEF-Komprimierung'.
Zur praktischen Relvanz der Komprimierung gibt es hier einen ziemlich langen Thread - etwas viele Nebengeräusche, aber auch viele nützliche Infos.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nochmals ein Hallo an Alle!

ich habe mich zwar bei allen schon "persönlich" für die super Antworten bedankt, doch ich möchte es hier an dieser Stelle nochmals und kollektiv machen:
Vielen Dank! Ihr seid tolle Forumsmitglieder und meine Frage wurde innert kürzester Zeit kompetent und zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Ich bin total happy :up:

Grüsse
Jürg
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,

Prüf mal bei deiner D200 nach, ob auf 4GB wirklich nur ca. 240 Bilder raufgehen. Die D200 ist sehr sehr vorsichtig bei der Einschätzung der verbleibenden Bildzahl, was zur Folge hat, dass in Wirklichkeit deutlich mehr Bilder auf die Karte gehen, als die Kamera anzeigt.

Meine RAWs haben im Schnitt immer ca. 10MB, heißt also, es passen in etwa 400 Bilder auf 4GB.

Nicht von der Kamera verwirren lassen.

Gruß

Christoph


Hallo Christoph,

hmmm: Klingt nach eingeschalteter Komprimierung - kann das sein?
Meine D200 speichert unkomprimiert um die 15MB/Bild und zeigt, egal bei welcher 2GB-Karte, 120 Bilder Kapazität an.


EDIT: Uuups! Wurde inhaltlich schon kund getan - sorry für die Wiederholung :fahne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

Klar, NEF komprimiert war gemeint.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas lästig von Nikon, bei der D200 so vorsichtig zu sein. Wär zwar schlimmer, wenn es umgekehrt laufen würde und die Kamera mehr freien Platz anzeigt als vorhanden, aber dennoch, für was habe ich die Anzeige, wenn ich ständig selber mitrechnen muss?

Das müsste doch eigentlich relativ einfach durch ein Software-Update zu beheben sein, oder?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,

Klar, NEF komprimiert war gemeint.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas lästig von Nikon, bei der D200 so vorsichtig zu sein. Wär zwar schlimmer, wenn es umgekehrt laufen würde und die Kamera mehr freien Platz anzeigt als vorhanden, aber dennoch, für was habe ich die Anzeige, wenn ich ständig selber mitrechnen muss?

Das müsste doch eigentlich relativ einfach durch ein Software-Update zu beheben sein, oder?


Gruß

Christoph

Du mußt nicht selber mitrechnen. Die Kamera rechnet mit und passt den Zähler selber an.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Du mußt nicht selber mitrechnen. Die Kamera rechnet mit und passt den Zähler selber an.
Jepp, mit einem Fehlerfaktor von 2 bei komprimierten NEFs. Aber die Diskussion hatten wir in dem verlinkten Thread ja schon lang und schlapp! :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten