Sonnenblende am 18-135ger nikkor und d80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Walz

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
hab gestern seid geraumer Zeit aus Faulheit raus nur mit dem Aufklappblitz der d80 einige Bilder in der Wohnung geschossen. Normal nehm ich nen externen Blitz und da ist mir das noch nie aufgefallen.

Wenn ich mir die Bilder anschau welche mit 18-24mm gemacht wurden erkenne ich einen Halbkreis unten im Bild der deutlich dunkler ist... ist das der Schatten der Sonnenblende ???
Nehm ich das zoom über 24mm - ende sieht man den Schatten nicht.
Auch wenn ich die Blende abnehm ist der Schatten weg.. ergo liegt an der Blende .. nur ist mir das nu 1,5 Jahre nie aufgefallen und das irritiert mich doch stark.

Hat einer das selbe Prob??

Danke
Klaus
 
Anzeigen
völlig normal, dass bei den meisten objektiven die geli den internen blitz abschattet. steht sogar in einigen anleitungen ausdrücklich drin, im handbuch zur d80 z.b. auf seite 42: "Entfernen Sie die Gegenlichtblenden, um Schatten zu vermeiden."
 
Kommentar
18-135 hab ich zwar nicht, aber seit samstag das neue 18-105 vr und da muss man die sonnenblende auch beim internen blitzen abnehmen.
sonst hat man ein schatten von der sonnenblende! :eek:

gruss krisna
 
Kommentar
Die Geli schattet den internen Blitz ab da er zu nah an der Kamara sitzt. Mit dem SB-600 passiert es nicht.

Gruß canislupus
 
Kommentar
Übrigens nen kleiner Tipp von mir, damit dir sowas nie passiert wie mir.

Ich hatte auf einem Abiball meine D80 mit dem ganzen Euipment mit und hatte den Sb600 auf dem Tisch stehen. Den 800er hatte ich oben drauf. Nur dumerweise war der Blitz noch im wireless Mode und ihr glaubt es oder nicht, ist da doch so ein schöner Vater, zückt seine Nikon, ich seh wie der Blitz von ihm aufpoppt und wie das Schicksal es wollte hatte er den Blitz natürlich auf Master und mein S600er feuerte volle Möhre. Seit dem nehme ich nie die Standartkanäle.

Man lernt halt nie aus. Ist euch sowas wirklich ur seltenes auch schon mal vorgekommen ? :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten