Sortieren von Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kucki

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Nach einem Fototrip, einer Reise oder nur einem Event würde ich meine Bilder gern in einer von mir bestimmten Reihenfolge dauerhaft (nicht nur für eine Präsentation) archivieren, so wie man das früher in einem Diamagazin gemacht hat. Die mir zur Verfügung stehenden Bildverwaltungen erlauben Sortierung nach Bildnummer, Datum, Schlagworten, Kategorien etc. Bei einigen ist eine beliebige Anordnung zunächst möglich, nach Schließen und Neuöffnung des entsprechenden Ordners finden sich die Bilder aber wieder in der alten Reihenfolge.
 
Anzeigen
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Nach einem Fototrip, einer Reise oder nur einem Event würde ich meine Bilder gern in einer von mir bestimmten Reihenfolge dauerhaft (nicht nur für eine Präsentation) archivieren, so wie man das früher in einem Diamagazin gemacht hat. Die mir zur Verfügung stehenden Bildverwaltungen erlauben Sortierung nach Bildnummer, Datum, Schlagworten, Kategorien etc. Bei einigen ist eine beliebige Anordnung zunächst möglich, nach Schließen und Neuöffnung des entsprechenden Ordners finden sich die Bilder aber wieder in der alten Reihenfolge.

hallo kucki,

das funktioniert unter anderem mit ACDSE 2.5 prof. und
bei ACDSE ab version 7,0 oder evtl. auch früher.

ich mache das mit der ACDSE 2.5 prof. die einstellung lautet individuelle sortierung. nach dem schliessen und neu starten der software bleibt das natürlich erhalten, oder wenn man z.b. wieder nach datum etc. sortiert hat, reicht es aus wenn man wieder individuelle sortierung auswählt.

übrigends kann man mit der software auch "sehr leicht" prima seine bilder bearbeiten, auch RAW "Nikon NEF".

da werde ich Capture NX 2 nicht mehr lange in gebrauch haben :D

grüße
wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

solltest du unter MS-Windows arbeiten und sollte der Dateiname keine Rolle spielen, kann man das auch mit dem Windows-Explorer erreichen.
Dazu geht man wie folgt vor:

- Dateien mit drag und drop in der gewünschten Reihenfolge sortieren
- danach alle Dateien markieren (Strg/A)
- die erste Datei mit der rechten Maustaste anklicken
- Datei umbenennen auswählen
- Dateinamen vergeben (z.B. Präsentation(1).jpg
- Enter

Die neuen Dateinamen lauten dann Präsentation(1).jpg, Präsentation(2).jpg… etc. in der von dir vorher gewählten Sortierung

Jürgen
 
Kommentar
Moin,

das funktioniert unter anderem mit ACDSE 2.5 prof. und
bei ACDSE ab version 7,0 oder evtl. auch früher.

ist Dir irgendwie eine Möglichkeit aufgefallen, diese Software mal zu testen? Auf der Website von Acdsee ist mir nur "kaufen" aufgefallen. Ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen...
 
Kommentar
Moin,

leider erzeugt ACDSee wie einige andere Programme eine Datenbank inkl. Thumbnails auf der Platte.
Mein Problem ist, dass ich mehrere Fotosammlungen auf externen Festplatten habe. Daher suche ich ein Sortierprogramm, das zumindestens den Index bzw. die Thumbnails der Bilder im Bilderverzeichnis ablegt (ähnlich PSPBROWSE.jbf bei älteren Versionen von Paint Shop Pro).
Sortierprogramme ohne Indexdateien kommen nicht in Frage - das dauert sonst viel zu lange...
 
Kommentar
Schon mal ThumbsPlus angesehen?
Meine Bilder liegen auf einem Linux-Server, die Indexdatei liegt auf dem lokalen Rechner. Ich hab hier ThumbsPlus Pro laufen, die kleinere Version packt nicht alle Bilder. Bildbearbeitung im beschrängtem Maße ist möglich und mit dem Plugin werden sogar RAW-Bilder angezeigt.
 
Kommentar
Moin,

erstmal danke für die Empfehlung von ThumbsPlus. Leider funktioniert die neueste Version von der Website bei mir gar nicht. Ich bekomme schon beim Öffnen Datenbank-Fehler (egal, welche Optionen, Verzeichnisse oder DB-Typen ich wähle). Auf reguläre Weise deinstallieren geht auch nicht. Ich bin gerade dabei, alles per Hand zu entfernen (was besonders bei der Registry Spass macht). Also Warnung!
 
Kommentar
Einfach und zugleich genial. Klasse Idee! :up:

Hallo Wolfgang,

solltest du unter MS-Windows arbeiten und sollte der Dateiname keine Rolle spielen, kann man das auch mit dem Windows-Explorer erreichen.
Dazu geht man wie folgt vor:

- Dateien mit drag und drop in der gewünschten Reihenfolge sortieren
- danach alle Dateien markieren (Strg/A)
- die erste Datei mit der rechten Maustaste anklicken
- Datei umbenennen auswählen
- Dateinamen vergeben (z.B. Präsentation(1).jpg
- Enter

Die neuen Dateinamen lauten dann Präsentation(1).jpg, Präsentation(2).jpg… etc. in der von dir vorher gewählten Sortierung

Jürgen
 
Kommentar
Hm, läuft hier seit mehreren Jahren ohne Probleme.

erstmal danke für die Empfehlung von ThumbsPlus. Leider funktioniert die neueste Version von der Website bei mir gar nicht. Ich bekomme schon beim Öffnen Datenbank-Fehler (egal, welche Optionen, Verzeichnisse oder DB-Typen ich wähle). Auf reguläre Weise deinstallieren geht auch nicht. Ich bin gerade dabei, alles per Hand zu entfernen (was besonders bei der Registry Spass macht). Also Warnung!
 
Kommentar
hallo frank,

bei mir und einigen bekannten funktioniert das ACDSee Pro 2.5 ebenfalls
problemlos.

grüße
wolfgang
 
Kommentar
Moin Klaus,

das glaube ich Dir auch. Aber die neuesten Versionen nutzen ODBC und dort treten bei mir wohl Probleme auf.
Ich habe mich entschieden, erst einmal ACDSee Pro 30 Tage zu testen. Dort ist es möglich, sowohl eine Datenbank zu verwenden als auch die Infos in die Dateien selbst bzw. als Sidecar-Dateien zu speichern.
Mal sehen, wie ich es hinbekomme.

Microsoft Expression Media scheint noch besser zu sein, nur will MS dafür 300€ haben - das ist mir bei weitem zu viel.
 
Kommentar
schon mal ein Diashow-Programm ausprobiert?

Ich arbeite z.B. mit dem Programm Diashow Studio 6 von Aquasoft. Hier lassen sich dann auch Überblendungen, Schwenks etc. realisieren. Auch mit Hintergrund-(Musik)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten