Sonnenaufgang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slayer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

diese zwei Aufnahmen habe ich gestern morgen aus dem Auto heraus gemacht.
Langweilig...:nixweiss:

994448beb314e745a.jpg


994448beb31511684.jpg



MfG
Rico
 
Anzeigen
Hallo Rico,

die Morgenstimmung hast Du in Deinen Fotos prima rübergebracht... ich find beide echt gut gelungen...
 
Kommentar
Hallo Rico!:)
Diese beiden Bilder sprechen mich sehr an,sie haben etwas melancholisches...
Was ich mir aber denke:
So dunkel,wie du sie aufgenommen hast,kommen sie nur bei der Ansicht auf einem Monitor zur Geltung,da dieser das Bild quasi selbstleuchtend macht.
Werden diese beiden Bilder aber gedruckt,entfällt dieser Effekt und sie würden möglicherweise zu dunkel geraten.
Vielleicht wäre es deshalb besser gewesen,mit den Aufnahmen noch 15-20 min zu warten,bis etwas mehr Licht dagewesen wäre.
Oder,man könnte es per EBV versuchen.
Ist halt so meine Überlegung...
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Bei Motiven ohne Hauptmotiv :dizzy: fällt mir die Beurteilung immer etwas schwer...danke!

Vielleicht wäre es deshalb besser gewesen,mit den Aufnahmen noch 15-20 min zu warten,bis etwas mehr Licht dagewesen wäre.

Wenn der Zeitdruck nicht wäre...:frown1:
Aber ich mag ja dieses diffuse Licht. Beim ersten Bild hätte es (nach meinem Geschmack) auch noch einen Tick dunkler sein können und dafür die Sonnenstrahlen etwas kräftiger.

MfG
Rico
 
Kommentar
Hallo Rico,

nö - gar nicht langweilig. Beide stimmungsvoll, #2 sieht aus wie gemalt.
Sag mal, wo ist denn das? Habe das Gefühl, die Stelle auch schonmal gesehen zu haben. Kann mich natürlich irren, da die Landschaft typisch ist.

Ciao,
Rainer
 
Kommentar
Moin,

diese zwei Aufnahmen habe ich gestern morgen aus dem Auto heraus gemacht.
Langweilig...:nixweiss:

Immer diese Schnellschüsse aus dem Auto heraus...

Schön gesehen und Stimmung gut eingefangen. Ich liebe solche Lichtmalereinen wie in Bild 1. Hatten die Baumstämme wirklich eine so seltsame Farbe oder ist das bearbeitungsbedingt?
 
Kommentar
Habe das Gefühl, die Stelle auch schonmal gesehen zu haben. Kann mich natürlich irren, da die Landschaft typisch ist.

Ist an einer Landstrasse nähe Genthin entstanden.
War kein Schwein unterwegs, da habe ich immer mal angehalten und schnell ein Foto gemacht.:D

Hatten die Baumstämme wirklich eine so seltsame Farbe oder ist das bearbeitungsbedingt?

Hmm, diesen bläuliche Schimmer habe ich trotz Tonwertkorrektur nicht beseitigen können...ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen.
Die Lichtverhältnisse waren ja vorgegeben, da konnte ich nicht mehr viel am PC machen.

MfG
Rico
 
Kommentar
Hallo

Langweilig, Nö, auf keinen Fall. Das erste Bild ist klasse. Wirkt irgendwie HDR mäßig. Echt super eingefangen. :):up::up::up:
 
Kommentar
Hallo,

Das zweite gefällt mir, da gibt´s nichts zu meckern. Das erste ist mir dagegen aufgrund der starken EBV zu unrealistisch bzw. zu comicartig.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Beide Aufnahmen haben ihren eigenen Charakter und sind ganz und garnicht langweilig. Aber wie Stephan oben schon ähnlich bemerkt hat, würde ich sie mir einen Tick heller, oder besser "leuchtender" wünschen.
 
Kommentar
Hallo,

diese zwei Aufnahmen habe ich gestern morgen aus dem Auto heraus gemacht.
Langweilig...:nixweiss:


Sach mal Rico,
wie kriegst Du das eigentlich hin. Deine nächsten Bilder sind dann hängend am Bungee-Seil, auf einer Hayabusa mit 350 Km/h auf dem Mittelstreifen oder hinter einer startenden F16 gemacht, und sehen absolut fantstisch aus. :up:

Bild 2 würde ich mir an die Wand hängen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Schon sehr eigen das Bild 1: dennoch weiss ich zu genau, dass manche Lichtstimmungen nicht zu erklären sind....man nimmt sie wie sie sind....:up:

Bild 2 gefällt mir auch: ich könnte mir noch eine s/w Version vorstellen....muss aber nicht sein...;)
 
Kommentar
Ich meinte das Aufhellen der Schattenbereiche, oder war das auch so (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Nichts aufgehellt und keine Tiefen/Lichter...hätte mir die Stimmung zunichte gemacht!
Liegt vielleicht daran dass ich mit ISO 800 geknipst habe (konnte nicht immer richtig angehalten:D).:nixweiss:

MfG
Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nichts aufgehellt und keine Tiefen/Lichter...hätte mir die Stimmung zunichte gemacht!
Liegt vielleicht daran dass ich mit ISO 800 geknipst habe (konnte nicht immer richtig angehalten:D).:nixweiss:

MfG
Rico


Hmm, hattest du vielleicht D-Lighting an der Kamera eingestellt 8falls es die D300 war)? Irgendwie sieht das bei mir so aus. Falls nicht, dann verbuch ich es einfach unter "komische Phänomene muss es auch geben" und ziehe sämtliche Kritik zurück. :rolleyes:

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Nein, ich glaub´s dir auch so. Mich wunderts einfach nur, aber jetzt bin ich schon still. :D

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Bitte bitte, lasst die Bilder doch so wie sie sind wirken, und zerredet nicht die Stimmung mit Technik-bla von D-Lighting und ISO und was-weiss-ich... manchmal finde ich dieses sezierende, so aufrichtig das eigene Interesse sein mag, einfach nur Schade...

Das spielt doch alles keine Rolle... das Ergebnis zählt, und das finde ich NUR gut. Nr. 1 finde ich GENAU so einfach richtig genial, egal was daran bearbeitet wurde, komisch oder falsch ist. Bitte GENAU so lassen.
 
Kommentar
Bitte bitte, lasst die Bilder doch so wie sie sind wirken, und zerredet nicht die Stimmung mit Technik-bla von D-Lighting und ISO und was-weiss-ich... manchmal finde ich dieses sezierende, so aufrichtig das eigene Interesse sein mag, einfach nur Schade...

.


Eben darum gings doch. Mir gefällt das erste eben deswegen nicht, weil es so comicartig aussieht. Und das hatte ich auf vermeintliche EBV zurückgeführt. Da dem aber anscheinend nicht so ist, gefällts mir halt einfach so nicht besonders, ohne dass ich den genauen Grund dafür kenne.

Dagegen finde ich das zweite Bild, wie schon gesagt, klasse.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten