Soll man die D80 in Dubai kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nanaimo

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Mein Schwiegervater reist nächsten Monat noch Dubai und hat sich jetzt in meine D80 verliebt. Nun will er sie auch haben, aber sie ist ihm zu teuer.
Hat jemand eine Ahnung, was die D80 als Kit mit 18-70 in Dubai kostet? Und wie ist das mit der World-Wide-Garantie?
Wer kann mir da einen Tip geben?
 
Anzeigen
Hi,

zu Preisen und Garantie kann ich nichts sagen aber dein Vater sollte einkalkulieren das er das Kit nachverzollen/steuern muss.
Im Klartext sind auf den Einkaufspreis nochmal so ca. 25-30% aufzurechnen.

MfG
Olaf
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Auf Digitalkameras gibt Nikon keine weltweite Garantie, sondern nur regionale Garantie.

Es kommt noch hinzu, davon war vor kurzem hier mal die Rede, dass Nikon Deutschland dann sogar die Reparaturannahme verweigern würde.
 
Kommentar
Es kommt noch hinzu, davon war vor kurzem hier mal die Rede, dass Nikon Deutschland dann sogar die Reparaturannahme verweigern würde.
Das tut Nikon nicht - laut Auskunft Nikon selbst. Bekommen ja schließlich auch Geld dafür. Und das stinkt bekanntlich nicht.
Weil es aber eben keine Weltweitgarantie für eine Nikon-DSLR gibt, wäre ich da sehr zurückhaltend mit einem Kauf in Dubai. Wenn da dann der Garantiefall eintritt, wird´s unter Umständen teuer. Oder die DSLR geht auf einem langen Garantie-Weg nach Dubai.

Bei Objektiven sieht das (mit Ausnahmen!) schon wieder einwenig anders aus.
 
Kommentar
Nanaimo schrieb:
Hallo!
Mein Schwiegervater reist nächsten Monat noch Dubai und hat sich jetzt in meine D80 verliebt. Nun will er sie auch haben, aber sie ist ihm zu teuer.
Hat jemand eine Ahnung, was die D80 als Kit mit 18-70 in Dubai kostet? Und wie ist das mit der World-Wide-Garantie?
Wer kann mir da einen Tip geben?


Ich habe anlässlich einer Reise über Dubai vor einigen Jahren mal Preise verglichen. Der Preisunterschied zu Deutschland war nicht so signifikant, dass sich dort ein Kauf unter Berücksichtigung des Garantieverlustes usw. gelohnt hätte. Etwas anders sieht es bei Käufen in Singapur aus. Da kann man durchaus für 30-40% unter deutschem Preis kaufen.

Selbstverständlich repariert Nikon Deutschland auch Grauware, nur verständlicherweise eben nicht auf Garantie.
 
Kommentar
sukarujak schrieb:
Ich habe anlässlich einer Reise über Dubai vor einigen Jahren mal Preise verglichen. Der Preisunterschied zu Deutschland war nicht so signifikant, dass sich dort ein Kauf unter Berücksichtigung des Garantieverlustes usw. gelohnt hätte. Etwas anders sieht es bei Käufen in Singapur aus. Da kann man durchaus für 30-40% unter deutschem Preis kaufen.

Selbstverständlich repariert Nikon Deutschland auch Grauware, nur verständlicherweise eben nicht auf Garantie.

Ich war auch in Dubai vor ein paar Jahren. Die Preise unterscheiden sich eigentlich nur durch die fehlende MWSt. Die man bei der Einreise nach D nachbezahlen muss. Ohne Originalverpackung mit der Kamera um den Hals gibt es kaum eine Chance entdeckt zu werden.

Aber dazu kann man natürlich nicht raten.

Im Sinne der Garantie kann man eigentlich nur sagen: lohnt sich nicht genug.
 
Kommentar
Hi,

ich habe meine D40 vor 2 Monaten in Dubai gekauft Mit etwas handeln bekommt man schon einen sehr großen Preisnachlass im Vergleich zu deutschen Geschäften. Ich habe mit dem Kit Objektiv 360,- € bezahlt. In Deutschland kostet sie so ca 600,-€. Die Händler setzen erst mal den deutschen Preis an aber lassen sich dann min. ein drittel runterhandel. Soweit ich das beurteilen kann ist sie absolut Identisch mit der deutschen Version. Womit man leben muß ist das Japanische Handbuch und das voreingestellte Japanische Menü. Bei Nikon kann man sich aber ein deutsches Handbuch (pdf) runterladen. Anhand der Bilder im Handbuch kann man dann auch ganz leicht das Menü auf die deutsche Sprache einstellen. Sogar das registrieren auf der Nikon Homepage hat funktioniert. Also sollte es mit der Garantie auch klappen (die gelbe Garantiekarte liegt ja bei). Also ich habe es bisher nicht bereut viel Geld gespart zu haben.

MfG René
 
Kommentar
Hallo René!

rene.d schrieb:
Sogar das registrieren auf der Nikon Homepage hat funktioniert.

Das funktioniert eigentlich immer, auch bei Grauimporten. Bedeutet also nichts.

rene.d schrieb:
Also sollte es mit der Garantie auch klappen (die gelbe Garantiekarte liegt ja bei).

Was steht denn da im Text? Ist das die "Nikon European Service Warranty" oder für welche Region gilt die?
 
Kommentar
Hallo Volker

Also da steht: Nikon Worldwide Service Warranty

Er ist identisch mit dem Garantiezettel der zu meinem SB-400 Blitz mitgeliefert wurde und den habe ich von Media Markt.

MfG René
 
Kommentar
rene.d schrieb:
Hallo Volker

Also da steht: Nikon Worldwide Service Warranty

Ist das der Garantieschein für die Kamera oder für das Objektiv? :eek:
Auf Digitalkameras gibt Nikon keine Weltweite Garantie, sagt jedenfalls Nikon. Seltsam... :confused:
 
Kommentar
Ich habe zwei, einen für das Objektiv und einen für den Body.
Dieser Satz ist aber der einzigste lesbare. Alles weitere ist in japanischen Schriftzeichen geschrieben. Ich kann nur durch den Vergleich mit meinem Garantiezettel des SB-400 sagen das sie zumindestens gleich aussehen. Mach mir keine Angst!!!!
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Auf Digitalkameras gibt Nikon keine weltweite Garantie, sondern nur regionale Garantie.

Hallo zusammen,

es gibt ja doch einige Menschen, die zur Zeit (zumindest mal in Deutschland :D ), ihren Wohnort ins Ausland verlagern. Also sprich auswandern ... Kann mir nicht vorstellen, dass Nikon USA die europäische Gewährleistung im Schadensfalle, nicht leisten würde. Oder doch?

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Könnte es sein, dass zu diesem Thema mehr Desinformationen als Fakten kursieren?
Ein Schelm wer denkt, ...


Wie fragten schon die alten Römer?

Cui bono? Wem nützt es?
 
Kommentar
Die Aussage von Nikon ist eindeutig: Es gibt keine Weltweitgarantie für deren DSLRs. Eine in Deutschland oder einem anderen europäischen Land gekaufte DSLR hat regionale Garantie in Europa. Eine in Dubai gekaufte DSLR hat Garantie in eben dieser Region. Gleiches gilt für den US-Markt. Wenn nun der Besitzer umgezogen ist, wird das vielleicht im Zweifelsfall mal für den Kunden entschieden werden?! Aber das fällt unter den Begriff "Spekulation". Alles Andere ist O-Ton Nikon.

Eigentlich sollte Volker richtig liegen mit seiner Vermutung, dass der Garantieschein von René mit der Weltweitgarantie lediglich das Kit-Objektiv betrifft. Denn die Objektive haben (von einigen Ausnahmen mal abgesehen) ja eine Weltweitgarantie. Während die D40 selber (Auskunft Nikon) nicht darunter fallen dürfte. Die Zugehörigkeit der Scheine müßten ja anhand der Seriennummern eindeutig sein?! Ansonsten müßte man Nikon mal mit dieser Info und dem enstprechenden Garantieschein konfrontieren, die mir persönlich erst vor 3 Wochen mitgeteilt haben, dass die DSLRs definitiv überall auf der Welt lediglich regionale Garantie genießen. Von einer Ausnahme bei der D40 war da nicht die Rede. Hat hier Jemand den Garantieschein seiner in Deutschland gekauften D40 zur Hand (nicht Grauimport) und kann mal auf der Rückseite nachschauen, ob Nikon Worldwide oder Nikon European Service Warranty aufgedruckt ist?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo René!

Das funktioniert eigentlich immer, auch bei Grauimporten. Bedeutet also nichts.

Meine "graue" D200 (Ser.Nr. 3xxxx...) ließ sich bei Nikon.de nicht registrieren. In den USA hat es dann geklappt.
 
Kommentar
Hi,

da frage ich mich natürlich: warum??
Ist eine Kamera, die in Dubai verkauft wird, anders aufgebaut als eine die hier in Deutschland verkauft wird?
Eigentlich ist das ein ziemlich bescheidener Service, oder gibt es einen akzeptablen Geund für dieses Verhalten?
 
Kommentar
MoodyMammoth schrieb:
Hi,
Eigentlich ist das ein ziemlich bescheidener Service, oder gibt es einen akzeptablen Geund für dieses Verhalten?


Akzeptabel? Weiß ich nicht.
Die Gründe dürftest Du in Marktabschottung und regionaler Preismaximierung finden. Ist das gleiche ******-Spiel, das die Autohersteller bei den Re-Importen probiert haben. Man bietet eigentlich gleiche Produkte zum jeweils lokal maximal möglichen Preis an und versucht die 'Grenzgänger' mit diesen Garantiespielchen abzuschrecken.
 
Kommentar
MoodyMammoth schrieb:
da frage ich mich natürlich: warum??

Weil Nikon Europa nicht nur den Kostenaufwand mit Garantiearbeiten haben möchte, sondern auch die Erträge aus dem Verkauf? :rolleyes:

Und bevor nun wieder das Argument kommt, daß das doch alles Nikon zugute kommt: die jeweiligen Vertriebsorganisationen müssen natürlich auch ihre eigenen Verkaufszahlen und Kosten rechtfertigen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Und bevor nun wieder das Argument kommt, daß das doch alles Nikon zugute kommt: die jeweiligen Vertriebsorganisationen müssen natürlich auch ihre eigenen Verkaufszahlen und Kosten rechtfertigen.


Wobei Nikon keine Probleme damit hat, wenn die Summe der nationalen Organisationen als 'Global Player' wahrgenommen wird :motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten