Sony XQD 64GB N-Serie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du solltest dir eine Frage stellen: fotografierst du Landschaften oder nutzt du immer die volle Seriengeschwindigkeit von 7 bzw. 9fps?
 
Kommentar
Hallo,
ich möchte für meine D850 eine XQD-Karte kaufen. Die Sony XQD 64GB N-Serie ist momentan für 99,-€ zu haben. Ist das Sinnvoll, oder doch lieber die G-Serie?

Gruß Karl

Ich würde wegen 40€ Unterschied nicht diese „lahme“ XQD Karte kaufen. Die hat ja nur eine Schreibgeschwindigkeit von 60 MB/s und ist damit gegenüber vergleichbaren SD Karten (23€) total überteuert.
Die G-Serie ist zwar auch teurer als schnelle SD-Karten, aber nicht Faktor 5.
Auch wenn Du die hohe Schreibrate nicht benötigst, bedenke auch die Leserate beim Auslesen der Karte am Rechner.

Das waren noch Zeiten, wo es die 128GB Lexar im Abverkauf für 129€ oder regulär mit Kartenleser für 169€ gab.
Du kannst aber auch die 120 GB Sony G für 200€ kaufen, dann bist Du bei einem ähnlichen Preis pro GB, wie bei Deiner 64 GB N-Serie.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Danke für eure Antwort.
Ich werde die G-Serie im Auge behalten. Ein Lesegerät bräuchte ich ja auch noch. Im Moment habe ich genügend schnelle SD-Karten mit 32GB.
Ein 64 GB XQD Primär und eine SD als Reserve in der Kamera, so will ich es haben. Ich warte erst mal bis die Urlaubszeit vorbei ist, mal sehen wo die Preise hingehen. Meine Hauptfotozeit beginnt eh erst wenn der Sommer vorbei ist.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich hoffe ja immer noch auf das FW Update damit auch CFExpress funktionieren und es dann dafür mehr Hersteller/Lieferanten gibt. Dann sollte es sich auch beim Preis auswirken. Ich hab zum Glück mich auch noch mit 64er und 128er XQD Karten von Lexar eingedeckt bevor die vom Markt verschwanden.

Aber zurück zur Eingangsfrage: Ich würde mir dann auch lieber eine schnelle SD KArte (UHS II) holen bevor ich ne langsame XQD Karte kaufe.

Gruß
WOlfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten