Speicherkarten in D50 mit fat32 formatieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
lee schrieb:
Hi,

wie kann ich die Speicherkarten in der D50 mit fat32 formatieren anstatt mit fat16?

Ich habe keine D50, aber so viel ich weiß, kann die D50 nicht selbst FAT32 formatieren. Deshalb laß es am besten das Betriebssystem machen, z.B. Windows. Man kann ja auswählen, mit was für einem Dateisystem man formatieren möchte.
 
Kommentar
Schluppi schrieb:
Ich habe keine D50, aber so viel ich weiß, kann die D50 nicht selbst FAT32 formatieren. Deshalb laß es am besten das Betriebssystem machen, z.B. Windows. Man kann ja auswählen, mit was für einem Dateisystem man formatieren möchte.

Danke!

Die Kamera wird für gewöhnlich gar nicht an einen Rechner angeschlossen, da ich die Bilder von der Karte auf einen PD70X übertrage. Nun meldet dieser hin und wieder Fehler beim Verify, obwohl die Bilder offenbar problemlos von der Karte gelesen werden.

Nun wollte ich ausprobieren, ob die Fehler nicht mehr auftreten, wenn die Karten mit fat32 formatiert sind. Dazu will ich sie aber nicht jedesmal umständlich am Rechner formatieren --- was unterwegs eh nicht geht.

Die Karten bräuchte ich eigentlich nicht zu formatieren, aber das ist halt die einfachste und schnellste Möglichkeit, die Bilder zu löschen.

Vielleicht ist der PD70X irgendwie defekt. Ich werde morgen mal versuchen, den Importeur zu erreichen und schauen, was die sagen ... Auf ein funktionierendes Verify will ich natürlich nicht verzichten.
 
Kommentar
'Der neuere Formatierungsstandard ist FAT32. Dieser erlaubt deutlich größere Speichergrößen über 2 GB hinaus. Die Nikon D2-Serie, die D200, D100, D80, D70 / D70s, D50, D40, COOLPIX 8800, 8700 und 8400 unterstützen sowohl FAT 16 als auch FAT32.'
Quelle: www.nikon.de

Gruß
Dirk
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Wo steht das genau?

www.nikon.de > Service und Support > Suchtext: fat32 > Klick auf 'Suchen' > 2. Antwort (Die 'Deep-Link-Beschränkung' von Nikon nervt :motz: )
Allerdings ist damit natürlich keine Aussage verbunden wie die einzelnen Kameras die Karten formatieren, für die D50 habe ich auch FAT16 im Hinterkopf, ohne das jetzt aber mit einer Quelle belegen zu können.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Allerdings ist damit natürlich keine Aussage verbunden wie die einzelnen Kameras die Karten formatieren, für die D50 habe ich auch FAT16 im Hinterkopf, ohne das jetzt aber mit einer Quelle belegen zu können.

Richtig Dirk, so was hatte ich auch noch in Erinnerung. Den in diversen Foren trifft man auf Angaben, dass die D50 zwar FAT32 unterstützt, allerdings nur mit FAT16 formatiert. Was dran ist, weiß ich nicht. Immerhin würde das ja dann bedeuten, dass man nur 2GB große Speicherriegel in die Kamera stecken könnte, wenn diese mit der Kamera formatiert werden und größere keinen Sinn mehr machen. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
 
Kommentar
Schluppi schrieb:
dass man nur 2GB große Speicherriegel in die Kamera stecken könnte, wenn diese mit der Kamera formatiert werden und größere keinen Sinn mehr machen. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Wahrscheinlich fängt das Problem schon damit an, daß die Kamera keine SDHC Karten augenblicklich verträgt. Ich habe aber keine, um das zu verifizieren.

Aber bei der D70 gibt es das Problem nicht, jedoch den gleichen FAT16/FAT32 Murks.

Was haben sie sich dabei gedacht, daß die Kameras FAT32 lesen, aber nur FAT16 formatieren? Speziell wo immer gesagt wird, man solle Karten immer in der Kamera formatieren.
 
Kommentar
Schluppi schrieb:
in diversen Foren trifft man auf Angaben, dass die D50 zwar FAT32 unterstützt, allerdings nur mit FAT16 formatiert.

So scheint es zu sein. Ich hatte eine Minolta F-300 als Kartenleser gebraucht und die Karte darin vom Rechner aus mit fat32 formatiert. Die D50 kann die Karte dann verwenden, die Minolta meldet `Karte nicht verwendbar`. Nachdem ich die Karte in der D50 formatiert hatte, konnte auch die Minolta wieder die Karte verwenden.

Anscheinend wird also auch eine fat32 Formatierung nicht beibehalten, sondern die D50 formatiert immer mit fat16. Eine Option `alle Bilder löschen` scheint sie nicht zu haben; so bleibt nur, die Karte zu formatieren.

In der Anleitung des PD70X steht, man solle die Karten immer in der Kamera formatieren. Also muß dann eigentlich auch das Verify funktionieren. Beim Importeur geht jetzt keiner ans Telephon :/
 
Kommentar
Axel R. schrieb:
Meine D50 kann das.

Cool :) Wie geht das denn, da muß ich mal die Anleitung lesen ... :)

Soeben habe ich mit dem Importeur gesprochen: Karten von Kingston können Probleme machen, Toshiba wußte er nicht, SanDisk soll am besten gehen. Eine SanDisk habe ich hier; wenn`s damit nicht geht, rufe ich nochmal an.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Ich weiß es nur theoretisch. Alle Bilder auswählen und dann löschen.

Ja, hab`s gefunden --- dazu noch eine andere Option, die damit nichts zu tun hat, aber sehr hilfreich sein kann :) Hin und wieder mal in der Anleitung rumzulesen, ist eine gute Idee.

Ich würde es aber nie machen, weil es lange dauert und die Karte sinnlos "verbraucht".

Hmm ... Also doch lieber formatieren --- und mal schauen, ob die empfohlenen Karten besser sind.
 
Kommentar
wenn du eine karte findest die nicht SDHC ist sondern SD, grösser als 4 GB UND sie wird von der D50 erkannt dann wird auch in fat32 formatiert. bis 2 GB immer fat 16. problem ist nur das der SD standard nur bis 2 GB ist, alles darüber ist reines glück wenn es funktioniert
 
Kommentar
PD70x ist Mist (AW: Speicherkarten in D50 mit fat32 formatieren)

Update:

Mit Sandisk Karten treten die gleichen Probleme beim Verify auf. Beim Verifyproblem scheint eine Abhängigkeit zu bestehen zur Speicherposition auf der Platte.

Folgende SD-Karten habe ich probiert, mit allen gibt`s die gleichen Probleme:


2 Stück Kingston 1GB
1 Stück Toshiba 1 GB
1 Stück Sandisk 128 MB (ältere Karte)
1 Stück Sandisk 1 GB (neue Extreme III)


Keine dieser Karten macht Probleme in Kameras.

Die Partitionierung der Platte wird inkorrekt vorgenommen. Die Anzahl der FAT Einträge ist fehlerhaft.

Ist das Gerät am Rechner angeschlossen, stehen nur 8.6GB Speicherplatz zur Verfügung (60GB Platte im PD70x und im PD70x formatiert). Wird die Platte vom Rechner aus partitioniert und wird vom Rechner aus das Dateisystem erstellt, steht der vorhandene Plattenplatz auch zur Verfügung, aber nach dem Kopieren der Daten von einer Speicherkarte treten Fehler im Dateisystem auf.

Füllt man die verfügbaren 8.6GB mit Dateien bis auf einen freien Platz von 24MB auf und kopiert Daten von einer Speicherkarte (158MB, PD70x zeigt 156MB an), werden die vom PD70x erstellten Verzeichnisse nicht wie üblich benannt als card0000, sondern als card0022, usw.. In dem Fall traten reproduzierbar Fehler beim Verify auf. Nach dem Löschen aller Dateien vom PD70x traten beim Kopieren der selben, unveränderten Karte keine Fehler beim Verify auf.

Die Bilder wurden zwar immer von den Karten kopiert, auch trotz gemeldeter Fehler beim Verify. Verlassen mag ich mich darauf aber nicht. Sorry, aber das Teil ist Schrott.

Ich werde versuchen, das Gerät zurückzugeben. Gibt es Geräte, die zuverlässig funktionieren und empfehlenswert sind?
 
Kommentar
valwit schrieb:
wenn du eine karte findest die nicht SDHC ist sondern SD, grösser als 4 GB UND sie wird von der D50 erkannt dann wird auch in fat32 formatiert. bis 2 GB immer fat 16. problem ist nur das der SD standard nur bis 2 GB ist, alles darüber ist reines glück wenn es funktioniert

Hm, heißt das jetzt, die D50 formatiert _eventuell_ in FAT32? Oder tatsächlich wenn`s funktioniert --- oder gar nicht?

Nicht daß ich so große Karten bräuchte, aber es wäre interessant zu wissen, wie weit FAT32 von der D50 tatsächlich unterstützt wird. Mit FAT32 formatierte Karten lassen sich jedenfalls verwenden ...
 
Kommentar
wenn du eine karte findest die 4 gb ist und erkannt wird dann sollte sie mit fat32 formatiert werden. genau so wie eine d80 es macht, oder d70, d200 mit cf karten
 
  • Like
Reaktionen: lee
Kommentar
Öhm, ein 4GB Medium lässt sich doch garnich mit FAT16 formatieren, oder?!

Im Zweifelsfall wird die Kamera das schon so machen dass die Bilder drauf gespeichert werden können :nixweiss:
 
Kommentar
valwit schrieb:
wenn du eine karte findest die 4 gb ist und erkannt wird dann sollte sie mit fat32 formatiert werden.karten

Danke, so hatte ich das gedacht :)


lindiman schrieb:
Öhm, ein 4GB Medium lässt sich doch garnich mit FAT16 formatieren, oder?!

Hm, ich hab` jetzt kein Medium, mit dem ich das probieren könnte :/ Vielleicht geht es, aber man kann nicht die volle Kapazität nutzen?

Warum man da FAT verwendet anstatt ext2fs oder ext3fs versteh` ich eh nich` ... Und warum der PD70x irgendwas eigenes verwendet und das als fat32 ausgibt, muß wohl einer der Fehler in der Firmware sein.


File system has 1831292 clusters but only space for 1831038 FAT entries.

FATAL ERROR: Bad primary partition 0: Partition ends in the final partial cylinder


Sowas hat man doch gerne, oder? Bleibt mir bloß weg mit FAT, das war noch nie zuverlässig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten