Spechtschmiede

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter H.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor unserem Haus steht ein Haselnussbaum in dem sich ein Buntspecht seine Schmiede eingerichtet hat.
Durch das geschlossene Küchenfenster kann ich das Treiben des Spechtes beobachten, und auch fotografieren.

Zunächst sucht sich der Specht eine am Boden liegende Nuss aus, hüpft dann mit der Nuss im Schnabel den Baumstamm hinauf.
In etwa 3 Meter Höhe hat er sich seine Schmiede eingerichtet - ein kleines Loch im Stamm, etwas größer als die Haselnuss.
full


Vorsichtig klemmt er sich nun die Nuss zwischen die Beine, und räumt leere Nussschalen aus der Schmiede,
full


full


Die frische Nuss drückt er dann in das enge Loch,
full


hackt die Schale auf, und verspeist den Inhalt.
full


Fertig - nun der nächste Gang.
full


Gruß
Peter
 
Anzeigen
Was für ein gewitztes Kerlchen - Deine Dokumentation des Schlauspechtes gehört unbedingt in unsere Highlights :thumbsup:
 
Kommentar
Herzlichen Dank!
Den Specht habe ich leider am Sonntag zum letzten mal an der Spechtschmiede gesehen.
Als er am Baum umher hüpfte, versuchte ein rasend schnell vorbeifliegender Sperber ihn zu ergreifen.
Der Specht konnte gerade noch ausweichen und floh in entgegengesetzter Richtung.
Hoffentlich traut er sich wieder in seine Werkstatt.

Liebe Grüße
Peter
 
  • Wow
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten