Sozialismus grau in grau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

of51

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
"Mit den sozialistischen Produktionsverhältnissen den Klassenfeind ökonomisch besiegen"

Ein Zementwerk mit den Namen "Sozialismus". Vier Stück hatten wir hier, alle in dem gleichen Zustand.

Die Fotos entstanden kurz nach dem der Klassenfeind das Werk übernommen und stillgelegt hat.

#1
full



#2
full



#3
full



#4
full



#5
full



#6
full



#7
full



#8
full



Die Bahnstecke führte direkt am Zementwerk vorbei, voll im Betrieb.
#9
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
"Mit den sozialistischen Produktionsverhältnissen den Klassenfeind ökonomisch besiegen"

Ein Zementwerk mit den Namen "Sozialismus". Vier Stück hatten wir hier, alle in dem gleichen Zustand.

Die Fotos entstanden kurz nach dem der Klassenfeind das Werk übernommen und stillgelegt hat.

#1
full

Und was ist heute daraus geworden?
 
Kommentar
Und was ist heute daraus geworden?

Bums

full



Die Bernburger Zementwerke wurden nach der Wende von Schenk Zement KG Ulm übernommen.
Alle Werke wurden nach und nach stillgelegt und abgerissen. Gleichzeitig entstand bei Bernburg ein neues Zementwerk
mit einer Tagesproduktion von 5000t. Wurde 1994 in Betrieb genommen. War damals das Größte in Europa.


full



full
 
Kommentar
Das neue sieht ja so sauber aus, als wäre es ein Wasserwerk oder eine Backfabrik.

Aber nicht, daß wir uns versehen. - Das alte war zwar ganz extrem verdreckt, aber auch hier im Westen haben
die Zementwerke vor 30 Jahren eine Unmenge an Staub ausgestoßen, so daß die ganze Umgebung grau gepudert
war. Das ist erst in den letzen Jahrzehnten besser geworden.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Das neue sieht ja so sauber aus, als wäre es ein Wasserwerk oder eine Backfabrik.

Ist es auch. Man hat zwar in den Produktionsanlagen z.T. viel Dreck, ist gar nicht zu vermeiden, aber nach außen kommt da nicht viel.
Das sind Welten gegenüber früher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten