Speicherkarte für Nikon D3x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zlatko

NF Mitglied
Registriert
Bin gerade dabei, mir zwei Speicherkarten für die Nikon D3x zu kaufen. Lohnt es sich 2x die Speicherkarte CompactFlash Extreme IV 8 GB zu kaufen oder gibt es noch bessere Speicherkarten wie z.B. SanDisk Extreme II 30 MB/s 4 GB (Testsieger - ColorFoto, 6/2009).

Welche würdet ihr mir empfehlen? Und bei welchem Online-Anbieter?

Vielen Dank im voraus!
 
Anzeigen
Bin gerade dabei, mir zwei Speicherkarten für die Nikon D3x zu kaufen. Lohnt es sich 2x die Speicherkarte CompactFlash Extreme IV 8 GB zu kaufen oder gibt es noch bessere Speicherkarten wie z.B. SanDisk Extreme II 30 MB/s 4 GB (Testsieger - ColorFoto, 6/2009).

Welche würdet ihr mir empfehlen? Und bei welchem Online-Anbieter?

Vielen Dank im voraus!
Vergiss den CoFo-Test, die Extreme II ist nicht UDMA-fähig. Das sind meines Wissens nur die neuen Extreme IV (Vorsicht, es gibt auch Extreme IV ohne UDMA - steht auf der Karte direkt drauf) und die Ducatis von SanDisk und natürlich auch manche von anderen Herstellern.
Die D3x verwendet UDMA, also solltest du - um keinen Geschwindigkeitsflaschenhals zu haben - auch UDMA Karten verwenden. In irgendeinem Kartenthread gibts einen Link zu einer Seite (finde ich im Moment nicht), auf der sehr viele unterschiedliche Karten getestet wurden. Dort liegt die Ducati knapp vor der Extreme IV von SanDisk an erster Stelle. Ich selbst verwende Extreme IV UDMA´s und Ducatis.
Wo du sie am günstigsten herkriegst erfährst du z. B. bei Geizhals oder hier, wenn du auch in UK einkaufen willst.

*EDIT:*

Link zum Test gefunden:
http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9830
 
Kommentar
Statt Extreme III und IV gibts von SanDisk jetzt SanDisk Extreme und SanDisk ExtremePro, die sind beide schneller als die Extreme IV, schneller ist demnach auch die Transcend 600. So richtig zum tragen kommt die Geschwindigkeit der neuen Karten wohl erst beim downloaden.
 
Kommentar
Hallo,

ich benutze in meiner D3x zwei 8G Transcend Extreme Plus 600X Speicherkarten und bin extrem zufrieden.

Besonders der Download großer Daten erfolgt wirklich fluchs! :hallo:
 
Kommentar
Die IV gibt es zwischenzeitlich auch mit 16GB, was gerade bei der Größe der D3x Raws interessant sein könnte.
 
Kommentar
Ich würde dir folgende Karte empfehlen (je nach Geldbeutel):

SanDisk Extreme III (30MB/s): 16GB derzeit ab 60€
SanDisk Extreme IV (45MB/s): 16GB derzeit ab 125€

oder aus der neuen Serie, zu der ich aber noch keine Testberichte kenne
SanDisk Extreme _._ (60MB/s): 16GB derzeit ab 85€
SanDisk Extreme Pro (90MB/s): 16GB derzeit ab 150€

Nachdem die Geschwindigkeits-Angaben bei der neuen Serie einfach so verdoppelt wurden und auch absolut nicht dem Preis entsprechen,
halte ich die Werte vorerst mal für eine der üblichen Marketing-Lügen, bis mich ein Testbericht vom Gegenteil überzeugt.

Auf SD-Karten wird mittlerweile neben der max. erreichbaren Lese-Geschwindigkeit auch der Werte für die mindestens zugesicherte Schreib-Geschwindigkeit (als Zahl im Kreis) angegeben.
Ich hoffe sehr, dass sich das auch bei CF mal durchsetzt.

Auch Lexar funktioniert gut in Nikon Kameras, macht jedoch bei manchen Image-Tanks leichte Probleme.

Walter
 
Kommentar
SanDisk Extreme _._ (60MB/s): 16GB
Nachdem die Geschwindigkeits-Angaben bei der neuen Serie einfach so verdoppelt wurden und auch absolut nicht dem Preis entsprechen,
halte ich die Werte vorerst mal für eine der üblichen Marketing-Lügen, bis mich ein Testbericht vom Gegenteil überzeugt

Ich brauche dringend neue Karten etwas grosses steht an...

Wer verwendet inzwischen die
"SanDisk Extreme _._ (60MB/s): 16GB Karten"
in der D3 / D700 und ist zufrieden damit?
Was spricht gegen diese Karten?

Was spricht für ein
"SanDisk Extreme Pro (90MB/s): 16GB"

Ausser die Geschwindigkeit

 
Kommentar
Ich brauche dringend neue Karten etwas grosses steht an...

Wer verwendet inzwischen die
"SanDisk Extreme _._ (60MB/s): 16GB Karten"
in der D3 / D700 und ist zufrieden damit?
Was spricht gegen diese Karten?

Was spricht für ein
"SanDisk Extreme Pro (90MB/s): 16GB"

Ausser die Geschwindigkeit

Ich weiß nicht ob du gesehen hast, dass du in der D3x-Abteilung bist? :rolleyes:

Aus meiner Sicht spricht nichts für diese Karte, schon gar nicht die Geschwindigkeit (90MB/s). Siehe hier.
 
Kommentar
Wer verwendet inzwischen die
"SanDisk Extreme _._ (60MB/s): 16GB Karten"
in der D3 / D700 und ist zufrieden damit?

Inzwischen verwende ich vier dieser Karten, was spricht dafür: viel Speicher für relativ wenig Geld, UDMA, Geschwindigkeit merkt man im Vergleich zu Extreme IV (40MB/s) 4GB nicht - weder beim Knipsen noch bei der Übertragung zum PC (USB).

Was spricht für ein
"SanDisk Extreme Pro (90MB/s): 16GB" Ausser die Geschwindigkeit

Aus heutiger und meiner Sicht, garnichts. Wenn man für die Zukunft vorsorgen möchte (schnellere Kameras kommen bestimmt), dann... heißt es zahlen und fröhlich sein;)
 
Kommentar
Hallo!

Egal was Du kaufst, spar Dir die Pleite mit einem Adapter:

An meiner D3x habe ich nur eine Transcend CompactFlash UDMA 300x, 8GB.
Die istnatürlich mit RAW ruckzuck voll.

Aber die Karte kann ich nur empfehlen!!!!!

An der D90 eine adata HC mit 16 GB turbo class 6.

Jetzt habe ich einen Compact Flash Adapeter für SD/SDHC/MMC bekommen. Da sollte (angeblich) die 16GB und dann in der D3X funktionieren.

Aber: nichts. Die D3X will die sich im Adapter befindliche Karte immer formatieren. Das mache ich dann. Aber ohne Ergebnis. Sie läßt sich darin nicht formatieren.

Anderer Versuch: ich formatiere die 16GB Karte bereits in der D90 und setze sie DANN im Addapter in die D3X. Pustekuchen.

Hilfe! Mein Urlaub steht bevor und ich möchte mir nicht noch eine 16 GB für die D3X kaufen. Da ich sowieso die D90 zuhause lassen werde.

Hat jemand freundlicherweise eine Idee oder Tipp?

Danke, lG
Michaelaneu
 
Kommentar
Dein Sparwunsch in allen Ehren. Aber macht es wirklich Sinn, sich bei einer D3x für 80 Euro Ersparnis (oder zur Not 100, wenn es schnell gehen muss und die CF-Karte beim örtlichen Händler gekauft werden muss anstatt im Versand) mit einem solchen Adapter herum zu quälen?

Ich habe bisher jedenfalls noch von keinem einzigen SDHC->CF Adapter gelesen, der auch nur annehmbar performant wäre.

Der einzige Grund für einen solchen Adapter wäre für mich der Verzicht auf einen zusätzlichen Kartenleser im Netbook. Dann muss man aber ausschliesslich mit SDHC fotografieren.

Was macht denn der Adapter (inkl. Karte), wenn Du versuchst mit dem Kartenleser am PC/Mac auf die Karte zuzugreifen?

U.U. kann der Adapter zwar mit SDHC-Karten umgehen (kann er das wirklich?) aber mit 16GB-Karte nichts anfangen?

Gruss Bernhard
 
Kommentar
Hallo,

ich habe schlechte Erfahrungen mit einer Lexar:mad: 16 GB an der D3s gemacht, Sandisk:) alle o.k.

Grüße von

Pixel17
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten