Soll ich oder soll ich nicht - F4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für die Tipps, liebe Fotofreunde!
Nur noch eine Nachfrage: Gibt es einen Unterschied zwischen alten und neuen AF-D bzw. AF-S Linsen?
Ich werde mich nun "auf die Jagd" machen :)
 
Kommentar
AF-D (Stangenautofokus, gibt auch ältere AF, ohne "D") haben alle (??) einen Blendenring, den braucht die F4, wenn sie nicht nur in S oder P knipsen soll.
AF-S (AF-Motor im Objektiv) haben nur ein paar einen Blendenring, zu erkennen, dass ebenfalls am Ende ein "D" folgt.

Solange ein Blendenring am Objektiv ist kommt die F4 damit klar.
Die Ohne Blendenring haben ein "G" oder "E" am Ende der Bezeichnung, "G" bedeutet ohne Blendenring, mit o.g. Einschränkung, "E" sind die ganz neuen mit elektromagnetischer Blende und ohne Blendenring, die kann die F4 nicht gescheit bedienen, wenn nur bei Offenblende.
 
Kommentar
Kommentar
für den Anfang tuts erstmal ein AF 50/1,8. zur Not darf es auch ein AF-D 50/1,8 sein.

und dann weitersehen...
 
Kommentar
für den Anfang tuts erstmal ein AF 50/1,8. zur Not darf es auch ein AF-D 50/1,8 sein.

und dann weitersehen...
Zur Not? Das AF-D 1.8/50 wird unter Kennern auch das "nifty fifty", "must have" und "sharpest but cheepest Nikon Lens" genannt. Manchmal wird ja ein bisschen übertrieben. Das Teil ist laut aber extrem schnell und verdammt scharf und verdammt leicht. Zudem ist es nicht mehr so leicht, neu zu bekommen. Ich liebe es!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Gerhard, "Waidmanns Dank!", ich habe ein AF-S 1.8/50 mm D geschossen. Neuwertig für 90 € incl. Versand. Dazu habe ich mir bei A*** noch eine Sonnenblende und einen Pack Fuji Color 200/36 bestellt, damit alles komplett wird. Es juckt mich einfach in den Fingern auszuprobieren, ob alles funktioniert! Ich werde dann versuchen, den/die Film(e) via Internet entwickeln und digitalisieren/ auf CD brennen zu lassen, soll´s ja geben?!
Habe dazu natürlich noch keine Erfahrungen, aber ich suche solche noch im Netz:rolleyes:
Viele Grüße Julius
 
Kommentar
Hallo Gerhard, "Waidmanns Dank!", ich habe ein AF-S 1.8/50 mm D geschossen. Neuwertig für 90 € incl. Versand. Dazu habe ich mir bei A*** noch eine Sonnenblende und einen Pack Fuji Color 200/36 bestellt, damit alles komplett wird. Es juckt mich einfach in den Fingern auszuprobieren, ob alles funktioniert! Ich werde dann versuchen, den/die Film(e) via Internet entwickeln und digitalisieren/ auf CD brennen zu lassen, soll´s ja geben?!
Habe dazu natürlich noch keine Erfahrungen, aber ich suche solche noch im Netz:rolleyes:
Viele Grüße Julius

Am besten sind Diafilme, die kann man später mit einem Makroobjektiv und eventuell einem Balgengerät digitalisieren. Die Qualität reicht bestens für A3.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Gerhard, "Waidmanns Dank!", ich habe ein AF-S 1.8/50 mm D geschossen. Neuwertig für 90 € incl. Versand. Dazu habe ich mir bei A*** noch eine Sonnenblende und einen Pack Fuji Color 200/36 bestellt, damit alles komplett wird. Es juckt mich einfach in den Fingern auszuprobieren, ob alles funktioniert! Ich werde dann versuchen, den/die Film(e) via Internet entwickeln und digitalisieren/ auf CD brennen zu lassen, soll´s ja geben?!
Habe dazu natürlich noch keine Erfahrungen, aber ich suche solche noch im Netz:rolleyes:
Viele Grüße Julius
Hallo Julius!
Sssuuuupppeeerr!!!! Gratuliere!! Sei bitte nicht enttäuscht, wenn die LCD Anzeige im Sucher Flecken hat. Es ist zwar unangenehm, das haben jedoch fast alle F4 ... auch meine. Es tut ihr aber keinen Abbruch!! Wünsche dir viel Spass damit!!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Julius!
Sssuuuupppeeerr!!!! Gratuliere!! Sei bitte nicht enttäuscht, wenn die LCD Anzeige im Sucher Flecken hat. Es ist zwar unangenehm, das haben jedoch fast alle F4 ... auch meine. Es tut ihr aber keinen Abbruch!! Wünsche dir viel Spass damit!!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hallo Gerhard, werde sehen, ob Flecken da sind, und wenn, hab ich ja Deinen Rat.
Vielen Dank nochmal für Deine Tipps:)
Julius
 
Kommentar
Bin mir nicht so richtig sicher :

Es gibt ein

AF-S 1,8/50mm G
ein
AF 1,8/50mm D

aber AF-S 1,8/50mm D ??
Hallo Kay, ich bin darin Laie, aber ich hoffe es ist das von Dir genannte AF 1,8/50mm D!
Ansonsten hätte ich mich wohl "verwählt"???
In der Anzeige steht:" Nikkor AF 50mm F/1.8 AF D"... korrekt?
Mit freundlichen Grüßen
Julius
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo Kay, ich bin darin Laie, aber ich hoffe es ist das von Dir genannte AF 1,8/50mm D!
Ansonsten hätte ich mich wohl "verwählt"???
In der Anzeige steht:" Nikkor AF 50mm F/1.8 AF D"... korrekt?
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Obwohl das G theoretisch bessere Werte haben soll..... go for AF-D 1.8/50 [emoji16][emoji16][emoji16][emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
Das hat aber keinen Blendenring.
1.8/50 AF-D is the "way to go..." . das 1.8/50G geht aber auch mit der F4. Die F4 ist die EINZIGE Nikon, die ALLE Nikon Objektive "frisst" mit funktionellen Einschränkungen natürlich. Die F4 vertägt sogar das invasive Fisheye!!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
So liebe Freunde: Das "Baby" ist heute eingetroffen! Es entspricht auf den ersten Blick (noch ohne Test, Objektiv fehlt ja noch) voll meinen Erwartungen/der Beschreibung des Verkäufers und darum ist es mir eine Freude, Euch einen Blick darauf werfen zu lassen:

picture.php

picture.php
 
Kommentar
So liebe Freunde: Das "Baby" ist heute eingetroffen! Es entspricht auf den ersten Blick (noch ohne Test, Objektiv fehlt ja noch) voll meinen Erwartungen/der Beschreibung des Verkäufers und darum ist es mir eine Freude, Euch einen Blick darauf werfen zu lassen:

picture.php

picture.php
Gratuliere!! Meine F4S sieht auch so aus... ohne Objektiv. Bin auf die LCD Anzeige gespannt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten