Frage Speicherkapazität an der D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lunephoto

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
an der guten alten D90 meiner Frau haben wir seit gestern folgendes Problem: beim Einlegen einer SD-Karte (die vorher gelöscht wurde) wird eine Speicherkapazität von lediglich 30 Bildern angezeigt. Nach Tausch der Karte werden mit vier anderen Karten (jeweils 4GB) ebenfalls nur Speicherkapazitäten zwischen 30 und 70 Bildern angezeigt. Das alles bei Bildqualität jpeg normal.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Liebe Grüße,
R.
 
Anzeigen
Nachtrag: das Formatieren einer Speicherkarte hat das Problem z.T. gelöst: >1.000 Fotos sind nun möglich.
Gleichwohl: wie kann das oben geschilderte Problem von einem Tag auf den anderen bei fünf Speicherkarten gleichzeitig auftreten?
 
Kommentar
Speicherkarten schon mal in anderen Kameras verwendet?

In dem Fall erkennt die D90 nicht die fremden Bilder, wohl aber den belegten Speicherplatz.
 
Kommentar
Mein Problem ist gelöst, ich habe alle Speicherkarten formatiert und die volle Speicherkapazität erreicht. Dennoch ungewöhnlich und für mich nicht erklärbar, dass ich damit zuvor nieProbleme hatte, das geschilderte Phänomen dann aberzogen einem Tag auf den anderen an mehreren Speicherkarten gleichzeitig auftrat?!
 
Kommentar
Hi!
Dennoch ungewöhnlich und für mich nicht erklärbar, dass ich damit zuvor nie Probleme hatte, das geschilderte Phänomen dann aberzogen einem Tag auf den anderen an mehreren Speicherkarten gleichzeitig auftrat?!
Ich schrieb doch schon:
Karten nicht "löschen", sondern formatieren, und zwar in der Kamera.
 
Kommentar
Ein "gelöschtes" Bild bleibt in ganzer Schönheit und Fülle auf der Karte - es wird nur mit "nicht weiter verwenden" indiziert, belegt aber nach wie vor den selben Speicherplatz im selben Adressraum - und ist deshalb auch "wiederherstellbar". Erst eine Formatierung löschte die Daten und gibt den Speicherplatz wieder frei.

Wenn ich in einem Lager hundert Säcke Reis habe, dann sollte ich auch in meinem Warenwirtschaftsprogramm einen Bestand von 100 Säcken haben. Korrigiere ich den Bestand nun von Hand, so dass das ERP nur noch 0 Säcke anzeigt, so habe ich damit noch keinen Platz im Lager geschaffen - dort stehen noch immer 100 Säcke.

Erst wenn ich danach im Lager einmal komplett aufräume und die 100 Säcke physisch rausschmeisse habe ich wirklich Platz für neue Ware. Das Eine ist das Löschen (indizieren) der Inhaltsliste, das Andere ist das Physische ändern des tatsächlichen Inhalts. Und weil das so ist, empfehle ich dringend, die Spielerei am Löschknopf der Kamera zu lassen. Ihr wisst nicht, was ihr da tut, also tut es am besten auch nicht. Bilder in gänze übretragen, dann den Müll am PC löschen und die Karte neu formatieren. Punkt.

Die D90 hat keinen Fehler gemacht.
 
Kommentar
Das Bild mit den Säcken ist aber so was von schief...

Klar sind die Daten nach dem "Löschen" noch vorhanden, weil nur der Verweis auf die Datei rausgenommen wird, aber der Bereich, der durch Daten belegt ist, wird automatisch von neuen Dateien überschrieben und ist somit schon als frei anzusehen (um bei Deinem Vergleich zu bleiben: ...neue Säcke werfen die alten automatisch raus...).

Trotzdem würde ich auch immer eine Neuformatierung der Karten in der Kamera nach Übertragung (und Sichtprüfung) der Bilder empfehlen, geht ja auch viel schneller!
 
Kommentar
aber der Bereich, der durch Daten belegt ist, wird automatisch von neuen Dateien überschrieben und ist somit schon als frei anzusehen!

Nö. Ist er nicht, wird er nicht. Das kann ich hier jederzeit nachvollziehen (ein Löschen erhöht nicht den zur Verfügung stehenden "freien" Speicher) - und der Themenersteller kann dir da auch ein langes Lied von singen - deshalb diskutieren wir die Sache ja hier. Wäre es so perfekt, wie du es beschreibst, gäbe es diese Diskussion nicht.

Ziemlich schlüssig für einen schrägen Vergleich, oder?
 
Kommentar
Und weil das schon immer so war, hatte er bisher auch keinerlei Probleme??? Ich habe hier meine Kamera zur Zeit nicht zur Verfügung, werde das aber heute Abend mal mit einer kleinen SD Karte ausprobieren.
 
Kommentar
Ich habe genau das gleiche "Problem" bei den Micro-SD Karten meiner Action-Cam. Wenn ich nach der Übertragung der Filmschnipsel auf den Rechner die Originaldateien auf der Karte lösche, bekomme ich nicht wieder eine "leere" Karte.

Sollte ich auf der 16GB Karte zB. 6GB Filmchen haben, und ich lösche diese, so habe ich danach eine Karte mit 10GB freiem Speicher - und einem blitzsauberen Inhaltsverzeichnis. Nix drauf, Karte "leer" aber nur 10 GB verwendbar. Die gelöschten 6GB sind nicht frei gegeben. Erst nach einer Formatierung verfüge ich wieder über die vollen 16GB (naja - 14,4 ...)
 
Kommentar
Eine mögliche Erklärung:

Das Löschen von Dateien am Computer über die üblichen Nutzeroberflächen (eigene Erfahrung mit Windows - ich nehme an, dass es bei MacOS ähnlich aussieht) ist zunächst kein echtes Löschen. Stattdessen werden die Dateien nur in den Papierkorb geschoben, damit sie evtl. (z.B. bei versehentlichem Löschen) wiederhergestellt werden können.

Dieser Papierkorb ist ein versteckter Ordner auf dem Datenträger, und die darin befindlichen Dateien belegen nach wie vor Speicherplatz obwohl der Datenträger "leer" aussieht, wenn man ihn sich ansieht (versteckte Systemverzeichnisse wie der Papierkorb werden so ohne weiteres nicht angezeigt).

Erst mit der Funktion "Papierkorb leeren" werden die Dateien tatsächlich gelöscht und der belegte Speicherplatz freigegeben. Deswegen steht nach dem vermeintlichen Löschen auch nicht mehr freier Speicherplatz zur Verfügung als vorher.

Keine Regel ohne Ausnahme: Wenn Windows der Meinung ist, dass die zu löschenden Dateien zu groß für den Papierkorb sind, dann werden sie direkt "richtig" gelöscht - nach entsprechender Rückfrage, die aber vermutlich sowieso niemand aufmerksam liest. ;) Dann steht der Speicherplatz auch sofort wieder zur Verfügung. Außerdem kann man dieses direkte Löschen auch selbst vornehmen, indem man beim Aufruf der Löschfunktion die Shift-Taste gedrückt hält (zumindest innerhalb von Windows).

Wenn tatsächlich der gesamte Platz auf der Speicherkarte wieder freigegeben werden soll, ist es tatsächlich die sauberste Lösung, die Formatierung in der Kamera zu wählen. Das geht nicht nur schneller: Der Controller in der Speicherkarte erfährt auf diese Weise auch, dass der gesamte Speicherplatz freigegeben wurde, was ihm die künftige Organisation der Daten innerhalb der Speicherbausteine erleichtert (die Erklärung der genauen Gründe würde an dieser Stelle aber den Rahmen sprengen), weswegen es sich lohnt der Empfehlung von Beuteltier zu folgen.

Wie gesagt: Erklärung aus meiner Sicht als Windows-Benutzer, wobei der Papierkorb unter MacOS vermutlich ähnlich funktioniert, auch wenn es im Detail sicher Abweichungen gibt.

Grüße
 
Kommentar
Um das dem Themensteller noch einmal zu verklaren: Wenn ich eine Speicherkarte vom Computer anzeigen lasse und auf diesem Wege Dateien lösche, bleiben die Dateien ziemlich sicher im "Papierkorb", um sie bei Bedarf wiederherstellen zu können. Damit das wiederherstellen klappt, muß der Platz, auf dem die Dateien liegen, freigehalten werden, er steht vorerst nicht für neue Dateien zur Verfügung. - Daher hat die Karte scheinbar plötzlich wundersamerweise (scheinbar) weniger Platz als sie haben sollte.
Lösche ich die Dateien dagegen mit der entsprechenden Funktion der Kamera, oder formatiere ich die Speicherkarte (am Computer oder mit der Kamera), dann wird der Speicherplatz der gelöschten Dateien auf jeden Fall freigegeben.

Aber Achtung: Es ist unbedingt vorzuziehen, eine Speicherkarte in der Kamera zu formatieren und nicht mit dem Computer. Sonst kann das zu Problemen führen, da die Kamera zusätzlich einige Schritte vollzieht, die nötig sind, damit sie mit der Karte vernünftig umgehen kann.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Ihr scheint wundersame Konfigurationen auf euren Systemen zu haben. Eine SD-Karte verhält sich beim Löschen durch die Kamera oder den Computer genau wie ein USB-Stick, der Speicherplatz wird freigegeben und steht somit für weitere Aufnahmen zur Verfügung.

Auf Wechseldatenträgern wird zumindest bei Windows kein Papierkorbverzeichnis angelegt, wenn man es nicht speziell so konfiguriert hat.

Ich habe dieses heute Abend sicherheitshalber mit einer alten 64 MB SD Karte getestet (bei der D7100 wird eine Aufnahme Kapazität bei 14 Bit RAW angezeigt). Sowohl beim Löschen in der Kamera, als auch beim Löschen auf einem Windows 7 Rechner wird wieder eine freie Aufnahme bzw. im Computer der gesammte Speicherplatz als frei angezeigt und kann auch wieder mit einer Aufnahme belegt werden, alles andere hätte mich auch extrem verwundert!

Trotzdem ist zu empfehlen, die SD-Karten in der Kamera zu formatieren, anstatt alle Dateien einzeln zu löschen, weil dann das Dateisystem wieder komplett sauber ist und Fehlern durch zerschossene Dateisysteme vorgebeugt wird.
 
Kommentar
Nö. Ist er nicht, wird er nicht. Das kann ich hier jederzeit nachvollziehen (ein Löschen erhöht nicht den zur Verfügung stehenden "freien" Speicher) - und der Themenersteller kann dir da auch ein langes Lied von singen - deshalb diskutieren wir die Sache ja hier. Wäre es so perfekt, wie du es beschreibst, gäbe es diese Diskussion nicht.

Ziemlich schlüssig für einen schrägen Vergleich, oder?

Nö, überhaupt nicht schlüssig, ich kann meine Aussage bei mir auch jederzeit nachvollziehen (siehe vorheriger Post!) und sie entspricht auch dem erwarteten Verhalten... keine Ahnung, warum das bei Dir nicht geht, hatte jetzt keine Lust nur zum Testen noch ein Linuxsystem aufzusetzen, zumindest in der Kamera sollte das Löschen aber normal funktionieren!
 
Kommentar
Im Zweifel hilft auch die BDA (Seite 31)

Zitat: "Speicherkarten die mit einem Computer oder einem anderen Gerät formatiert wurden, müssen in der Kamera erneut formatiert werden, bevor sie in der Kamera verwendet werden können".

Interessant ist auch Seite 162 Thema Ausblenden. Wurde das vielleicht versehentlich benutzt?

LG Peter
 
Kommentar
Ihr scheint wundersame Konfigurationen auf euren Systemen zu haben. Eine SD-Karte verhält sich beim Löschen durch die Kamera oder den Computer genau wie ein USB-Stick, der Speicherplatz wird freigegeben und steht somit für weitere Aufnahmen zur Verfügung.

Wenn es nur so einfach wäre... Schon bei USB-Sticks gibt es Unterschiede: diese können sich entweder als lokaler Datenträger oder als Wechseldatenträger ausgeben. In der Regel (und keine Regel ohne Ausnahme) werden vor allem neuere USB-Sticks als Wechseldatenträger erkannt, was daran liegt, dass Microsoft dies mit dem Erscheinen von Vista zur Pflicht gemacht hat, während früher fast ausschließlich Laufwerke mit echten wechselbaren Speichermedien (Disketten- und Wechselplattenlaufwerke, ZIP- und JAZ-Drives, MO-Laufwerke, ...) so bezeichnet wurden, und so einige Hersteller der Logik gefolgt waren, die USB-Sticks (deren Speichermedium nicht austauschbar ist) nicht als Wechsellaufwerk zu bezeichnen.

Bei Kartenlesern geht es ebenfalls nicht einheitlich zu, und dazu kommen noch alle möglichen Treiber und Tools, die das zur Unterscheidung genutzte "Removeable Media Bit" auch noch beeinflussen können. Da der Thread-Ersteller bisher jedoch nicht viel zu dem System geschrieben hat, auf dem die Bilder gelöscht wurden, bleibt da nur die Spekulation.

Deswegen schrieb ich "mögliche Erklärung" - das es wirklich so gewesen ist, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.

Ansonsten gibt es auch nicht mehr so viele Möglichkeiten, Dateien auf einem FAT32-Medium zu löschen, ohne dabei den Speicherplatz freizugeben. Wenn es nicht der Papierkorb gewesen ist, dann fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein: Die Dateien wurden nur versteckt statt gelöscht (finde ich eher unwahrscheinlich) oder es wurden zwar die Einträge aus den Verzeichnissen entfernt, die Sektoren in der FAT aber nicht als frei gekennzeichnet, was eventuell noch durch ein verfrühtes Abstecken der SD-Karte geschehen sein kann.

Aber vielleicht hast Du noch eine weitere Theorie?

Grüße
 
Kommentar
Schon interessant, welch mitunter impulsiv geführte Diskussion meine kleine Frage ausgelöst hat. Dank allen Antwortenden für ihre Beiträge, die zumindest mein Kapazitätsproblem gelöst haben (das Formatieren hat zumindest dazu geführt, dass fast der volle Speicherplatz wieder zur Verfügung steht).
Und dennoch bleibt ein Teil der Ausgangsanfrage unbeantwortet: wie kann es sein, dass MEHRERE Speicherkarten am Tag X praktisch die volle Speicherkapazität anzeigen, dann aber (ohne dass irgend eine weitere Änderung an den Einstellungen der Kamera vorgenommen wurde, ohne dass ein einziges Foto geschossen wurde, ohne dass ein Bild gelöscht worden wäre) am Tag X+1 alle fünf Karten die geschilderte verminderte Kapazität aufweisen? Das ist das, was mich ratlos macht / gemacht hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten