Someta Geotagger Pro an Nikon D2Xs?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dc_CHRIS

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

hat irgendwer von euch Erfahrung mit dem Someta Geotagger Pro an einer Nikon D2Xs gesammelt?

Wenn ich meinen Someta Geotagger PRO (Hardware-Version: 10.1, Firmware-Version: V12.4-10A22) mit dem mitgelieferten 10poligen Kabel mit meiner Nikon D2Xs verbinde führt das innerhalb < 2min zu einem Absturz der Kamera-Software: z.B. ist der Auslöser blockiert, die Kamera kann nicht mehr abgeschalten werden (auch wenn der Auslöser auf off gestellt wird) oder (also meistens eigentlich) die Kamera geht in den PC-Übertragungsmodus... Abhilfe schafft da nur noch das Entfernen des Kamera-Akkus. Es macht keinen Unterschied, ob ich den Geotagger vor oder nach dem Erfassen der Satelliten mit der Kamera verbinde. Ist das Signal erfasst und die Kamera gerade erst eingeschalten, dann werden die GPS- Daten korrekt den Bilddatein hinzugefügt. Ich hab zwar schon ein Ersatzkabel bekommen, das hat aber die ganzen Störungen auch nicht beheben können.

Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal für eure Hilfe
 
Anzeigen
Hallo,

Wo wurde das Gerät gekauft? Was sagt deren Support?
Das wäre normalerweise die erste Anlaufstelle.

Der offizielle deutsche Reseller hat die D2-Serie schon vor einiger Zeit aus der Liste der Unterstützten Kameras herausgenommen und aus dem neusten deutschen Handbuch gestrichen.

So wie es aussieht ist ausschließlich der Pro von Solmeta ist betroffen. Nicht der N1/N2 und auch kein anderer Hersteller (Dawntech, ...)

Das doofe ist, dass Nikon schon mehrfach die GPS-/Fernauslöser-Schnittstelle abgeändert hat ohne die Dokumentation offen zu legen.

So habe ich gestern im Gespräch mit einem weiteren Geotagging-HW-Hersteller erfahren, dass z. B. die D90 (BJ 2009) beim Antippen des (normalen) Auslösers nicht nur den Belichtungsmesser aufweckt, sondern die Aktion auch per Signal an die GPS-Buchse weitergibt.
Komischerweise soll dies bei der D90 (ab irgendwann 2010) teilweise nicht mehr der Fall sein. Bei der D7000 und D3100 fehlt das Signal von Beginn an. Das Signal könnte zB als Wecksignal für eine Foto-GPS dienen.
Beim Foolography unleashed braucht man das Signal zum Pairing. Darum braucht man bei der D90 uU und bei der D3100/7000 einen Kabelauslöser um das Pairing zu starten. Bei der D200-D3x geht das grundsätzlich über den Auslöser der Kamera.

Das hat zwar nur am Rande damit zu tun. Zeigt aber als Beispiel, dass es Für die Entwickler mehr Dinge zu Beachten gilt, als man denkt.

Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Gruss
YS
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten