Sonnenuntergang


Oldie FM2

Sehr aktives Mitglied
Heute Abend tat sich zwischen den Wolken kurz eine Lücke auf und die Sonne schien hindurch.
Die Wolken zeigten wunderbare Farben.
Habe schnell meine Kamera geholt und versucht mit Blende 4 und iso800 in „A“ den Sonnenuntergang festzuhalten.
Alles viel zu hell. Keine Farben zu sehen.
Belichtung korrigiert mit -2, immer noch nicht gut.
Also Automatik. Jetzt schaltet sich auch noch der Blitz zu...
Also Auto ohne Blitz, ging so.
Wieder zurück in „A“.
Mittlerweile waren die Farben schon nicht mehr so schön, da die Wolken ziemlich schnell gezogen sind.
Korrektur mit -5, etwas zu dunkel und mystisch.

Mit -3,7 hab ich dann das beste Ergebnis erzielt, aber die Szenerie war nicht mehr so schön.

Mit welchen Einstellungen komme ich demnächst schneller zur gewünschten Aufnahme?

Auch in Anderen Situationen. Spez wenn es dunkel wird, oder dämmert bastele ich zu lange.

Freue mich auf hilfreiche Tipps.

Axel
 

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Gute Sonnenuntergaenge gelingen nur mit M - bei mir und richtig dunkel belichtet.
Du musst gewaltig unterbelichten und holst dann die Schatten wieder am Rechner hoch da wo du es fuer noetig haeltst.
Also einmal direkt in die Sonne halten mit Automatik und fotografieren.
Bild anschauen Daten ablesen z.B. 1/1250 Blende 8
Umstellen auf M und das manuell einstellen
Zu hell Verschlusszeit hoch
Noch zu hell weiter hoch mit der Verschlusszeit
usw.





 
Kommentar

Oldie FM2

Sehr aktives Mitglied
Gehts auch ohne Schatten Korrektur am Rechner?
Ich hab’s nicht so mit der Bildbearbeitung...

Tolle Fotos von dir.
Danke.
 
Kommentar

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Wenn du den Vordergrund schwarz laesst - ja - sonst nicht.
Selbst der Himmel muss oft nach bearbeitet werden.

An diesem Bild hier hab ich Tage gearbeitet um es so hin zu bekommen.
Sonnenuntergaenge mit ihrer hohen Dynamik, die Daten sind zwar auf dem Sensor aber sie muessen selektiv hervor geholt werden.

Ich kenne die Vorbehalte gegen Post Processing aber hier z.B wurde nichts hinzu gefuegt es wurde lediglich existierende Information sichtbar gemacht.

Ist halt schade aus meiner Sicht wenn die Kamera eigentlich alles aufgezeichnet hat es aber nicht sichtbar ist.

 
Kommentar

Oldie FM2

Sehr aktives Mitglied
Welchen iso-wert sollte ich wählen und welche picture Control Einstellung für ein gutes jpg?
 
Kommentar

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Welchen iso-wert sollte ich wählen und welche picture Control Einstellung für ein gutes jpg?
Den niedrigsten ISO Wert also 64 oder 100 in der Regel und die ISO Automatik muss AUS sein.
Picture Control funktioniert nur bei JPG das kann aber noch weniger Dynamik
Besser RAW Format fotografieren und am Rechner bearbeiten und dann jpg ausgeben.
Alles andere ist wie Formel 1 Rennwagen mit Kleinwagenreifen fahren.

Picture Control ist zwar bei auch bei RAW aktiv - aber nur fuer die Simulation der Bildvorschau.
Steht bei mir auf Standard - IMMER mit einigen kleinen Korrekturen.
 
Kommentar

Oldie FM2

Sehr aktives Mitglied
Ich seh schon:
Von nix kommt nix...

Ich versuche es mal mit der raw Entwicklung in der Kamera.

Vielleicht kommt da was halbwegs brauchbares heraus.
 
Kommentar

cjbffm

Registrierte Benutzer_B
Oldie, Du hast doch Internet (und uns). Da gibt es doch jede Menge Anleitungen und Erklärungen über die
Grundlagen und auch die Finessen der Bildbearbeitung.

Ich empfand die Anforderung, meine Fotos selbst entwickeln zu sollen, anfangs auch merkwürdig bis doof.
Zumal ich früher nie etwas in der Richtung machen mußte - ich habe zu beinahe 100 Prozent Diafilme
belichtet.
Inzwischen sehe ich das ganz anders und würde niemand fremdes meine Fotos entwickeln lassen...

Und wenn man einmal verstanden hat, was welche Regler bewirken, fängt es an interessant zu werden;
ja, es macht dann sogar Spaß.

Grüße, Christian
 
Kommentar

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Mit den kostenlosen Nikon Programmen geht bereits eine ganze Menge.
Wichtig ist den Monitor vorher ein bischen zu kalibrieren.
Das ist eine der besten Anleitungen und das Bild mit den Telefon Nr. eines der besten zum kalibrieren

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software