Frage Sonnenfinsternis am 14.11 in Australien (Cairns)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom886

NF Mitglied
Registriert
Erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits (hab das irgendwie vermisst)
Meine Name ist Tom, lebe seit 9 Jahren in Taiwan (ausgewandert) und bin seit 16. Juni stolzer Besitzer einer D7000
Meine Erstausrüstung ist:
- Nikon AF-S DX Nikkor 18-55mm f3.5-5.6 G VR
- Nikon AF-S DX Nikkor 55-200mm 1:4-5,6G ED VR und
- AF Nikkor 50 mm 1:1,8D
+ Remote Control, Sunpak Tripod (war als Paket erhältlich bei Costco)

Am 14. November ist in Australien (Cairns um genau zu sein) eine totale Sonnenfinsternis zu sehen.
Da meine letzte totale Sonnenfinsternis ca. 13 Jahre zurückliegt (unvergessen) habe ich diesmal den Plan gefasst mit o.g. Equipment nach Australien zu fliegen und diese Sonnenfinsternis zu fotografieren.

Nun kommt mein Dilemma:
Eigentlich wollte ich noch kein Geld für ein Teleskop ausgeben, allerdings habe ich das Gefühl das das 200mm höchstwahrscheinlich nicht ausreicht.
Wäre 300mm ausreichend oder sollte ich evtl. in das Sigma 150-500mm investieren?
Wäre ein Teleconverter sinnvoll?
Dazu käme dann noch entweder ein Solar Filter wobei ich keine Ahnung von den verschiedenen Herstellern habe, besonders nicht bei den Preisunterschieden:
Kenko 67mm:
www.amazon.com/Kenko-KENKO-Solar-filter-67mm/dp/B007FGQ088/
Marumi 77m:
www.amazon.com/Marumi-77mm-DHG-Neutral-Density/dp/B0068V25JE
IDAS 52mm (der ausfällt wenn ich ein längeres Objektiv benutzen müsste)
www.amazon.com/IDAS-Solar-Filter-52mm/dp/B0085YBJPI
IDAS 82mm (extremst teuer)
www.amazon.com/IDAS-Solar-Filter-82mm/dp/B0085Y2MHW

Oder lieber gleich in einen Full Aperture Filter investieren?

Das Web habe ich schon durchsucht, aber teilweise bin ich mehr verwirrt als bevor.
So ich hoffe das ich hier ein paar Tips bekomme was ich machen sollte und was die schlaueste Vorgehensweise ist.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Meine letzte Totale liegt "erst" 6 Jahre zurück. Wir waren in einem komplett mit Verrückten gefüllten Flieger in der Türkei, das ganze Hotel mit Hobbyastronomen gefüllt. Ein unvergessliches Erlebnis!

Dort lernte ich das "personal solar telescope" kennen und schätzen!
Für die ernsthafte Sonnenbeobachtung ein Blick wert:
http://www.meade.com/product_pages/coronado/scopes/pst.php

Statt der von Dir genannten nicht ganz billigen Solarfilter hatten die meisten von uns die AstroSolar Sonnenfilterfolie von Baader an den Teleskopen und Fernstechern:
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s46/s46.htm
gibt es fotografisch 3.8 & visuell 5.0, auf die Dichte achten!
Die Folie habe ich heute noch als Vorsatzdeckel an meinem Glas.

200mm sind etwas kurz, aber ich gebe zu bedenken, dass Du vor lauter Fotografieren auf keinen Fall das Beobachten vergessen solltest: Sofi Bilder gibt es in bester Qualität zu hundertausenden, Deine eigenen Eindrücke gibt es nur ein einziges mal, und die Sofi ist ruckzuck vorbei!
Ein paar Erinnerungsfotos von drumherum sind sinnvoll, aber die Totalität mit Kamerajustieren und Fotografieren verpassen, das ist es nicht.

1999 waren wir im Saarland am einem Hang mit Kühen auf der Wiese neben uns. Das komplette Ausknipsen der Natur durch die Sofi, die totale Verwirrung und das Gemuhe beim Hellwerden - ein Erlebnis, das hundertmal beeindruckender als jedes Foto von der Sonne war!

viel Spaß (und ein bisschen Neid)
Thomas
 
Kommentar
Das Erlebnis kann ich nachvollziehen.
In dem Moment als die Sonne komplett verdunkelt war, war nur noch Stille.
Kein Vogelzwitshcern, kein zirpern.
Und die Farben durch die "Dunkelheit" sind einfach nur schwer zu beschreiben.
Hatte ja im Hinterkopf meine Bridgekamera mitzunehmen und diese soll parallel filmen

Nachtrag: Hab mir das Teleskop mal angesehen, da ich aber nächstes Jahr auch Astrobilder machen will, denke ich das die Investion nicht gerechtfertigt ist.
Andere Idee: Wie würde das mit einem Full Aperture Solar Filter aussehen wie z.B. diesem hier:
www.amazon.com/3-68-Orion-Aperture-Solar-Filter/dp/B001EX3OCS/
Mein Gedanke wäre dann diesen auf das Objektiv anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
Diese ganzen tollen teuren Filter sind im endeffekt auch nichts anderes als Baader Folien in Halterungen. Oft sind die richtigen Glasfilter der Folie sogar unterlegen.

Mal als Beispiel was mit einem ganz billigen Maksutov und der Baader-Folie geht

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo,

wenn du die Sonne halbwegs formatfüllend willst, brauchst du ca. 1m Brennweite an DX, an FX sogar fast 2m. Das ist nur mit Teleskopen bezahlbar zu erreichen. Glassonnenfilter sind optisch besser als die Folien, man hat auch weniger Probleme mit Kontrastabweichugen durch Falten, ich würde mir die Anschaffung aber nur in Erwägung zeiehen, wenn du regelmäßig die Sonne im Weißlicht beobachten willst und nicht auf H-alpha- oder Kalziumfilter umstellen willst.
 
Kommentar
Es gibt Glasfilter, die besser sind als die Folie, dann reden wir aber über Baader ERF-Filter, die irgendwo bei 250,- anfangen.

Obige Aufnahmen entstanden mit einem gebrauchten MAK für um die 80,- + Folie für 26,- + 1h Bastelei für die Folienhalterung.

Möchte man ernsthaft in die Sonnenknipserei einsteigen kommt man eh um einen Herschelkeil, ein PST oder gar ein Lund nicht herum.
 
Kommentar
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Was sich aber ganz gut heraus kristallisiert hat, das ich wohl um die Anschaffung eines Telskops nicht rumkomme.
Jetzt geht es nur noch darum eins zu finden, das sowohl bezahlbar als auch leicht transportfähig (sprich: flugtauglich) ist
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten