Sonnenuntergang für die Tonne?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

robi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo Freunde

eigentlich gelingen mir Sonnenuntergänge nie wirklich... Ist dieser auch für die Tonne? Vielleicht kann mir da ein Sonnenuntergang Spezialist helfen?

Danke

Roberto

147404895c78bd8d75.jpg
 
Anzeigen
Nicht für die "Tonne", sondern fürs persönliche Album.
Das Problem bei Stimmungsbildern dieser Art ist m.E., das sie bei demjenigen, der "dabei" war eine entsprechende Erinnerung auslöst, die beim Betrachten des Bildes lebendig wird.
Die gleiche Intensität ist beim Publikum vor dem Monitor nur sehr begrenzt zu erreichen.
Trotzdem "Schön"!
 
Kommentar
Ehrliche Meinung?
Mir gefällt das Bild sehr. Nicht der klassische Sonnenuntergang, den man erwartet, aber der scherenschnittartige Horizontabschnitt mit dem interssanten Himmel ist schon ein Hingucker.

Gruß
Knut
 
Kommentar
die weitläufigen Wolken geben dem Bild Tiefe. Mir gefällts auch!:up:
 
Kommentar
hallo Freunde

eigentlich gelingen mir Sonnenuntergänge nie wirklich... Ist dieser auch für die Tonne? Vielleicht kann mir da ein Sonnenuntergang Spezialist helfen?


Hallo,

Was möchtest Du denn genau für Tips?
Also zunächst brauchst Du einen schönen Sonnenuntergang.
Dann einen schönen Silhouette-Vordergrund. Ich finde Sonnenuntergänge ohne schöne Schattenumrisse langweilig, aber hier kommt wieder der persönliche Geschmack zum Tragen.

Bei der Belichtung nutze ich immer das manuelle Programm.
Evtl. eingeschaltete ISO-Automatik aus.
Die Zeit und Blende hängt ja immer vom Objektiv bzw. vom Motiv ab.
Z. B. wenn der Schattenumriss nahe ist, braucht man eine kleinere Blende, damit beides halbwegs scharf ist. Wenn er weiter weg ist, ist es recht egal.
Meist mache ich die Fotos freihand und richte zunächst die Zeit entsprechend der Brennweite ein. Beim Einstellen der Blende wähle ich diese so, dass die Anzeige eine Unterbelichtung von 3 Balken anzeigt. Dann wird ausgelöst und ggf. korrigiert.

Noch ein Tipp: wenn die Sonne noch recht stark ist, richtig kleine Blende wählen, um einen sternförmigen Kranz um die Sonne zu erhalten.

Denke daran, dass die Sonne schnell untergeht und also auch die Belichtungseinstellungen beim Shooting stets angepasst werden müssen .

M. E. ist das schwierigste am gesamten Shooting, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein und dann Glück mit der Sonne zu haben. Also: Kamera immer dabei...

Gruß mcyork
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten