Frage Soll ich oder soll ich nicht die Z7 jetzt kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich bin jetzt fast so weit!

Hab in meiner D850 nach nicht mal einem halben Jahr, nach der professionellen Reinigung durch Nikon Düsseldorf wieder 2 fiese Flusen im Sucher!
Ich kann mit dem Rocketblower pusten, so viel wie ich will, sie verschwinden nicht!
Ich kann und will nicht ständig meine Zelte bei Nikon in Düsseldorf aufschlagen!

Die D850 ist eine tolle Kamera, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin. Aber es nervt schon!
So überlege ich ernsthaft mir die Z7 zu kaufen, in der Hoffnung ähnlich gute Ergebnisse zu bekommen aber wegen dem EVF dieses Problem nicht mehr zu haben!
Ist das realistisch würdet Ihr mir das ausreden? Ich weiß der EVF ist wohl nicht der schnellste!
 
Anzeigen
Jaja, dieser Elektrosucher verwirrt mich bei solchen Motiven. Mit er D4 bin ich mir nach dem Schuss absolut sicher getroffen zu haben (oder eben nicht), die Z6 lässt Dich zweifelnd zurück, trifft aber dennoch ganz gut.
 
Kommentar
Hallo Gerd,
lt. Nikon-Point bei Frankfurt: Bei einer professionellen Reinigung liegt die Reinigung des Sensors etc. im Vordergrund. Sind Verunreinigungen in den Sucher / die Prismakonstruktion eingedrungen, muss die ganze Prismeneinheit ausgewechselt werden - für gut 1.000 €. Ich reinige den Sensor selbst, puste das Gehäuse innen aus und akzeptiere Partikelchen im Sucher...
Gruß
Emc2
 
Kommentar
Ich hab gelesen, dass du den Sucher immer ausblaest nach dem wechseln - das wird das Problem sein.
Einfach mal nichts machen.
Du wirbelst den Staub in den Spiegelkasten dadurch - meine Theorie.
Ich puste nur wenn ich auf dem Sensor oder Spiegel Dreck habe.
Was aber beim Spiegel und Sucher extrem selten ist.

Wie bereits geschrieben sind manche Linsen Blasebaelge.
Ich hatte mal ein Tamron 150-600 wenn ich das drauf hatte draussen im Fruehjahr waehrend der Pollen Saison war nach jedem Einsatz der Sensor dicht mit Dreck.
 
Kommentar
...
So überlege ich ernsthaft mir die Z7 zu kaufen, in der Hoffnung ähnlich gute Ergebnisse zu bekommen aber wegen dem EVF dieses Problem nicht mehr zu haben!


Zwei Bodys = weniger Objektivwechsel Outdoor = weniger Dreck. So könnte es funktionieren. Ich würde nicht in den Spiegelkasten pusten ... aber jeder wie er mag. Ansonsten ist meine statistisch keineswegs representative Erfahrung, dass die Sensoren der Spiegellosen schneller verdrecken als die der DSLR. Habe Erfahrungen mit spiegellosen von Pana und Nikon.
 
Kommentar
Was wäre mit eine mini Staubsauger Eure Kameras zu reinigen oder von Staub zu befreien ?

Schaut Euch mal auf ebay nach mini USB Staubsauger bitte !!
 
Kommentar
Ich hatte nur ein mal ein Staubproblem an der Unterseite der Einstellscheibe im Spiegelkasten. Ich habe zunächst versucht den Staub mit dem Blasebalg weg zu pusten, ohne Erfolg. Dann habe ich den Staubpartikel vorsichtig mit dem Pinsel entfernt und hatte sofort zwei neue kleinere Partikel darauf. Danach habe ich bemerkt, dass die Einstellscheibe wohl nicht mehr aus Glas ist, wie bei der F3, sondern wohl aus Kunststoff. Der Pinsel hatte auch Kunsthaare und so habe ich die Einstellscheibe mit dem Wischen statisch aufgeladen. Ein älterer Pinsel mit Natur-Haaren hat dann den Erfolg gebracht, die Scheibe war längerfristig frei.
Eine Reinigung mit Blasebalg und Naturhaarpinsel führe ich nur noch nach sichtbaren Partikeln auf der Einstellscheibe durch.
 
Kommentar
Was wäre mit eine mini Staubsauger Eure Kameras zu reinigen oder von Staub zu befreien ?
Es ist ziemlich wurscht, auf welche Weise Du den Staub aufwirbelst, und ob Du den von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne durchs Gehäuse bläst oder saugst.
Das einzige was hier hilft, ist sich etwas Gelassenheit gegenüber natürlichen Phänomenen zuzulegen.
 
Kommentar
Es ist ziemlich wurscht, auf welche Weise Du den Staub aufwirbelst, und ob Du den von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne durchs Gehäuse bläst oder saugst.
Das einzige was hier hilft, ist sich etwas Gelassenheit gegenüber natürlichen Phänomenen zuzulegen.

Eine sehr philosophische Betrachtungsweise ;).
 
Kommentar
Es ist ziemlich wurscht, auf welche Weise Du den Staub aufwirbelst, und ob Du den von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne durchs Gehäuse bläst oder saugst.
Das einzige was hier hilft, ist sich etwas Gelassenheit gegenüber natürlichen Phänomenen zuzulegen.

Wobei der gemeine Chirurg bei der Gehirn-OP die herausgerissenen Tumorzellen bewusst lieber heraussaugt, anstatt sie, wie der KFZ-Mechaniker es tun würde, mittels Kompressor hinwegzublasen. ;)

Der grundlegende Unterschied ist aber, dass der Saugende genau weiß, was er entfernen möchte. Das Geblase auf Verdacht, ohne einen sichtbaren Übeltäter, ist hier das eigentliche Übel.
 
Kommentar
Was soll ich dazu beitragen, wer nicht den Staub absaugen möchte soll weiter blasen so viel er kann !
 
Kommentar
War bei Nikon. Ein Partikel sitzt leider im Prismensystem.
Er stört mich nicht sonderlich.
Das ständige rumgepuste verkneife ich mir jetzt.
Ich denke, ich lasse in der Zukunft lieber die Schwerkraft wirken und lagere nach Gebrauch die Kamera besser mit geschlossenem Mount auf Mountseite, in der Hoffnung, dass sich Staubpartikel am Mount absetzen, die ich mit einem USB-Sauger absaugen kann.

Ich habe die Z7 mit dem 24-70 mm in der Hand gehabt und Sie fühlt sich prima an.
Der EVF ist nicht schlecht, aber nicht mit einem OVF zu vergleichen. Wäre eine Umgewöhnung nötig!
Man sieht nicht das tatsächlich vorhandene Licht! Der AF scheint besser zu sein, als in vielen Berichten beschrieben!
Schnelle Schwenks habe ich auch mal versucht. Es ist nicht Vergleichbar mir einem OVF!
Im Moment gibt es ja diese Rabat Aktion. Plus Argument!
Aber wenn ich denke, die Z7 + FTZ + AF-S 200-500, bin ich sehr unsicher ob das das Richtige ist.
Sollte mit dieser Kombination hier Erfahrungen gesammelt worden sein, würde ich mich über eine entsprechende Responce freuen.
Dann besitze ich auch noch einige Objektive von Tamron aus der ersten Generation. Ich konnte die leider nicht an der Z7 testen.
Über entsprechende Erfahrung und Responce würde ich mich ebenfalls freuen!

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass der Sensor Staubanfälliger ist, da er halt offen liegt.

Keine Frage, die Z7 ist eine schöne Kamera. Leider gibt es noch viele Unbeantwortete Fragen!
 
Kommentar
Moin Gerd, Die Z7 + FTZ + AF-S 200-500 verlangt halt kräftige Arme oder ein ordentliches Stativ, das tut die D850 mit AF-S 200-500 auch. Die Tamrons aus der ersten Generation sind problematisch. Für das alte Tamron 15-30 soll es irgendwann demnächst ein Firmwareupdate geben, das muss jedoch bei Tamron draufgespielt werden. Die anderen alten Tamrons (24-70 und 70-200) funktionieren laut Tamron nur manuell. Habs mit dem 24-70 ausprobiert, das tut sich schwer mit dem Fokussieren. Ich denke auch zur Z7 sind das 14-30 und das 24-70 ein MUSS, denn nur damit kannst Du die Vorteile des Z-Systems auskosten. Tele mit FTZ sind auch ok, selbst das Af-P 70-300 /f4,5-5,6 tut dabei einen guten Job. Toll ist auch das Tamron 100-400 mit seinen nur 1100 Gramm, muss allerdings die Firmware 3.0 haben, die Du selbst mit der Tapin-Konsole aufspielen kannst. Auch das Tamron 70-200 G2 funktioniert sehr gut. Unterwegs ist das Nikon 70-200/f4 VR mit FTZ ein toller Begleiter, der sich mit den beiden 4,0 Z-Zooms perfekt ergänzt. Ich denke, dass Du mit der Z7 viel Spaß haben wirst.
 
Kommentar
Gerd, Du hast aktuell die wohl beste DSLR für Deine Art der Fotografie. Wenn Dich das Thema Mirrorless reizt, die Z7 aber noch Fragen offen lässt, warte mal eine Generation. Ich gehe davon aus, dass die größten Fortschritte bei Nikons DSLM im Bereich Sucher und AF liegen werden. Gerade beim Sucher werden Auflösung und Wiederholrate noch eine Weile steigen. Beim AF ist es meiner Einschätzung nach eine Lernkurve der Softwareentwickler, das sieht man ja schön bei Sony.
 
Kommentar
hallo ich nutze die kombi z7+ftz+200-500.
ich bin sehr zufrieden mit der kombi. gut das objektiv ist schwer, die bildqualität aber richtig gut (hatte vorher das tamron 100-400, af war nix).
mit der kombi habe ich radrennen und auch wildtiere fotografiert.
bei fragen einfach fragen fragen
gruss
jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten