Soll ich wechseln oder bei Nikon bleiben ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SvenH

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Soll ich wechseln oder bei Nikon bleiben ?

Diese Frage stelle ich mir seit geraumer Zeit.

Fotografisch bin ich mit Nikon groß geworden. Habe daher auch noch einige MF Nikon Linsen, von denen ich aktuell aber nur die Macroobjektive 105mm und 200mm nutze. Bis ca 1996 habe ich die F3 benutzt und dann
erst spät mich AF Objektiven zugewandt. Seit Ende 2003 fotografiere ich digital, analoge Aufnahmen gehen gegen Null.
Bevorzugte Gebiete sind Reisefotografie, Landschaft, Macro und auch hin und wieder "Action".
Beim Canon Angebot gefällt mir gut die L-Objektive der 2. Reihe: 4/17-40, 4/24-105 4/70-200, also Objektive, die beim Reisen nicht so schwer zu tragen, aber schön flexibel sind.
Bei den Bodies ein ähnliches Bild: 5d kompakt und leistungsfähig (da fällt man nicht so auf).
Beim 2. Body wüßte ich noch nicht so recht. Bei Nikon gehts sicher noch 2 Jahre bis eine kompakter Body mit D3 Fähigkeiten auf dem Markt ist.

So, jetzt lese ich gerne eure Einschätzungen und auch Argumente, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe.

Grüße
SvenH
 
Anzeigen
Zur Canon 5D würde ich das 28/1.8 USM, das 85/1.8 USM und das 100-400er IS USM kaufen. :winkgrin:
 
Kommentar
...4/17-40, 4/24-105 4/70-200...
[...]
Bei den Bodies ein ähnliches Bild: 5d...
D200/D300, 4/12-24mm (Tokina oder Nikon), 3.5-4.5/18-70mm, Sigma 2.8/50-150mm.
Brennweitenbereich annähernd identisch, kein 'Vollformat', kein Bildstabilisator, qualitative Unterschiede kann ich nicht im Detail beurteilen.
Mit der D200 säße ungefähr preisgleich wohl auch das 2.8/70-200er VR drin, ist aber natürlich größer und schwerer.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
So, jetzt lese ich gerne eure Einschätzungen und auch Argumente, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe.

Moin,

es wäre unter Umständen fürs Nachdenken und Bedenken hilfreich, wenn Du uns verraten würdest, womit Du derzeit digital fotografierst.

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Hallo,


Gut, bei den Linsen kann ich dich noch teilweise verstehen. Das 70-200/4 ist wirklich nicht von schlechten Eltern!

Aber was passt dir bei den Kameras nicht? Geht´s um Vollformat (oder annähernd)? Ok, dann ist die 5D sicherlich die günstigere Lösung. Aber ansonsten sehe ich wirklich keinen Grund die 5D der D300 vorzuziehen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Canon bereits probiert hast. Wenn nicht, mach das erst mal und schau dann weiter.

Ich habe die Canon seiner Zeit (Wechsel vom Minolta-System) schnell wieder an die Seite gelegt, weil einfach das Wohlfühl-Gefühl nicht da war.

Es gibt bei Canon sicherlich gute Boddys, ohne Zweifel. Ich hatte aber immer das Gefühl "da springt gleich ein Frosch" auf dem Boden herum", sprich, sie kamen mir alle (die 1D MK-xxx hab ich nicht probiert) "billig", eben Kunststoffgehäuse, vor.

Bevor jetzt ein Aufschrei umhergeht, ich weiß, dass die 5D kein reines Kunststoffgehäuse ist.

Na ja, Nikon war mir griffiger, angenehmer und ich kam auf Anhieb damit zurecht...

Was Dir übrigens keiner nehmen kann ist das "ich-will-wechseln-Gefühl", dann suchst Du aber nur jemanden, der Dir die Entscheidung abnimmt ;)
 
Kommentar
...
Bevor jetzt ein Aufschrei umhergeht, ich weiß, dass die 5D kein reines Kunststoffgehäuse ist.
...
Aber ein Meisterwerk des Bodybaus ist die 5D auch nicht gerade.

Wenn man mit dem Objektivsortiment und den Bodies von Canon besser zurecht kommt, sollte man wechseln.

BTW: Ich finde nicht, dass eine 5D mit einem Zoom vorne dran unauffälliger ist als eine D3 mit 50er. ;)
Soll heissen, mit den Zoomlinsen fällt man eigentlich immer auf, aber je mehr DSLR-Knipser es gibt, desto unauffälliger wird man auch wieder.
 
Kommentar
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Canon bereits probiert hast. Wenn nicht, mach das erst mal und schau dann weiter.

Ich habe die Canon seiner Zeit (Wechsel vom Minolta-System) schnell wieder an die Seite gelegt, weil einfach das Wohlfühl-Gefühl nicht da war.

Es gibt bei Canon sicherlich gute Boddys, ohne Zweifel. Ich hatte aber immer das Gefühl "da springt gleich ein Frosch" auf dem Boden herum", sprich, sie kamen mir alle (die 1D MK-xxx hab ich nicht probiert) "billig", eben Kunststoffgehäuse, vor.

Bevor jetzt ein Aufschrei umhergeht, ich weiß, dass die 5D kein reines Kunststoffgehäuse ist.

Na ja, Nikon war mir griffiger, angenehmer und ich kam auf Anhieb damit zurecht...

Was Dir übrigens keiner nehmen kann ist das "ich-will-wechseln-Gefühl", dann suchst Du aber nur jemanden, der Dir die Entscheidung abnimmt ;)


Hallo,
Welche DSLR nutzt du jetzt?
Bei Nikon sind alle Modelle unterhalb der D200/D300 Vollkunststoff also D40,50,70 und D80
Bei Canon nur die 400D / 350D
Die 5D sollte man nur mit der 3D Vergleichen, wenn man die Bildqualität meint!
Nachteil der 5D ist das durchzugsbelüftete Gehäuse und der miserable Monitor dagegen gibts bei Nikon keine serienmäßigen Einstellscheiben und keine zur Canon Blende 4 Serie vergleichbare Optiken!
 
Kommentar
Hallo Sven,
eigentlich stellst du die falsche Frage im falschen Forum, da dich über 20k überzeugte Nikon User ungern der Konkurrenz überlassen werden:)

Deine Argumentation kann ich jedoch gut nachvollziehen. Die f/4 Objektive von Canon sind für deine Zwecke bestens geeignet, wenn du mit dem System klarkommst. Neben dem Preis und dem Gewicht stimmt auch die Abbildungsleistung. Die Entscheidung, wegen dem Body der 5D zu wechseln, kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen.
 
Kommentar
Hi Sven,

ich nehme an , daß Du Dir Deine "Traumkombination" schon in Natura angesehen hast. Und, wenn da alles passt, warum nicht wechseln?

Entscheidend ist, daß Du damit zurechtkommst. Die Aufnahmen machst Du und nicht die Kamera. ( Ist keine Phrase, sondern Realität )

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Sven,

ich oute mich jetzt mal als ein wankelmütiger Mensch, der dadurch auch ein bißchen Geld in de Kamin geschossen hat.
Ich bin von der D200 zur 5D gewechselt und hatte sie zusammen mit den von Dir angesprochenen Optiken der f4-Reihe im Einsatz. Speziell das 70-200/4 IS ist wirklich ein tolles Teil, das ich mir auch bei Nikon wünschen würde.
Aber das hat nicht gereicht, um mich von der Rückkehr zur D300 abzuhalten. Habe mich jetzt (mit Ausnahme des Tokina 12-24) mit VF-Linsen ausgestattet und kann so der weiteren technischen Entwicklung gelassen entgegen sehen.
Den Wohlfühlfaktor, den Dir ein Body wie die D300 vermittelt, wirst Du bei der 5D nicht haben und die Unterschiede in der Bildqualität sind definitiv nicht so, wie manchmal behauptet wird. Ein 1600-ISO Bild aus der 5D ist auch nicht so sauber wie oft behauptet (wenn auch natürlich niucht schlecht). Und schau Dir z.B. mal ein Bild mit der Kombi D300 + 12-24 gegen 5D mit 17-40 an. Du wirst verblüfft sein...
Bei weiterem Interesse kann ich Dir gerne mal ein paar entsprechende Bilder zur Verfügung stellen.

Grüße, Rolf

P.S. Ja - ich weiss, dass man mit jeder Cam gute Bilder machen kann, dass der Fotograf das Bild macht usw. usw.
Aber das ist ja das besondere beim Hobby - man kann sich auch mal unvernünftige Dinge erlauben (nicht zuletzt ist das ganze Hobby unvernünftig ;))
Und ich weiss auch, dass immer mal der eine oder andere Kamerahersteller vorne liegt. Aber man wird ja auch älter und ruhiger :D
 
Kommentar
Hallo,
Welche DSLR nutzt du jetzt?
Bei Nikon sind alle Modelle unterhalb der D200/D300 Vollkunststoff also D40,50,70 und D80
Bei Canon nur die 400D / 350D
Die 5D sollte man nur mit der 3D Vergleichen, wenn man die Bildqualität meint!
Nachteil der 5D ist das durchzugsbelüftete Gehäuse und der miserable Monitor dagegen gibts bei Nikon keine serienmäßigen Einstellscheiben und keine zur Canon Blende 4 Serie vergleichbare Optiken!
Ich habe seit einigen Tagen die D300, davor die D200...

Was die Einstellscheiben angeht, Nikon bietet die Gitternetz-Darstellung per Elektronik an, muss also nicht gekauft werden. Eine Schnittbild-Scheibe kam für mich nie in Frage, also kein Argument ;)
 
Kommentar
Die Canon L-Linsen aus der "zweiten Reihe" sind wirklich ein deutlicher Vorteil für Canon. Nikon hat hier was Verarbeitung kombiniert mit der optischen Leistung angeht nichts vergleichbares im Angebot. Diese Linsen mit einer 5D zu kombinieren halte ich allerdings für keine gute Idee. Die Linsen passen von der Leistung eher zu einer 40D, denn für Vollformat braucht es, wegen der drohenden Vignettierung, eine etwas andere Liga.
 
Kommentar
Verrat uns doch mal Deine jetzige Ausrüstung-
oder hast Du keine DSLR?

Wie Sebastian schon schrieb, Zustimmung zum Wechsel
ins C-Lager wirst Du hier kaum erwarten können!
 
Kommentar
Hallo Sven,
eigentlich stellst du die falsche Frage im falschen Forum, da dich über 20k überzeugte Nikon User ungern der Konkurrenz überlassen werden

Warum eigentlich nicht? Wir wissen doch auch um die Lücken im Nikon Sortiment und das, was im Nikon System schwierig ist oder nur mit viel Geld/Aufwand machbar. Es gibt diverse Anwendungen, wo man eher canon empfehlen würde.
 
Kommentar
Würde ich auch nicht so verbissen sehen, wenn man für seine fotografischen Wünsche/Ziele/Erfordernisse einen "günstigen" Vollformat-Body und "semi-profi"-Linsen mit durchgängig F4 braucht/möchte, isst die obige Kombi relativ alternativlos
 
Kommentar
Hallo Sven,
eigentlich stellst du die falsche Frage im falschen Forum, da dich über 20k überzeugte Nikon User ungern der Konkurrenz überlassen werden:)
Ohne Dir in den Rücken fallen zu wollen...

Reisende soll man nicht aufhalten, sie kommen häufiger wieder wie man glaubt :D

Meinet wegen darf er gerne wechseln, deswegen wird Nikon keinen Abriss starten...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten