Spannungsversorgung D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OldMan 2

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Eine Frage zu der Stromversorgung der D800. "Standard-"Versorgung über EN-EL15 mit 7,0 Volt. Bei Einsatz des MB-D12 und der Adapterschiene für Batterien 8x1,5=12 Volt. Meine Frage ist nun, welche Spannung liefert das Netzteil EH-5b? Ich habe mal gehört 9 Volt. Wer kann mir etwas dazu sagen.
Danke schon im Voraus
 
Anzeigen
Da in dem Batteriepack meistens Akkus verwendet werden, sind es nur 8 x 1,2 = 9,6 Volt.
Außerdem bricht sowohl bei den Akkus als auch (stärker) bei Alkali-Batterien die Spannung bei Belastung ein.
Die Spannungs-Wandler in der Kamera sind aber so ausgelegt, dass sie bereits ab 7 Volt arbeiten und problemlos auch für längere Zeit bis 12 Volt (nominell) ab können, in der Realität auch mehr...
 
Kommentar
Wenn man bei Tante Google nach Bildern des EH-5b sucht, findet man Bilder mit Angaben dazu auf dem EH-5b.


Dort steht dann: Output 9V DC und 4,5A
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mal eine Spannungsversorgung (für D600) selbst gebaut - funktioniert gut!
Allerdings sind die Kameras entgegen den techn. Daten etwas zickig, man muss die Spannung per Trail&Error austesten.

Anbei Fotos zur Information!

Gruß
Dieter
 
Kommentar
Dank an alle.
Habe auch anfangs bei Google recherchiert und im ersten Ansatz nur Fotos von Drittanbieter-Netzteilen gefunden, im zweiten Ansatz dann auch vom Original-NT mit der Angabe 9V / 4,5A.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten