Frage Speicherkarte nicht löschbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raabe

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich hab mir die D610 gekauft, verwende sie mit einer SanDisc Speicherkarte.

Leider kann ich die Karte am PC nicht löschen mit meinem Hama Kartenlesegerät - ich verwende ein MacBook Pro.

Der Schieber auf der Karte ist natürlich nicht gesperrt, die Fotos wurden auf der Kamera auch nicht gesperrt.

Weiß jemand ne Lösung?

Danke schonmal!
 
Anzeigen
Hast Du schon einmal probiert, die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren?
 
Kommentar
in View NX - Ablage - Transfer - Einstellungen gibt es die funktion "Orginaldateien nach der übertragung löschen". ich verwende sie allerdings nicht sondern lösche die bilder erst nach durchsicht der aufnahmen. dazu nutze ich die kameraoption >Speicherkarte formatieren<.
 
Kommentar
wenn du mit dem Kartenleser die Daten von der Karte auslesen kannst (das Gerät also mit "mount" eingehängt ist) musst du auch löschen und formatieren können.

Ist Ersteres der Fall?
 
Kommentar
in View NX - Ablage - Transfer - Einstellungen gibt es die funktion "Orginaldateien nach der übertragung löschen". ich verwende sie allerdings nicht sondern lösche die bilder erst nach durchsicht der aufnahmen. dazu nutze ich die kameraoption >Speicherkarte formatieren<.

Das will ich ja nicht wirklich.

Ich will einfach wie bei meiner D90, meiner D5100 und meiner D7100 auf dem MacBook mit der rechten Maustaste das Foto in den Papierkorb legen können.

Das ist immer gegangen, bei all meinen Nikon und Canons - nur bei meiner neuen D610 geht es auf einmal nicht mehr - mit einer Speicherkarte die in der D7100 noch wie gewollt funktioniert hat.
 
Kommentar
Wir gehen hier in eine (hoffentlich nicht endlose) Schleife:

Ist Ersteres der Fall? Kannst du auslesen?
 
Kommentar
OK, Finder sollte fähig sein, das zu tun. Ansonsten kannst du es auch über das Terminal versuchen. Es geht nicht darum, einen (unnötigen) Umweg zu machen, sondern festzustellen, ob es ein Fehler des verwendeten Programms, der Anbindung der graphischen Oberfläche oder des Betriebsystems ist.

Am wahrscheinlichsten ist ein Problem der Zugriffsrechte (also OS). Du darfst lesen, aber nicht schreiben oder löschen - dafür ist der Befehl chmod in BSD zuständig. In dem du dir als Nutzer auch Schreibrechte auf dem USB-Port (der deinen Kartenleser verwaltet) zuweist, sollte die Sache Geschichte sein.

https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/chmod.1.html

excerpt: The chmod utility modifies the file mode bits of the listed files as specified by the mode operand. It
may also be used to modify the Access Control Lists (ACLs) associated with the listed files.
 
Kommentar
Auch du sch.... - da kenne ich mich ja NULL aus :(

Muss aber wirklich am Apple liegen, gerade ne Speicherkarte von der Canon probiert, da geht auf einmal auch nichts mehr.

Wird wohl seit dem Update auf OS X Yosemite so sein, ist genau mit dem Kauf der D610 zusammengefallen.
 
Kommentar
Auch du sch.... - da kenne ich mich ja NULL aus.

Nimms nicht persönlich, aber Apple wünscht ohnehin nicht, dass der User sein System versteht. Und die allermeisten Apple-User sehen das ganz genau so.

Nimms sportlich: JETZT ist ein guter Moment, um dich in Unix einzuarbeiten. BSD (Berkeley Software Distribution) ist ein freies und gratis erhältliches Unix Derivat und liegt unter der graphischen Oberfläche, die Apple in Kombination damit als OS-X verkauft (Ja, OS-X ist "Freeware" mit einer teuer bezahlten, klickibunti Oberfläche). Wie wäre es also mit einem Wochenendprojekt "ich lerne das Terminal und die Funktion von chmod kennen"?
 
Kommentar
Hallo,

Am wahrscheinlichsten ist ein Problem der Zugriffsrechte (also OS). Du darfst lesen, aber nicht schreiben oder löschen - dafür ist der Befehl chmod in BSD zuständig. In dem du dir als Nutzer auch Schreibrechte auf dem USB-Port (der deinen Kartenleser verwaltet) zuweist, sollte die Sache Geschichte sein.

da die anderen Kameras funktionieren, halte ich das für unwahrscheinlich. Die D610 wird wie die D800 die Karte read only mounten. Die einfachste Lösung ist sich einen gescheiten Card Reader zuzulegen.

MfG Thomas
 
Kommentar
Hallo,



da die anderen Kameras funktionieren, halte ich das für unwahrscheinlich. Die D610 wird wie die D800 die Karte read only mounten. Die einfachste Lösung ist sich einen gescheiten Card Reader zuzulegen.

MfG Thomas

Thomas, in #12 steht, dass die das nicht mehr tun.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Ich glaube zwar, das Problem als solches zu verstehen, aber ich verstehe nicht, warum dieses "Phänomen" ein Problem darstellt.

Der übliche und allgemein empfohlene Weg ist der, dass man nach dem Kopieren der Bilder von der Speicherkarte auf den PC (und nach anschließender Sicherung der Bilddateien auf irgendein externes Medium) die Speicherkarte in der Kamera formatiert. Damit sind alle Bilder gelöscht und die Speicherkarte ist in einem Zustand, in dem sie von der Kamera mit neuen Bildern beschrieben werden kann.

Alles andere ist unnötig und prinzipiell mit (vermeidbaren) Risiken verbunden.
 
Kommentar
Kann man so sehen, auch wenn das der allgemein empfohlene Weg ist - es ist nicht mein Weg. ;)

Mein Weg ist die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen, im PC zu löschen und die leere Karte wieder einzusetzen in die Kamera.

Diesen Weg gehe ich seit 10 Jahren und den wollte ich eigentlich nicht verlassen, nur weil Apple das so will.
 
Kommentar
......mhmmmmmm, an Yosemite kann es nicht liegen, ich mache es ähnlich wie Du, nur das ich die SD Karte meiner Kamera direkt in den SD-Kartenleser stecke und das ging unter Maverick und geht unter Yosemite.
 
Kommentar
Mein Weg ist die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen, im PC zu löschen und die leere Karte wieder einzusetzen in die Kamera.

Diesen Weg gehe ich seit 10 Jahren und den wollte ich eigentlich nicht verlassen, nur weil Apple das so will.

Es geht nicht darum, dass Apple das so will, sondern darum, wie sich Probleme, wie du sie nun hast und von denen man in den Foren immer wieder lesen kann, am besten vermeiden lassen.

Solche Probleme enstehen dadurch, dass ein PC (oder Mac, oder was auch immer) auf die Karte schreibt (auch ein Löschen von Dateien ist ein Schreiben!) und dabei das Dateisystem der Karte so verändert wird, dass die Kamera damit dann Probleme hat.

Dies kann man umgehen, indem man nur die Kamera auf die Karte schreiben lässt, also nur in der Kamera Bilder löscht bzw. zum vollständigen Leeren die Karte in der Kamera formatiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten