Speicherkarte D 80 aber welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Lieber Thomas,
habe gerade nochmal mit meinen Karten nachgeschaut,Sandisk 2G ca.163Bilder RAW,bei Kingston 2G 176 Raw Bilder.Wie kommen ja auch hier schon beschrieben
diese großen Unterschiede,umgerechnet auf 4G würden das ja 326 oder 352 zu deinen 450 Bildern ergeben ?

L.G.Guido
__________________________
D80 , 18-200VR II Nik.,28-75/2,8 Tamr.
 
Kommentar
Hallo,

ich setze zwei Karten bei meiner D80 ein:

- Extremememory SDHC 16 GB Class 6
- Panasonic SDHC 4 GB Class 6

Funktionieren beide problemlos! :)
 
Kommentar
Aber die D80 unterstützt doch kein SDHC, oder?

Doch! Habe mir vor kurzen 2 x 4 GB SDHC SanDisc und eine 8 GB SDHC SanDisc gekauft (ab 4 GB sind alle SmartDisc SDHC). Funktionieren beide einwandfrei. Wahrscheinlich würde auch eine 16 GB funktionieren...

Gruss,
Alexander
 
Kommentar
Früher habe ich immer Ultra II oder Extreme III Karten benutzt.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass z.B Karten von Transcend genau so gut funktionieren.

Ich benutze von denen 2 GB Karten zu 4,30 Euro und die schnelleren SDHC Class 6 von 4 GB für 7,60 Euro. Unschlagbar günstig und bis jetzt kein einziges Problem.

Meiner Meinung nach muss es nicht immer Sandisk sein.
 
Kommentar
Früher habe ich immer Ultra II oder Extreme III Karten benutzt.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass z.B Karten von Transcend genau so gut funktionieren.

Ich benutze von denen 2 GB Karten zu 4,30 Euro und die schnelleren SDHC Class 6 von 4 GB für 7,60 Euro. Unschlagbar günstig und bis jetzt kein einziges Problem.

Meiner Meinung nach muss es nicht immer Sandisk sein.

Es geht bei der Wahl zwischen SanDisc und Trancend nicht um's funktionieren. Funktionieren tun mehr oder weniger alle SD-Karten in der D80 (bis 2 GB SD, 4 GB und darüber SDHC). Nein, es geht um die Geschwindigkeit der Karten. Und da sind gerade deine preiswerten Transcend schnarchlangsam. Und selbst die schnelleren, teureren Transcend-Karten sind langsamer als die SanDisc Ultra oder Extreme. Habe ich seinerzeit eigene Messungen dazu durchgeführt, als ich für die D80 nach geeigneten Karten suchte. Die Verwendung langsamerer Karten mag in der Regel kein Problem sein, bei Sportaufnahmen, wo auch mal der Serienbildmodus zum Einsatz kommt, können die Karten aber gar nicht schnell genug sein.

Technisch gesehen ist eine Class 6 Karte übrigens nur die halbe Wahrheit. Class 6 sagt nichts anderes, als das die Karte bei Schreib- und Lesezugriffen mindestens 6 MB/s übertragen muss. Und das ist an sich nichts Besonderes. Daher ist es auch wichtig, ob der Hersteller noch weitere Angaben macht wie z.B. 20 MB/s Lesen und Schreiben oder 133x/150x/266x.Wobei ich leider die Erfahrung machen musste, dass sich da so mancher Hersteller überschätzt. So habe ich einmal 2 Karten gekauft, welche groß mit 20 MB/s beworben wurden. Diese waren aber bereits in der Kamera so langsam, dass Arbeiten mit diesen Karten eine Zumutung war. Tatsächlich erfüllte sie beim Schreiben nicht mal den Class 6 Standard. Der Händler hat sie anstandslos zurück genommen.

Aber noch einmal zu den SD-Speicherkarten. Man sollte wissen, dass die Hersteller in den SD-Speicherkarten unterschiedliche Speicherarten verbauen. Die meisten preiswerten SD-Karten enthalten den langsameren MLC (Multi-Level-Cell) Speicher. Die teureren SD-Karten enthalten dagegen die sehr viel schnelleren SLC (Single-Level-Cell) Bausteine. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen diesen Kartentypen ist erheblich. Das Witzige daran ist, dass beide Karten Class 6 Karten sein können. Bleiben wir ruhig beim Beispiel Transcend. Die preiswerten, blauen Karten haben MLC-Speicher. Diese erfüllen die Class 6 Spezifikation gerade so. Die teureren, gelben Karten von Transcend haben SLC-Speicher. Da sie erheblich schneller sind, es aber für Karten dieser Geschwindigkeit noch keine neue Klasse oberhalb Class 6 gibt, tragen sie den Zusatz 150x. Es lohnt sich auf alle Fälle, nur Karten mit SLC Speicher zu verwenden. Die Unterschiede zwischen SLC und MLC findet ihr übrigens hier.

Nicht reinlegen lassen sollte man sich übrigens von Zusätzen auf den Karten wie High Speed oder gar Hyper Speed. Dies ist meist nur ein Verweis auf den USB 2 Standard und hat weder mit dem verbauten Speichertyp noch mit der Einstufung in die entsprechende Kategorie etwas zu tun. Verbindlich sind nur Angaben wie 133x/150x/xxxx oder halt die tatsächlichen Übertragungsraten auf Karte oder Verpackung. Erreicht die Karte die angegebene Geschwindigkeit nicht, ist das ein Reklamationsgrund.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten