Sonnenaufgang in den Bergen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thory

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

erstmal Frohe Weihnachten und schöne viele Fotos im Jahr 2009...

Das folgende Bild ist kurz vor Sonnenaufgang entstanden. Die Lcitstimmung erschien mir absolut super, leider ist davon nicht mehr viel auf dem Bild enthalten. Habe ich es falsch bearbeitet? Oder war da das subjektive Erlebniss und das tatsächliche Licht zu weit von einander entfernt?



Dieses und alle anderen Bilder sind mit einer D90 +afs 16-85 im NEF Format fotografiert und mit Capture NX bearbeitet.

Ein weiteres Beispiel:


Jetzt kommen noch ein paar Bspe nach Sonnenaufgang, wie gefallen Euch die Bilder und was kann ich auf dem nächsten Berg besser machen?:





So - und das bin ich dann auf dem Weg bergab - mit Selbstauslöser fotografiert.

Gruss

 
Anzeigen
Was soll man groß kritisieren. Beim ersten und letzten Bild sind die Lichter ausgefressen. Stand die Sonne vielleicht schon etwas höher? Evtl. könntest du da mit HDR noch was rausholen.

Den Rest der Bilder finde ich aber schlichtweg fantastisch. Großes Kompliment. :up:

Gruß

Christoph
 
Kommentar
das 3. ist klasse, noch gerade rücken :)

das 4. ist auch gut, könnte noch etwas knapper belichtet sein
 
Kommentar
Hallo,

mein Favourit ist Nr. 2. Mit welcher Optik hast du denn die Bilder gemacht. :):up:
 
Kommentar
Das 2. ist für mich "allererste Sahne", beim ersten ist halt leider durch den hohen Kontrast der Himmel ausgefressen. Empfehlenswert Raw-Format verwenden, dann kann man oft noch was rausholen (zweckmäßigerweise knapper belichten und die Schattenbereiche aufhellen). Das Problem ist halt, dass der Sensor wesentlich weniger Kontrast verkraftet als das Auge hier sieht.

Oder man nimmt einfach ein Stück Himmel aus einem anderen Bild und fügt den da oben ein, solche Tricks müssen auch mal erlaubt sein.
 
Kommentar
Ja, wie schon beschrieben, alle Pics sind im NEF aufgenommen. Vor Sonnenaufgang sind tatsächlich die Bilder eher überbelichtet, d.h. der Himmel ausgefressen.

Vielleicht ist das auch der Grund, denn ich empfand gerade vor Sonnenaufgang die Stimmung fantastisch, aber das kommt nicht so 'rüber (erstes und 2.Bild). Das zweite profitert vielleicht schon wieder von der lichtrichtung (Sonne sozusagen 90 Grad hinterm Berg) während das erste genau in die Richtung der bald aufgehenden Sonne fotografiert ist.

Bei Gegenlichtaufnahmen erzeugt das Objektiv Farbflecke - wisst Ihr was ich meine oder soll ich ein Bsp einstellen? - und die entwerten die Bilder weitgehend. Wie sind da Eure Erfahrungen mit anderen Objektiven? Ich gehe mal daon aus, dass eine gute Festbrennweite weniger anfällig dafür ist?

Gruss
Thomas
 
Kommentar
Wie findet Ihr dieses Bild, ist das ein interessantes Motiv oder eher belanglos?



Gruss
Thomas

Würde ich definitiv als interessantes Motiv bezeichnen, wegen des schönen Farbverlaufs. Die Vignettierung würde ich hier aber lieber korrigieren.
Als einziges stören mich die Schneeverwehungen etwas...
 
Kommentar
Huhu!

Foto 3 von denen die du als erstes gepostet hast finde ich am Schönsten.
Das hat richtig Atmosphäre! Besonders schön sieht der glitzernde Schnee vorne aus! Einfach toll!

Bei dem letzten Bild finde ich den Farbverlauf total schön, besonders da er im Gegensatz zu der schwarzen Silhouette sehr schön hervorsticht!


Lieben Gruß
 
Kommentar
Gibts da tools z.B. im Capture NX? Oder wie würdest Du die Vignettierung beseitigen? Mich stört die nämlich auch.

Gruss
Thomas

Am besten lässt sich das mit DxO Optics entfernen. Es gibt auch unter Photoshop Filter -> Verzerrungsfilter -> Objektivkorrektur ein einfaches Tool dafür.
Mit Capture NX habe ich noch nicht viel gearbeitet, hat aber sicher auch eine Möglichkeit.
Dazu gibts noch hunderte von Plug-Ins und Tools im Netz zum Runterladen, einfach mal suchen ;)
 
Kommentar
Starke #2.
Und das Beste ist, dass man sieht, es ist keine D700 notwendig, um sehr gute Bilder machen zu können :up:
 
Kommentar
Hallo Thomas,

#2 #3 und #4 sind echt Klasse,
was mich als alten Mountainbiker stört ist,
dass ich deine Tour nicht kenne.

Wetterstein im Hintergrund, ok, aber wo genau warst du?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten