Sonnwendfeier Burghausen / Ringestechen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alexander Kunz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei der historischen/mittelalterlichen Sonnwendfeier in Burghausen gibt es neben diversem Lagertreiben und dem Feuer selbst als zentralen Event eine Reitveranstaltung mit Ringestechen, hier mal ein Bild davon, das mir besonders gut gefällt (bei 185 Photos muss ja eins dabei sein:) ...

194944675821485cdd.jpg


D70s mit "Deppenzoom" 18-200VR @ 62mm mit GeLi, F5, 1/1250, fotografiert in JPEG Fine, anschliessend in Gimp ein wenig aufgehellt & nach der Verkleinerung nochmal etwas nachgeschärft. Schade nur, dass der Pferdehintern in der Sonne war und nicht das Gesicht von Ross & Reiter. :)

Vielleicht schiebe ich später ein paar mehr davon auf meine Webseite...
 
Anzeigen
Moin,

wusste gar nicht, dass man im Mittelalter auch schon Kunststoffhelme getragen hat...
Einen kleinen Tick später, wenn sich das Pferd gestrecht hat, wäre noch besser. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.
 
Kommentar
LOL! Ja so warn's, die oidn Rittersleid... :winkgrin:

An der Position von der ich fotografierte haben die Reiter die Lanzen in Position gebraucht und den Ring anvisiert, in der nächsten Sekunde hätte man das Gesicht des Reiters nicht mehr gesehen, weil er dann (mit der Backe an der Lanze) zielt. :)

(ich habe mir übrigens sagen lassen dass es ein populärer Irrtum sei, dass sich das Pferd noch weiter strecken würde - die beliebte "alle Hufe in der Luft" Aufnahme im Galopp bekommt man nur in dem Moment wo das Pferd alle Beine unter dem Körper hat).

PS: man beachte, wie der Reiter die Zügel ganz locker in der linken Hand hält, während er - vor diesem Bild - in vollem Galopp erst um eine 180Grad-Kurve (ist eine Kreisbahn) geprescht kommt, dann die Lanze hochnimmt, und schliesslich den Ring (ca. 10cm Durchmesser!) sticht, oder das zumindest versucht... beeindruckend. Auch die Pferde - ringsum flatternde Fahnen, Lagerfeuer, Zuschauer, knipsende Amateure mit piezoultraschallpiepsendem VR... :hehe:
 
Kommentar
Hallo Alexander,


Da hätte man sich am Wochenende eigentlich fast übern Weg laufen müssen:

293846763a7da8883.jpg



Übrigens, wen es interessiert: Vom 6.-8. Juli findet auf der Burghauser Burg das große historische Burgfest statt. Für Mittelalter-Fans wird dabei jedes Jahr einiges geboten. Immerhin ist Burghausen die größte Burganlage Europas mit über 1 Kilometer Länge.

Das hier ist lediglich die Hauptburg, der letzte Abschluss:

293846763a83638b8.jpg



Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Christoph

Die Schlossaufnahme ist traumhaft...
Bei den Armbrustschützen würde ich zumindest nicht in der vorderen Reihe stehen.....:D
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Bei den Armbrustschützen würde ich zumindest nicht in der vorderen Reihe stehen.....:D


Alles halb so wild gewesen. Die Geschosse waren vorne mit Gummi oder was weiß ich gepolstert (man sieht´s wenn man genauer hinschaut). Flogen aber dennoch rund 60-70 Meter.

Bei echten Bolzen würde ich mir das mit dem näher hingehen auch gut überlegen...


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Fotografiert der Christoph die Burg von der österreichischen Seite aus, und wird dafür auch noch gelobt! :D

Das kann ich auch. :hehe: Hier mal die Vollansicht:

1949446769a2fd10b4.jpg


Ist jetzt halt ein relativ langweiliger Ausschnitt...

Das Burgfest kann man übrigens nur ertragen wenn man stundenlange Beschallung durch mittelalterliche Tröten und Trommeln gut findet. Ich halt das nicht aus. :hammer:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten