Speed tuning 8 fps ohne Batteriegriff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So, nun hatte mich das aber doch interessiert. Aufklärung wie zu erwarten war
aus dem amerikanischen Fernsehen.

http://www.youtube.com/watch?v=sG5UKwgGRJI

Etwas umständlich erklärt die Einstellungen von oben, der Trick scheint zu sein, die Kamera auf Single Shooting zu stellen. Was dann kommt, hört sich
für mich wie 8 Bilder pro Sekunde an und ist dem Sound nach keine D2 oder D3.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß Volker mit seiner Warnung wegen der Spannung nicht ganz falsch liegt. Ich garantiere ja sowieso für nichts, und wenn ich etwas probieren wollte, dann nur sparsam eingesetzt und bei vollem Akku.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Anzeigen
So interessant wie ein Test waere, mehr noch wuerde mich interessieren, was passiert, wenn man dasselbe bei eingelegten Eneloop macht :D

Vielleicht sind wir dann bei 10.666666666666666 FPS?

:p
 
Kommentar
Ok, stellt man auf Einzelaufnahme, funktioniert es tatsächlich - der Unterschied ist sehr deutlich. Allerdings war dieser Test (aus reiner Neugierde) für meine D300, dass sie ohne MB-D10 8 fps macht, das letzte Mal, denn Volkers Beitrag klingt nämlich sehr vernünftig.
Zumal für nur 9 Bilder am Stück sich der Aufwand, die Tasten anders zu belegen und mehrere Tasten als normalerweise zu drücken, echt nicht lohnt.
 
Kommentar
Der Nikon En-EL4a stellt 11.1V bei 1900 mAh zur Verfügung. Beim EN-EL3e sind es 7.4V bei 1500mAh. Das ist schon ein recht deutlicher Unterschied in der Stromanlieferung und schnelle Bildfolgen brauchen schon etwas mehr Saft. Das war schon bei der F2 so. Und auch bei Canon gibt es für ältere Profimodelle irgendwelche "Booster", die man ranschraubt, wenn es richtig rattern soll.

Ähmm wie kommst du darauf das der Akku für die D300 geht? Laut Nikon hat der 2500mAh und für D3 und D2x! Hab ich was verpasst? Ich rede von dem En-EL4a.
 
Kommentar
Das Unterspannung der Kamera schaden kann ist keine Frage, aber das passiert wenn der Accu am Ende ist. Ein grosser Accu der Am ende ist ist da genauso gefaehrlich. Die untere Schwelle ist bei der D300 mit Sicherheit richtig eingestellt. Sobald die Spannung zu gering ist schaltet die Kamera ab. Von da her braucht man sich auch keine Gedanken zu machen das man bei 8 fps die Kamera beschaedigt. Die Kamera schaltet rechzeitig ab. Das die D1 das vor 5 Jahren nicht richtig gemacht hat, hat mit der D300 heute nichts mehr zu tun.

Es ist doch ziemlich eindeutig das Nikon den Batteriegriff ein bischen besser vermarkten will.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten