Sony Alpha 1, neues Topmodell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich glaube gerne, dass die A1 aktuell bezüglich AF Performance bei den DSLM ganz vorne ist. Der nächste Zeitpunkt, wo sie herausgefordert wird, ist das Erscheinen der R3. Kann durchaus sein, dass sie auch noch besser ist als die R3. Wir werden es sehen.

Nun hatte Sony aber ehrlich gesagt eine A1 auch nötiger als Canon oder Nikon. Die beiden können für eine Weile noch auf 1Dx und D6 verweisen, wenn maximale AF Performance gefragt ist. Das zusammen mit weniger langer Erfahrung im DSLM Bereich bei C und N führt dann eben dazu, dass Sony da im Moment vorne liegt.
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich erwarte auch, dass Canon schon bald zu Sony aufschließen wird... ob Nikon Imaging im derzeitigen Überlebenskampf mit geringeren F&E-Ressourcen und kaum Synergien mit anderen Unternehmensbereichen auch diesen Performance-Sprung schaffen wird, bleibt abzuwarten.

Ich sehe die A1 primäre als Prestigeprodukt und Technologieträger, viel interessanter ist es für mich, wie viele der "A1 Gene", dann in der "Volumenkamera" A7 IV zu finden sind.
 
P
pulsedriver kommentierte

Ist es denn wirklich so, dass man ohne konkurrenzfähige Kamera für die Actionsfans nicht überleben kann in dem Geschäft? Bezweifle ich. Sony hat lange ohne ernsthaft actiontaugliches Modell auch gut überlebt. Und zwar in einer zeit, wo die Anzahl verkaufter Kameras bereits am Sinken war. Es ist relativ neu, dass Sony mit der A9 Reihe und dann jetzt mit der A1 in diese Gefilde kommt, wo das auch geht.
Ja, Nikon will auch dahin, dass sie das können. Stacked Sensor können sie auch bereits. Der hier ist zwar mit 1" was kleiner, hat aber dafür satte 1000 FPS:
Und da er damit nicht mehr als 1/1000 Sekunde haben kann für ein ganzes Bild, hat er also auch etwas, was in der Praxis annährend an einen Globalshutter ran kommt.
Es tut sich auch bei Nikon viel, es bleibt spannend. Canon ist eh klar, dass sie vorne mitmischen wollen. R3 und die lichtstarken Supertele, die nun für RF kommen, der Fall ist klar.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ist es denn wirklich so, dass man ohne konkurrenzfähige Kamera für die Actionsfans nicht überleben kann in dem Geschäft?

Nikon war bei den DSLRs bei Action und Sport ganz vorne dabei, wenn sie bei den DSLMs keine vergleichbaren Produkte anbieten können, werden sich viele Altkunden umorientieren. Gleichzeitig scheint Nikon als Marke bei jüngeren Neukunden nicht besonders "hipp" zu sein. Nikon muss versuchen, seine finanzstarken Altkunden zu halten.
 
P
pulsedriver kommentierte
Das gilt primär mal für die Kunden der einstelligen, ja. Wer eine D4, D5 ode D6 hat und irgendwann eine DSLM sucht, wir sich umorientieren, wenn Nikon nichts bringt.
Schon bei der Reihe darunter gab es nur zwei Modelle, die wirklich noch gut actiontauglich waren, die D700 (10 jahre her) und die D850 (aktuell). D800 und D810 waren mit 4 bis 5 FPS zu lahm dafür.
ist meines Erachtens nur eine kleiner Teil der Kunden, die wirklich massiv auf Actionfotografie setzen. Ein bisschen bewegte Motive können ja sogar die Z6 und die Z7 recht gut. Der Mehrzahl der Kunden reicht das. Die kaufen auch bei Sony keine A9 oder A1, odern eine A7. Da hat erst die A7R IV RTT, und die ist nicht die meistverkaufte aus der A7 Reihe. Bei weitem nicht! Am besten laufen innerhalb der A7 Reihe so viel ich weiss die günstigen Modelle der 2. Generation. Bei der Genration 2 und 3 ist es bei A7 udn A7R aber auch noch nicht weit her mit Actionfotos.
 
Kay
Kay kommentierte

Als die F5 herauskam, habe ich dieses Top-Modell gekauft.

Vielleicht gibt es 2035 Zufriedenheit in Tüten.
 
Anzeigen
... ob Nikon Imaging im derzeitigen Überlebenskampf mit geringeren F&E-Ressourcen und kaum Synergien mit anderen Unternehmensbereichen auch diesen Performance-Sprung schaffen wird, bleibt abzuwarten.
bekäme ich jedes mal einen Euro für diesen Satz von dir könnte ich mir auch eine A1 leisten ;)
 
1
1bildermacher1 kommentierte

HaDiDi, die älteren Männer werden halt gemütlicher, da kauft man sich lieber eine Leica M10-P black (die ohne roten Punkt) und dazu das Leica APO Summicron-M 35/2.0 ASPH und das Leica Noctilux-M 75/1.25 ASPH.
Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte

Deine Einschätzung kennen wir alle seit langem. ;)

Es ist schon die Formulierung, die beieinflussen will. Und DU kannst hier keinesfalls die Ausrede mangelnder Intelligenz ins Treffen führen.
 
T
Tom.S kommentierte
Es ist schon die Formulierung, die beieinflussen will.

Wenn soll das schon ernsthaft beeinflussen bei einem Haufen alter starrsinniger Herren?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ja, nettes Teil und möglicherweise ein guter Inflationsschutz.... (y)
rein fotografisch kann ich mit einer Sony A7C (Rangefinder-Design) und dem Voigtländer 35/1.4 Nokton Classic und dem Voigtländer 75/1.5 Nokton ähnlich gemütlich Spaß haben. Und mit den gesparten 15.000€ beim Kauf kann man dann noch eine ausgiebige Fotoreise finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Warum sollte ich beeinflussen wollen? - Ich habe weder Aktien von Nikon, noch Sony, ich habe also nichts davon, ob Sony, oder Nikon ein paar Kameras mehr verkauft.
 
Das gilt primär mal für die Kunden der einstelligen, ja. Wer eine D4, D5 ode D6 hat und irgendwann eine DSLM sucht, wir sich umorientieren, wenn Nikon nichts bringt.
Schon bei der Reihe darunter gab es nur zwei Modelle, die wirklich noch gut actiontauglich waren, die D700 (10 jahre her) und die D850 (aktuell). D800 und D810 waren mit 4 bis 5 FPS zu lahm dafür.
ist meines Erachtens nur eine kleiner Teil der Kunden, die wirklich massiv auf Actionfotografie setzen. Ein bisschen bewegte Motive können ja sogar die Z6 und die Z7 recht gut. Der Mehrzahl der Kunden reicht das. Die kaufen auch bei Sony keine A9 oder A1, odern eine A7. Da hat erst die A7R IV RTT, und die ist nicht die meistverkaufte aus der A7 Reihe. Bei weitem nicht! Am besten laufen innerhalb der A7 Reihe so viel ich weiss die günstigen Modelle der 2. Generation. Bei der Genration 2 und 3 ist es bei A7 udn A7R aber auch noch nicht weit her mit Actionfotos.
Wenn man kein Geld mit der Fotografie verdienen muss, braucht man auch schlicht und ergreifend keine Einstellige, außer man möchte sie haben.
 
Kommentar
Wenn man kein Geld mit der Fotografie verdienen muss, braucht man auch schlicht und ergreifend keine Einstellige, außer man möchte sie haben.

Wenn man mit Fotografie kein Geld verdienen muss, braucht man gar keine Kamera.
 
5 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das spricht ja nicht gegen meine Aussage ;).
 
H
hugi kommentierte
Die Berufsfotografen die ich kennen gelernt habe , haben was sie brauchen, nicht weniger aber auch nicht mehr.
 
Kay
Kay kommentierte


Ich kannte Kollegen mit zwei und mehr Füllfederhaltern.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das unterscheidet sie ja auch von den Amateuren ;).
 
T
Tom.S kommentierte
Die Berufsfotografen die ich kennen gelernt habe , haben was sie brauchen, nicht weniger aber auch nicht mehr.

Das stimmt im Prinzip auch wenn sich bei allen Berufsfotografen, die ich kenne, sich im Laufe der Jahre auch viel Zeug, das irgendwo rumliegt, ansammelt. Jedenfalls stehen bei allen Berufsfotografen auch irgendwann Neuanschaffungen an und da muss dann jeder Hersteller schauen, mit im Rennen zu bleiben.
 
Wie steht die A1 da bezüglich interner Konkurrenz? Eine gebrauchte A9 gibt es hier für umgerechnet knapp 2000 Euro, meist mit wenig Clicks. EIne neue A7R II dazu ca. 1500. Grob gesagt halber Preis für beide Kameras. A1 wird es noch eine ganze Weile kaum gebraucht geben, und wenn doch, nicht zu einem relevanten Nachlass im preis.
Wie verhält sich eine A1 gegenüber einer A9 (erste Genration) in der Praxis? Klar, aus den Daten sieht man einiges. besserer Sucher, der Touchschreen. Wenn man die Kombination "Action Foto mit viel MP" möchte, ist auch klar, was man nehmen muss. Vogelaugen AF ist auch eine Sache, die die A9 nicht hat, wenn mal sich also auf Vögel spezialisiert hat, ist auch klar.
Aber wie ist es in der allgemeinen Action Fotografie? Wieviel legt eine A1 da noch auf eine A9 erster Generation drauf? Kann man evtl mit der Einschränkung auf 24 MP für Actionfotos eine fast ebenbürtige Leistung bei Actionfotos bekommen, und dabei dann viel sparen?
 
W
W.W. kommentierte
wie will man das denn kontrollieren? Wenn der Fotograf nicht so blöd ist und mehrere Bilder aus (offensichtlich) einer Serie einreicht, kann man das wohl kaum feststellen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Richtig. Unfairness und Betrüger gibt es überall...
 
W
W.W. kommentierte
Regeln, deren Einhaltung nicht überprüfbar ist benachteiligen aber leider nur die, die sich daran halten. Unfair ist es dann trotzdem, diese zu missachten!
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich habe gehört, dass bei vielen Fotowettbewerben keine Bilder aus Serienaufnahmen zugelassen werden...
Da zitiere ich mal mhensche:
Allen ist gemein, wenn du falsch stehst, das Licht nicht passt, du die Sportart nicht kennst, hast du 30 Scheißbilder pro Sekunde.
Auf Deutsch: Die Sserienbildfunktion als Schuldigen auszumachen ist Gaga.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Genau so ist das. Am Wochenende Turnier bei Nebel; Sichtweite um 150 m. Für das Turnier ging es. Aber habe noch nie so scheiß Bilder mitgebracht......
 
Jede Kamera mit 8 bis 10 Bildern pro Sekunde dürfte für 98 % aller Sportarten ausreichen.

Man muss sich seine Anforderungen auch nicht künstlich hochschrauben, um sich die Argumentation für den Kauf eines solchen Geräts zu liefern. Will haben ist nicht zu verwechseln mit muss haben....

Betrachten wir es mal mathematisch: auch 30 Bilder pro Sekunde bei 1/2000 Belichtungszeit liefern nur 1/65 sec Aufnahmezeit. Also die theoretische Möglichkeit 64/65 Sekunde oder 98 % Wahrscheinlichkeit, die Aufnahme zu vergurken, zumindest wenn es auf den einen einzigen Moment ankommt. Was will man fotografieren, um in solche Grenzbereiche zu kommen? Ne fliegende Gewehrkugel?

Sorry, das entwickelt sich zur Edeltheorie. Ich behaupte, unsere Geräte machen zu 99 % das was wir wollen (und können).

Also, munter bleiben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Hast du völlig Recht.

Mit F2 mit 5 Bildern habe ich nur eine einzige Situation erlebt. Acapulco Klippenspringer. Motorsequenz für einen Überblendprojektor.
Bildidee für das Ende der Sequenz: das Eintauchen ins Wasser, aber möglichst nur mit den Fingerspitzen. Da gingen 2 oder 3 Filme drauf, eine Sequenz war perfekt. Aber wann braucht man das so?
 
P
pulsedriver kommentierte

Klippenspringer erreichen 50 bis 80 kmh oder 15 bis 20 m/s (grob gerechnet). Bei nur 15 m/s geben auch 30 FPS leider noch 50cm Unterschied pro Bild. Möglichst nur mit den Fingern deutet aber eher auf 10cm Toleranz hin. D.h. selbst mit gewaltigen 30 FPS hat man diese gewünschte Szene noch lange nicht sicher im Kasten.
 
A
applemus kommentierte
Es gab damals übrigens auch schon eine F2 im Titangehäuse, die bis zu 10 Aufnahmen pro Sekunde schaffte. Dabei wurde ein teildurchlässiger, nicht beweglicher Spiegel anstelle des normalen Schwingspiegels eingebaut, und ein spezieller Motor MD-100 auf Basis eines MD-1, jedoch mit zwei Batterieteilen angebracht. :)
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ja, ist bekannt, war ein Riesentrümmer.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Mein Vater hatte mal eine Leicaflex SL2 mot, ich glaube die konnte 2,5B/s.
 
Auf dpreview gibt es inzwischen einen Testbericht.

Die 30Bilder pro Sekunde können nur über JPEG,HEIF, verlustbehaftetes komprimiertes Raw und entsprechende Linsen erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
pulsedriver kommentierte
Verlustbehanftetes RAW ist nichtmal so schlimm, auch wenn die Sony Umsetzung da nicht ganz so gut ist wie die von Nikon. Natürlich gibt es Situationen in der Landschaftsfotografie, wo ich maximal aufhellen können muss, weil die Dynamik so hoch ist. Aber dann brauche ich keine 30 FPS. Und bei Sportbildern wird zu 99% sogar bereits die Dynamik eines einfachen JPEG ooc reichen. Da sind solche Betrachtungen, die beim Aufhellen von 4 Blenden oder mehr geführt werden, dann meist nicht so relevant. Zumal man ja mit 20 FPS auch mit nicht erlustbehaftetem RAW fotografieren kann, ist nun auch nicht grade langsam, 20 FPS.
Die Liste der Objektive habe ich mir nicht angeschaut. Das kann eher einschränkend sein, je nachdem wie eng die ausgelegt ist. Wobei es natürlich wenig Sinn macht, darauf zu bestehen, das auch jedes Einsteigerzoom mit vergleichsweise lahmen AF die 30 FPS können muss, das ist eher etwas für schnelle Objektive.
 
T
Tom.S kommentierte
soulbrother
soulbrother kommentierte
"Die 30Bilder pro Sekunde können nur über JPEG,HEIF, ......erreicht werden."
Die Z9 wird 120B/Sek. schaffen, mal sehen unter welchen Bedingungen, oder ob das nur als Videofile geht, evtl. nur ohne AF, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
4k120 können mittlerweile einige Videokameras.
Das sind dann 8MP - nicht wirklich üppig.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ich denke es soll eine Option geben als Fotofiles mit 120 B/s, aber sicher nur als kleinere Auflösung, also auch nicht mehr als 8 MP. Mit etwas Glück wir die Komprimierung geringer als bei Video..?
Ist aber echt egal, da fällt selbst mir kein wirklicher Anwendungszweck ein - und ich "bastle" recht viel in unterschiedl. Bereichen...
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für einen Nikon Fanboy ein relativ objektives Urteil. (Auch wenn er rein praktisch nur wenig Erfahrung mit Sony zu haben scheint und auch keinen direkten Vergleichstest (A1 gegen D6) z.B. für BiF gemacht hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
H
hugi kommentierte
Ein Sony Fanboy bewertet die Objektivität eines "Nikon Fanboy". Guter Witz. Wenn ich mich über die Schwächen von Nikon Kameras informieren möchte gehe ich auf die Seite von Thom Hogan. Der Lobt bei weitem nicht alles was Nikon macht, macht aber auch nicht alles schlecht. Aber es könnne leider nicht alle so kritisch mit "ihrem" Kamerahersteller umgehen.
 
Testbericht von Steve Perry...


Liebe Grüße
Alfred
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das ist wohl der Beitrag auf den @Christian B. gewartet hat, ich wenn er den Geparden im Sprung nicht zeigt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten