Spätsommer im Böhmischen Mittelgebirge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matthiasgt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jenseits des Erzgebirgskamms öffnet sich der Blick auf eine faszinierende Landschaft, die Rede ist vom Böhmischen Mittelgebirge mit seinen Vulkankegel aus Basalt und Phonolith. Richtige Vulkane waren die wenigsten, die erhaltenen Reste sind Staukuppen, Härtlinge und Gangspalten, das weichere Gestein drumherum ist verwittert. Dieses schöne Beispiel für den kontinentalen Riftvulkanismus habe ich also nur eine Stunde Autofahrt von zuhause entfernt. Seit 2008 fahre ich regelmäßig ins Böhmische Mittelgebirge. So auch jedes Jahr im Spätsommer, dieses Jahr hatte ich nur Zeit für Tagesausflüge.
Ich hoffe, dass es jetzt auch mit dem Bilder einstellen funktioniert. Habe alle auf max. 1200p Kantenlänge und max 1 MB verkleinert.

full


Eine erste kleine Runde beginnt an der Gaststätte in Kocourov (Kotzauer). Heute bin ich faul und nehme nur die D5200 mit dem Tamron 18-200mm mit, weil ich noch keine bestimmten Motive im Sinn habe.

full


In der Ferne kann man die Hasenburg (Hazmburk) mit der Burgruine nicht übersehen. Der Bergfried davor ist der letzte Rest der Burg Skalka.

full


Voller Geigen hängt der Himmel zwar nicht, aber vielleicht kommt die Sonne nochmal raus.

full


Der Kletecna/Kletschen oder kleine Milleschauer. Habe mal mit den Bildstilen in Capture NX-D gespielt. Der hier nennt sich Kodak E100 VS.

full


Milleschau mit Schloss, Kirche und dem berühmten Milleschauer (Donenrsberg), mit 837 m der höchste Berg des Böhmischen Mittelgebirges. Da ich schon mehrmals da oben war, lasse ich eine Besteigung heute ausfallen (es sieht immer noch nach Regen aus) und laufe auf der kleinen wenig befahrenen Landstraße weiter.

full


Rückblick zur Ruine Kostial und zur Hasenburg

full


Abgeerntete Felder vor dem "Vogelnest" der Burgruine Hradek

full


Über dem Lipska Hora ziehen Wolken auf...

full


Milleschauer Wostray (Ostrý), Milleschauer und Kletecna

full
 
Anzeigen
Nach dem Regen kann es am nächsten Tag weitergehen. Heut dürfen die D5100 + Sigma 17-50mm 2.8 (das zweite ausgetauschte Exemplar funktioniert jetzt) und die D7500 + Tamron 70-210mm f/4 mit.

Der Burgturm von Skalka mit dem Schloss im Nachmittagslicht.

full


Hier fand ich einfach die Stimmung interessant.

full


Blick über Kirche und Pfarrhaus von Sutom zum Milleschauer

full


Ausblick vom Kahlen Berg (Lysa Hora) bei Sutom nach Osten zum Boretzer Berg, Lobosch, der Radebeule und dem Schafberg rechts. Im Hintergrund zeigt sich der Geltschberg (Sedlo). Vor dem Lobosch verläuft die Autobahn nach Prag.

full


Aussicht vom Kahlen Berg nach Westen über die Mokrai-Hochebene

full


Kostial

full


Da oben kann man lange verweilen und den Ausblick genießen. Heute ist es leider sehr windig. Also weiter...

full


Auf einer Lichtung am Wanderweg entdecke ich diesen (recht neuen) Steinkreis.

full


Bald ist der Abzweig zum Boretzer Berg erreicht. Den kenne ich schon und er ist damit heute nicht mein Ziel.

full


Nochmal ein Blick über die Ebene.

full


Es wird allmählich herbstlich.

full


full


Eine selten befahrene Straße führt zurück nach Sutom

full


Jetzt hat sich die kleine Nachmittagsrunde um den Kahlen Berg und den Sutomer Berg fast geschlossen.

full


Ein Baumgesicht

full


Malven in den Vorgärten sind hier sehr beliebt.

full


So geht es natürlich auch...

full


Alles im Blick

full


Hier bitte keine Werbung einwerfen

full
 
Kommentar
Malven in den Vorgärten sind hier sehr beliebt.
.......das sind Stockrosen.;)

Die zweite Serie mit etwas Sonnenschein gefällt mir besser -besonders das zweite Bild, es hat
etwas von *Toscana-Feeling*:)
 
3 Kommentare
M
matthiasgt kommentierte
Toskana... Ich suche bei Gelegenheit mal Frühlingsbilder aus dem Böhmischen Mittelgebirge raus, da sieht man die Ähnlichkeit deutlicher. In der Tat war gestern auch alles noch deutlich spätsommerlich-entspannter, während es zuhause schon deutlicher in den herbst hinein geht.
 
E
Einhorn kommentierte
Malven und Stockrosen sind das Selbe. Gruß Warner
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte

okay, ich kenne die Schöne nur als Stockrose -wieder was gelernt, danke.
 
Heute möchte ich dieses Thema mit ein paar weiteren Fotos ergänzen, die in meiner Anfängerzeit 2015 und 2016 entstanden sind, mit unterschiedlichem Nikongeraffel. Ein großer Teil entfiel damals schon auf die Coolpix A. Manches hatte ich sogar schon in RAW fotografiert und damit konnte ich später einige Fotos retten.

Am Friedhof von Milleschau bietet sich eine Parkmöglichkeit. Von hier hat man im Sommer abends diesen Blick zum Milleschauer.

full


... und zum Kleinen Milleschauer und der Kirche von Milleschau. In der liegt Freiherr Kaspar von Sulewitz auf Milleschau begraben, der bei der Verteidigung von Wien 1683 gegen die Türken dabei war.

full


Angekommen

full


Am Fuß des Hradek

full


full


Einfach mal in Ruhe den Blick über die Ebene schweifen lassen

full


Am nächsten Tag den Lipska Hora erklommen (steil!)

full


aber keine Aussicht, stattdessen gibt es böhmische "Suppe".

full


Auf dem Weg nach Vlastislav

full


Rückblick zum Lipska Hora

full


Hier speist niemand mehr...

full


Tallina

full


Burgruine Kostenblatt/Kostomlaty. P340

full


full


full


full
 
Kommentar
Am Wegesrand

full


Kostial

full


Abgeerntet

full


Brezno

full


Blick über die Kirche von Velemin (Wellemin) zum Milleschauer. Leider gibt es den Fotostandpunkt heute schon nicht mehr, denn dort wurden einfallslose Eigenheime errichtet.

full


Sommer an der Wopparner Mühle

full


Abendlicht

full


full


Skalka mit dem südlichen Abbruch des Egergrabens im Hintergrund

full


Erntezeit

full


full


full
 
Kommentar
Kleine Wanderung zum Plesivec.

Ländliche Idylle in Chrastna

full


full


Hradek und Sollaner Berge

full


Weit schaut man von hier in die Böhmische Tiefebene

full


und auf die Kegelberge des Böhmischen Mittelgebirges

full


Gipfelgrat. Der Basalt, der den Berg aufbaut, ist ein sog. Sonnenbrenner und darum fiel der Berg keinem Steinbruch zum Opfer

full


full


Landschaft bei Chrastany - eine Hitze an dem Tag... :D

full


full


Pnetluky

full


Vlastislav

full


Ausblicke vom Vrsetin (Werschetin)

full


full


full


Milleschauer-Motiv

full


Chrastany

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten