Frage Speedlight SB-910 & Ausdauer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KatiKu

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin eigentlich eine Outdoor Fotografin, die das natürliche Licht bevorzugt. Ab und zu muss ich aber auf Events in den Innenräumen oder draußen in der Nacht fotografieren. Ich habe Nikon D600 und das externe Blitzgerät Speedlight SB-910. Ich gebe zu, ich kenne mich mit Blitzgeräten nicht so gut aus, habe mir sagen lassen, dass die Batterien eneloop die beste Ausdauer haben. Leider geht mein Blitzgerät nach zwei Stunden aus, deswegen frage ich mich, ob es noch eine andere Lösung gibt, das Blitzgerät länger bedienen zu können, als die Batterien auszutauschen? Ich sehe so viele Fotografen, die ihre Blitzgeräte stundenlang verwenden. Gibt es Blitzgeräte, die ohne Batterien funktionieren? Habt ihr Tipps für mich, was ich tun könnte? Gibt es noch bessere Batterien als die, die ich habe? Ich danke euch! lg Kati
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

insbesondere der tageslicht-betrieb ist sehr kräftezehrend, vor allem die kurzzeitbelichtung. eventuell bist du mit einem graufilter besser dran, wenn du in den bereich der synczeit kommst. indoor oder nachts kann eine erhöhung der empfindlichkeit die reichweite verbessern.

eneloops sind schon gut. die größte reichweite haben die schwarzen "pro", die dafür weniger ladezyklen vertragen.

wenn die reichweite weiter gesteigert werden soll, gibt es externe power-packs, von nikon das sd-9. es gibt auch welche von anderen herstellern, zu deren qualität ich aber mangels eigener erfahrung nichts sagen kann.

siehe auch https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000005463&configured=1&lang=de
 
Kommentar
....... Gibt es Blitzgeräte, die ohne Batterien funktionieren? Habt ihr Tipps für mich, was ich tun könnte? Gibt es noch bessere Batterien als die, die ich habe? Ich danke euch! lg Kati

Moin

Blitzen ist einfach :up::up::up:
aber nur dann wenn man auch mal sein Handbuch dazu>>> gründlich durcharbeitet :p

logisch ist aber auch das technichsche Handbücher selten frauengerecht sind...
zuviel Gedödel ist dabei und immer Hinweise was angeblich noch alles damit geht...

ich kann immer nur raten>>> mach exakt das was der Hersteller konstruiert hat

man sollte auch nicht jeden Internet Käse zu glauben....
bedenke, Männer ticken etwas anders...übertreiben aber auch
und fordern Dinge, die diese Kleinblitze garnicht können :D

dieser Nikon Blitze SB910 geht bestens, wenn einem kalr ist....
das die auch mal Grenzen haben....

# Akkus sind ein Thema....
und logo nimmt man immer 2-3 4er Sätze mit um den Job zu überleben...
das Powerpak was Hanner erwähnte ist eine gute Lösung, die aber nur....
die Blitzanzahl erweitert....und zaubern kann das Teil auch nicht

# generell geht bei den Blitzen ab dem SB 800 bis 910....
die Funktion iTT-BL und das in Bereichen ab 1m bis 5m....
alles darüber hinaus...lutscht nur Leistung die kaum am Motiv ankommt

# Dauerfeuer mag kein Kleinblitz....der 910 gibt Warnungen.,schaltet dann ab
wenn zuviel und damit zu heiß wird

# Vorsätze....sind bedenklich weil...die externen Zauberlerhlingen aus China
versprechen auch Sachen die selten was rausreißen...aber Geld kosten

und sonst...mach mal einen Blitzworkshop....
bei einem der sich auskennt :cool:

Mfg gpo
 
Kommentar
der sb-900 schaltet ab (was im menue unterdrückt werden kann). der sb-910 regelt die blitzfolgezeit hoch, was nicht verhindert werden kann und somit eine echte verschlimmbesserung darstellt. ich hatte die frage der TO aber eigentlich nicht so verstanden, dass sie thermische probleme wegen zu hoher blitzfrequenz hat.

hinweise auf das handbuch und vermeindliche geschlechtsspezifische verständnisprobleme kannst du dir nun wirklich verkneifen.
 
Kommentar
Hallo,
Leider geht mein Blitzgerät nach zwei Stunden ausi

Kannst Du das bitte präzisieren.

Wie viele Auslösungen hast Du mit dem SB910 in 2 Stunden gemacht ?

Hast Du schon mal einen anderen Akkusatz probiert ?

Mit welcher ISO Einstellung blitzt Du?

Bei der D600 sind 1000 ISO mit Blitz kein Problem und spart Power.

Mit meinem SB 910 schaffe ich immer 300-400 Auslösungen (Messen und andere Events) bei 800 ISO. Dann wechsle ich mehr zur Sicherheit die Akkus.

Wenn bei den schwarzen Eneloops ein Akku nicht ganz in Ordnung ist, hat man schnell ein Leistungsproblem. Deshalb habe ich mir ein gutes Ladegerät gekauft.
 
Kommentar
Ein weiteres Problem des SB-910 (auch des SB-900) scheint im Hochsommer durch starke Sonnenerwärmung des schwarzen Gehäuses zusätzlich hinzu zu kommen.
Das hatte ein bekannter Hochzeitsfotograf im DSLR-Forum berichtet, seit der den SB-5000 hatte, war das Problem beseitigt.
 
Kommentar
[MENTION=64045]gpox[/MENTION]: die chauvinistischen Ergüsse hättest Du Dir sparen können. Es ist schon erstaunlich, welche Assoziationen durch das simple Stellen einer Frage durch eine Frau in diesem Forum hervorgerufen werden. Ich könnte mich jetzt fragen, in welchem Jahrhundert wir leben, aber lassen wir das...
 
Kommentar
Hallo Kati

Ich habe mir bei Calumet folgende Batteriepack bestellt. Enelops sind dagegen nur Spielzeuge. Genesis Powerport Duo 1000. Die Lithium-Batterie bietet 11,1Volt/ 4500mAH. Also Leistung genug. Verbindungskabel ( Y Kabel, ) Ladegerät, Tragegurt gehören dazu. In deine Blitzgerät gehören die Batterien/ Akkus zur Steuerung rein. Das Batteripack bietet dir die Leistung was du bruchst. An eine Batterie kannst du zwei Blitzgeräte anschliessen. Es gibt noch eine kleinere Ausführung mit nur ein Anschluss aber der Preisdifferenz ist etwa 30 € was ich mir gegönnt habe. Das Gerät gibt auch unter anderen Namen wie zb. Godox und mit nur ein Ausgang mit weniger Kapazität. Zwischen Kamera und Blitzgeräte brauchst noch die Steuerung. Godox oder Youngnoo sind mir bekannt. Letzteres habe ich. Jetzt würde ich mir so eine Steuerung kaufen wo ich das Display nicht von oben sondern hinten ist oder nach hinten 45° angeneigt. Damit steuerst von der Kamera her alle Funktionen: Manuel, HS- Blitzen und die Leistung. Habe selber die SB-800 und die SB-900 zweimal. Wenn ich mich richtig erinnere sogar Manuell kannst auch die SB-27 und ähnliches verwenden. Hoffe habe mich richtig ausgedruckt. Falls nicht sende PM.

Gruß Johann
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten