Sollte man den EN-EL3e tranieren ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage bezüglich des Originalakkus EN-EL3e. Wie ich hier im Forum etwas gelesen hab, ist angeblich der Akku nachdem die orange Leuchtdiode aufgehört hat zu blinken und dann dauerhaft leuchtet noch nicht so 100% aufgeladen. Sollte man ihn dannach nochmal direckt für eine bestimmte Zeit aufladen oder schadet es etwa?

Wie macht Ihr das, daß Ihr die volle Kapazität des Akkus ausschöpfen könnt?

Gruß Mister Smith
 
Anzeigen
Hallo Mister Smith,

es schadet weder noch bringt es etwas. Wenn die Diode dauerhaft leuchtet gibt es nur noch eine Erhaltungsladung. Den Akku kannst Du dann unbesorgt mit voller Leistung einsetzen, die Segen der LiIon-Technologie. Die einzige Möglichkeit diese Akkus zu trainieren ist, sie ein paar Lade- und Entladezyklen durchmachen zu lassen also rein in die Kamera und ab nach draussen.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
Kann es nur von en-4 sagen.
Bei dem wird gesagt das es hilft bei deutlichem nachlassen der Akku Laufzeit 3 Refresh Modi hintereinander durchlaufen zulassen.

entladen laden entladen laden entladen laden ..benutzen

Das es erheblich die Laufzeit verlängert kann ich bestätigen, fast alle platten Akkus sind wie der fit nur einer nicht.
 
Kommentar
das.sams schrieb:
Kann es nur von en-4 sagen.
Bei dem wird gesagt das es hilft bei deutlichem nachlassen der Akku Laufzeit 3 Refresh Modi hintereinander durchlaufen zulassen.
wie machst du den 'Refresh'?
beim Originalladegerät für den EN-EL3e geht das doch nicht oder?

lg christian
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
wie machst du den 'Refresh'?
beim Originalladegerät für den EN-EL3e geht das doch nicht oder?

lg christian

Weiß ich halt :nixweiss:nicht,
das für den en-4 hat halt den Knopf dafür.
 
Kommentar
Laß ihn nach dem Aufleuchten der konstanten LED einfach noch so lange drin wie Du Zeit hast.

Maik
 
Kommentar
Hallo,

steinbruch schrieb:
wie machst du den 'Refresh'?
beim Originalladegerät für den EN-EL3e geht das doch nicht oder?

Wenn Du den Akku benutzt bis er leer ist und dann erst ins Ladegerät hast du den selben Effekt... ;)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
rcr schrieb:
Wenn Du den Akku benutzt bis er leer ist und dann erst ins Ladegerät hast du den selben Effekt... ;)
na das ist schon klar, aber ich werde mir in Kürze 3 neue EN-EL3e's besorgen und sie möglichst schnell 'Reisefest' machen müssen.
Da wäre mir eine Refresh-Funktion am Ladegerät schon lieber als rund 3x3x600Aufnahmen zu schießen ;)

lg christian
 
Kommentar
Trainieren kann man die LiOn Akkus nicht. Allerdings brauchen sie, wie kriechstrom schon angemerkt hat, ein paar Ladezyklen, bis sie die volle Leistung bringen können.

das.sams schrieb:
Kann es nur von en-4 sagen.
Bei dem wird gesagt das es hilft bei deutlichem nachlassen der Akku Laufzeit 3 Refresh Modi hintereinander durchlaufen zulassen.

Bei LiOn bringt das nichts, denn die haben keinen Memory Effekt oder ähnliches. Durch solche Lade-Entlade Refreshzyklen schadest du den Akkus eher mehr, denn laden mögen Li Zellen überhaupt nicht.

Nach dem Ende des Ladevorgang die Akkus weiterhin im Ladegerät zu belassen bringt nur bedingt was. Wenn das Ladegerät richtig abschaltet, sollte sich die Entladung des Akkus und der Erhaltungsladestrom ausgleichen. Da die Entladung von LiOn Akkus jedoch sehr gering ist, sind bei dem ein oder anderen Akku durchaus noch 1-2% Steigerung möglich.
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
wie machst du den 'Refresh'?
beim Originalladegerät für den EN-EL3e geht das doch nicht oder?
lg christian

yep, geht nicht. habe mir deshalb ein Entladegerät gebaut aus 2 Krokoklemmen, 2 Kabeln und einer KFZ 12V 21W Blinkerbirne. Entladeschlussspannung braucht man nicht zu beachten, da die Akkuelektronik den Akku wegschaltet, wenn er nach ca. 2Stunden leer ist.
Refresh ist top zum Wiederbeleben alter/schwacher/defekter Akkus. Ich würde neue Akkus nicht cyclen sondern nur aufladen.
Tip: im Zubehör gibt es Ladegeräte zum Anschluss am 12V Zigarettenanzünder.
Grüsse Johannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten