Sony XQD 32GB / Wireless Transmitter Utility

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hartin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

da ich ja nun auf die Nikon Z6 umgestiegen bin und natürlich die XQD Karten verwenden muß,habe ich ein Problem mit der WLAN Übertragung der "JEPG" Fotos von der Kamera zum PC,weil mich das ständige entweder Karte raus in den PC oder aber USB Kabel rein an die Kamerafotos übertragung manuell nervt und sicher auch nicht gut für die Kamera ist?

Ich habe schon seit fast 10 Jahren die "eyefi" 8GB,16Gb +32GB Speicherkarten und nutze gern,denn die Übertragung von der Kamera zu meiner externen Festplatte klappt hervoragend und mit fast 90M/bit pro Sekunden auch sehr schnell!

Nun habe ich das Wireless Transmitter Utility installiert und übertrage die Fotos auch von der Nikon Z6 per WLan auf den PC und dann von da auf die externe Festplatte...aber das funktioniert echt sehr,sehr langsam,d.h. von der Kamera zum PC...gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigleit zu verändern oder schneller auf den PC zu Übertragen?

Ich habe ein sehr schnelles WLAN mit über 100Mbit ich denke aber es liegt an der Nikon Software Wireless Transmitter Utility ,die den Datenverkehr Kamera/PC "ausbremst"?

Über Erfahrungen oder Tipps würde ich mich freuen

Vierlen Dank
Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • externe Festplatte 16TB.JPG
    externe Festplatte 16TB.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 16
Anzeigen
es sind diese WLAN Speicherkarten ,die sehr schnell funktionieren,eventuell braucht ja hier jemand gerade solche Karten,ich hätte 3 Stück über...
 

Anhänge

  • WLAN Speicherkarte 32GB.JPG
    WLAN Speicherkarte 32GB.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 14
Kommentar
Moin,

wenn es interessiert,ich habe heute die Antwort vom "NIKON -Support" bekommen:

Betreff: Nikon Wireless Transmitter Utility
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank das Sie den Nikon Kundenservice kontaktiert haben.
Es freut uns zu hören, dass Sie sich für die Nikon Z6 entschieden haben.

Bezüglich Ihrer Anfrage zur Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit muss ich Ihnen mitteilen das eine Änderung dieser Geschwindigkeit nicht möglich ist.

Selbstverständlich werden wir Ihre Anfrage zur Verbesserung unserer Produkte und unseres Kundenservice als Feedback an die entsprechende Abteilung weiterleiten.
Bei weiteren fragen stehen wir Ihnen gerne per Telefon, E-Mail oder via Chat zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jascha P.
Nikon-Kundensupport
Deutschland: 0211 – 9414600
Schweiz: 0848 277 000
Österreich: 01 – 3691300
Verfügbar: montags bis freitags, 9:00 bis 17:00 Uhr
www.europe-nikon.com/support


Schade ,also sind die "alten" Speicherkarten im WLAN-Modus schneller ,als die neuen teuren XQD Speicherkarten...verstehe wer will,oder liegt es eventuell an der Software der Nikon Z6?

LG
Hartmut
 
Kommentar
Ich habe schon seit fast 10 Jahren die "eyefi" 8GB,16Gb +32GB Speicherkarten und nutze gern,denn die Übertragung von der Kamera zu meiner externen Festplatte klappt hervoragend und mit fast 90M/bit pro Sekunden auch sehr schnell!

Nun habe ich das Wireless Transmitter Utility installiert und übertrage die Fotos auch von der Nikon Z6 per WLan auf den PC und dann von da auf die externe Festplatte...aber das funktioniert echt sehr,sehr langsam,d.h. von der Kamera zum PC...gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigleit zu verändern oder schneller auf den PC zu Übertragen?

Vergleiche doch mal die Dateigrößen der D300 oder was du eben vor der Z6 gehabt hast und die der Z6. Ich denke es sind einfach auch die Datenmengen was mehr geworden ist. Dann dauert die Verbindung eben länger.

Sind die Eyfi Karten überhaupt noch nutzbar ohne die Cloud? soweit ich es mitbekommen habe hat eyfi den Geschäftsbetrieb eingestellt und auch die Cloudserver abgestellt. Mancher Orts liest man dass es daher gar nicht mehr funktioniert ohne die Cloud.

90Mbit/s war es mit WLAN schnell? hmmmm.... da kommen mir fast Zweifel auf, 802.11g war maximal 54Mbit brutto was netto eher knappe 20-25Mbit/s entspricht ok es gab da noch 802.11n, aber da finde ich nirgends infos ob das von den Karten unterstützt wurde.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Guten Morgen WLAN Geschwindigkeit.JPGWolfgang,

da muß ich Dir leider widersprechen:

-ich habe den Geschwindigkeitstest natürlich mit einer aktuellen neuen Kamera gemacht,

-Ja,wenn man die entsprechende Software hat und nicht ganz so "unbeleckt" ist ,kannm,an immer noch mit den schnellen EyeFi Karten arbeiten und diess gut verwenden,

-eben ein WLAN-TEST im Zimmer gemacht:243,11 Mbps / 47,64 Mbps nur Ping war etwas langsamer als sonst(12

Übrigens nicht alles was man im Internet oder Sonstwo liest ---muß stimmen ,die Erfahrung habe ich machen müssen;)

LG
hartmut#

Anbei einige Fitos damit Du siehst ,das ich dei Wahrheit schreibe,manche brauchen das ja:sdb69633:
 
Kommentar
Das Fotos hatte 10MB und war damit genauso groß wie die Fotos mit der Nikon Z6(JEPG!)
 
Kommentar
Sorry ,Wolfgang hatte ich vergessen zu Schreiben: ich brauche keine "EyeFI" Cloud ,ich habe zweimal die WD Ultra NAS Festplatten 16 TB im Heimnetzwerk und habe viel Platz zum Abspeichern der Fotos,außerdem würde ich niemals auf externe Cloud private Fotos übertragen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hab keine Ahnung was du mir mit deinen speedtest Bildern zeigen oder sagen willst.... Ich glaube dir dass du ein einigermaßen schnelles WLAN hast, aber was hat deine Geschwindigkeit vom Handy oder dem PC gemessen gegen deinem Internetanschluss mit der Übertragungsrate der eyfi Karte zu tun? *grübel *

Du kannst ein schnelles 802.11ac oder ax wlan haben, und trotzdem wird zb ein alter 802.11b Client NIEMALS über 11mbit brutto kommen

BTW, ich verdiene mit wlan mein Lebensunterhalt, also darfst auch ruhig mir was glauben....


Ps : man kann auch mehrere Bilder in ein Posting tun, vor allem wenn alles miteinander zu tun hat....
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich glaube Dir doch ,aber das hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun,
der echt langsamen Übertragungsgeschwindigkeit der Nikon Z6 zu tun,gestern geschafft 10 Fotos ingesamt etwa 100MB über WLAN auf den PC innerhalb von gut 2 Minuten?

Und GottseiDank muß ich nicht mehr Arbeiten...das könnte ich heute auch gar nicht mehr ...ich war "ganz Früher" unter anderen mal Netzwerkadministrator in einen größeren öffentlichen Unternehmen und kenne mich im Gegensatz zur neuen moderen Fotografie ,bis jetzt noch ganz gut damit aus....;)

Also alles ist Gut....DU HAST RECHT!

LG
Hartmut
 
Kommentar
ich glaube Dir doch ,aber das hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun
Lieber Hartmut, ich habe lange überlegt, muss das jetzt aber schon mal loswerden. Und da stecken weder Beleidigung, Geringschätzung o.ä. dahinter: In deinem "eigentlichen" mischt du massig rum, was nicht zusammengehört, das macht Antworten grundsätzlich schwierig. Kenner und Könner mögen im Folgenden meine sprachlichen Kopfstände (und unzulässigen Verkürzungen) verzeihen; ich versuche, einem Einsteiger die Welt der Computer neäherzubringen.
  • XQD sind grundsätzlich Speicherkarten (und keine "WLAN-Dinger")
  • XQD-Karten sind um ein Vielfaches schneller als deine SD-Karten (die dann auch noch so ein "WLAN-Ding" angebaut haben).
  • XQD-Karten übertragen sher schnel an den PC, wenn sie dort stecken, wo sie zur Übertragung hingehören: in einem XQD(/CFexpress) Card Reader. Das Wechseln der Karte tut deiner Kamera gar nichts.
  • WLAN-Übertragung wird von Funk-Sendern und -Empfängern erledigt, nicht von einer Speicherkarte. Deine eyefi-Karte hat so einen (funktionsbeschränkten) eingebaut. Bei Nikon Z.Kameras erledigt das das kamerainterne WLAN; Bluetooth-Übertragung wäre auch noch eine Möglichkeit, die Nikon bei den Z-Modellen anbietet.
  • Dein WLAN scheint deiner Software nach schnell zu sein. Überraschend schnell sogar, denn fwolf15 hat schon recht: Die Specs geben das nicht her, denn die reale Übertragungsgeschwindigkeit wird vom schwächsten Glied (vom Standard der schwächsten Komponente, das ist in deinem Fall die eyefi Card) bestimmt.
  • Wenn deine eyefi so sauschnell war, wie du sagst, dann sollte die Z 6 dir eigentlich reichen. Sie ist allerdings nicht dazu gedacht, ganze Karteninhalte zu übertragen. Dafür gäbe es andere Möglichkeiten, siehe oben.
  • Was du auch nicht zu wissen scheinst: Bei der Übertragung (WLAN, WAN etc.) werden Daten üblicherweise komprimiert. RAWs lassen sich deutlich mehr komprimieren als aktuelle JPEGs. Bevor du jetzt mir "Aber es waren doch immer nur JPEGs" kommst: Kompressionsalgorithmen sind im Laufe der Jahre deutlich besser geworden. DDas stellst du leicht fest, indem du mit verschiedenen Programmen dasselbe JPEG mit derselben Kompressionsrate exportierst. Aber das geht schon recht weit...
Es gäbe noch viel zu sagen, das Hauptproblem, soweit ich das erkenne, liegt aber eher daran, dass dir sehr viele Basics (in dem Fall aus der Computerwelt) fehlen. Die kann man aber nicht binnen weniger Tage nachlernen, nicht mirt Büchern, nicht mit Erklärungen, weil dafür eine andere Art von Denkweise nötig ist, die meist aus dem analogen Leben nicht verfügbar ist.

Nichts für ungut, aber ich hoffe, das obige hilft dir wenigstens, die verschiedenen Problemfelder zu trennen.
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Hinweise,ich verabschiede mich erst einmal aus dem schönen Nikon Forum nach fast 15 Jahren...
Immer Gut Licht!
Ade
 
Kommentar
Nun muss ich meinen Senf auch mal dazu beitragen. Das Thema Datenübertragung ist wirklich mehr als lästig, und Nikon tut sich in diesem Punkt nicht gerade positiv hervor. Meine D500 hat ne USB3-Schnittstelle. was die Sache eigentlich auf Trab bringen soll. Tut es aber nicht. Die Transferraten sind auf USB2-Niveau, und daß die Kamera nicht als normales USB-Storage erkannt wird, macht es gruselig. Daher bin ich seit einiger Zeit wieder davon abgekommen. Da ich auch kein XQD-Lesegerät habe, und auch nicht mitschleppen möchte (da man NIE hat wenn man es braucht), liegt meine XQD-Karte wieder in der Ecke. Ich bin da ganz pragmatisch, der eingebaute SD-Reader war sogar für mich ein Grund, ein altes Macbook Air zu kaufen, weil die neueren Varianten den nicht mehr haben.
Das kann Canon grundsätzlich besser. Keine Sorge - ich werde nicht am Freitagmittag eine Markendiskussion auslösen, aber wenn mein Kumpel im Studio mit der 5D Mark 4 knippst, werden die Bilder direkt auf einen PC drahtlos übertragen. So stelle ich mir das vor. Aber bei Nikon bin ich ja schon froh, daß Snapbridge inzwischen zumindest so stabil läuft, daß man es einsetzten kann. Ich nutze es fast ausschließlich nur in brenzligen Situationen, bei denen Geschwindigkeit entscheidet, ob mein Bild gekauft wird oder nicht. Daher bin ich schnell angepisst, wenn´s nicht funktioniert.
Alles in allem sehe ich da großen Nachholbedarf.
Gerade heute bin ich wieder zugange meine Datenbestände zu sortieren, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt. Da nervt es, wenn die Geräte einfach nicht in der Praxis die Performance haben, die die Schnittstellen grundsätzlich ermöglichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten