Sonnenblende für das 80 - 200 ED 2,8 Schiebezoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Collection

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
hi!

heute kam meine sonnenblende per post für das schiebezoom 80 - 200 ED - soweit so gut - gestern telefoniert mit dem fachhandel heute da - prima - es handelt sich um die original sonnenblende nikon hb-7

ich bekomme sie aber nicht auf das objektiv montiert - zuerst dachte ich es liegt an der stativschelle - aber nach abmontage dieser - geht es trotzdem nicht - ich befürchte dass der gute "fachmann" mit seiner aussage das die "non d" - und "d" sonnenblenden versionen identisch seien falsch liegen könnte - kann jemand meine unwissenheit aufklären?

lg
 
Anzeigen
Also, ich hab das 80-200 D ED Schiebezoom UND die HB-7 drauf.
Du schreibst Stativschelle, das Objektiv hat doch gar keine :confused:
 
Kommentar
stativschelle von burzyinski

mhmmm - dann schaue ich noch mal - evtl stelle ich mich etwas blöd an - ich gebe zu - ich war auch nur sehr sanft - evtl. doch mit etwas mehr druck probieren...

danke für die schnelle antwort!
 
Kommentar
Ähhhh...

ist die HB7 nicht für das Drehzoom??

Wenn ich mich recht erinnere (ist schon 20 J her), dann hatte die SB für das Schiebezoom ein Gewinde und wurde rangeschraubt.


Gruss
Georg


Edit: Du brauchst die HN28
 
Kommentar
Ja die Sonnenblende hat Gewinde und wenn mich nicht alles verwirrt muss ich so ein teil noch Rumliegen haben.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Ja die Sonnenblende hat Gewinde und wenn mich nicht alles verwirrt muss ich so ein teil noch Rumliegen haben.

Gruß
Peter

Welche hast Du denn? Brauchst Du die noch?
 
Kommentar
Hallo Nicole

ich schaue zu Hause nach und melde mich dann!
Nein ich brauch das nicht mehr.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Um die Verwirrung komplett zu machen, die HB-7 hat ein "Bajonett" und mein D ED Schiebezoom die passenden Aussparungen, nix Gewinde.

Passt also alles mit dem Link von Shila zusammen.

Was anderes, wo eigentlich steht die Seriennummer am Objektiv, ich brauch zwar manchmal schon ne Brille, aber ich seh nix :confused:
 
Kommentar
Barney schrieb:
Um die Verwirrung komplett zu machen, die HB-7 hat ein "Bajonett" und mein D ED Schiebezoom die passenden Aussparungen, nix Gewinde.

Passt also alles mit dem Link von Shila zusammen.

Was anderes, wo eigentlich steht die Seriennummer am Objektiv, ich brauch zwar manchmal schon ne Brille, aber ich seh nix :confused:


Hi,

Du hast das 2,8D - das hat ein Bajonett und somit HB7.

Das 2,8 non D hat kein Bajonett da wird die SB wie ein Filter aufgeschraubt.


Gruss
Georg
 
Kommentar
Danke, mit Brille hab ichs jetzt gesehen :D
Jetzt weiss ich wenigsten dass mein Teil grob geschätzt 12 Jährchen auf dem Buckel hat.
 
Kommentar
*huch*

hier war je was los *gg - ich danke euch - denn ich weiß nun das ich mich doch nicht zu blöd anstellte sondern das sie schlicht falsch ist...

danke euch!
 
Kommentar
Barney schrieb:
Danke, mit Brille hab ichs jetzt gesehen :D
Jetzt weiss ich wenigsten dass mein Teil grob geschätzt 12 Jährchen auf dem Buckel hat.

Hi "Barney",

wie hast'n das gemacht? Ist das Alter dort "codiert"? Wenn ja: Wie ist die SN "zu lesen"?
 
Kommentar
einfach nur geschätzt
das Objektiv wurde von 1992 - 1997 hergestellt. Die (fortlaufenden) Seriennummeren gehen von 400.000 bis 560.000 ich hab so um die 450.000
Der Rest ist Pi mal Daumen. Schau dir mal den Link von Shila an

Gruss
 
Kommentar
wenn noch jemand eine sonnenblende rumliegen haben sollte - würde ich mich über eine pn freuen - da der händler meinte bestellzeit beträgt ca 3wochen :-(

grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten