Speicherkarte Extreme 3 .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Petra 21

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Nun habe ich hier die Speicherkarte Extreme 3
SD Card

20 MB/s/133X*

geschenkt bekommen.

Kann ich die für meine Nikon d80 nehmen
und was heißt 20 MB / s / 133X*

Wer kann mir helfen??

;)gruß Petra21
 
Anzeigen
Ich denke schon, dass die Extreme III auch mit der D80 funktioniert, Petra.

Dies ist jedenfalls eine sehr gute weil relativ schnelle Speicherkarte - die Angaben beziehen sich auf die Geschwindigkeit der Schreib- und Lesevorgänge auf den in der Karte verbauten Flashspeicher, hier eben unter guten Bedingungen ca. 20 MegaByte/sekunde. 133 x bezieht sich auch auf diese Geschwindigkeit, eine Angabe wohl für Leute, die lieber rechnen - 1 x sind hier ungefähr 150 KiloByte/Sekunde. 150 KB * 133 = 19950 / 1024 = 19,48 MB.

In der Praxis bedeutet das, dass die Karte schnell genug ist für den Gebrauch in einer 10 Megapixel Kamera wie der D80.
 
Kommentar
Hi Petra,

wenn ich jetzt nicht total daneben liege

heißt 20 MB / s / 133X*


20 MB/s
20 MB/Sekunde Schreibgeschwindigkeit
Je schneller die Karte, um so kürzer die Wartezeit, bis Du das nächste Bild schiessen kannst!

Der X-fach Indikator 133X gibt ebenfalls die Geschwindigkeit der Karte an wobei 1x = 150kb/sec (133x150kb/sec=19950 kb/sec, also 20 MB/sec) bedeutet.

Wieviel GB hat die Karte?

Gruss Frank
 
Kommentar
Hallo Wolf

Das hört sich schon mal gut an, dann muß ich sie nicht umtauschen.
Dazu habe ich hier noch eine CD und wofür ist die ??
 
Kommentar
Die Speicherkarte hat 2GB**.
Und der Preis ist der Hammer 32€ hat sie bei Mediamarkt gekostet.
Da meint jemand es sehr gut mit mir, :)
 
Kommentar
Auf der CD dürfte eine Datenrettungssoftware sein, mittels derer man unter Umständen z. B. versehentlich gelöschte Bilddateien wiederherstellen kann.
 
Kommentar
Und nun??
Das ist ja ein Preisunterschied, das ist der Hammer.
Ich hab sie eben ausprobiert und kann man sie trotzdem umtauschen??
Dann könnte ich mit ja glatt 2 für den Preis kaufen, ;)
Bei den Speicherkarten die man hier im Internet findet fehlt aber der Hinweis mit den 20MB. Habe ich jetzt eine besondere??

Petra
 
Kommentar
äh, ich dachte, du hast die geschenkt bekommen?

20 mb/s ist der nenn-durchsatz der extreme III, ein ordentlicher wert, aber heutzutage nicht mehr die welt, die karte nicht nicht mehr ganz taufrisch...
 
Kommentar
Ja, sie ist ein Geschenk.
Der Verschenker überlegt sie umzutauschen, dann zwei dafür zu kaufen und vom Rest ein Eis, :up:
 
Kommentar
Hallo Petra,

wenn Du mal die Bedienungsanleitung deiner D80 zur Hand nimmst wirst Du sehen, dass Nikon die Sandisk Extreme III sogar ausdrücklich empfiehlt.
 
Kommentar
Hallo Michel

Ich weiß, das habe ich ja auch gelesen sogar in beiden.
Rumgeschwärmt und geschenkt bekommen, aber überfragt mit den 20 MB usw.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten