soll ich noch DX-Objektive kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

brutus1948

Guest
Hallo Nikongemeinde,

ich möchte mal ein Thema zum Besten geben, das z. Z. wohl niemand so richtig beantworten kann. Aber trotzdem, ich glaube die Frage haben sich schon viele von Euch gestellt.
Soll ich noch Nikonobjektive ohne AF-S oder mit Stangenantrieb kaufen? Soll ich noch DX-Objektive kaufen?
Folgendes ist mein Beweggrund: Nachdem ich in den vergangenen Jahrzehnten schon viele Nikonausrüstungen gehabt habe, angefangen bei der FM2 über 2x F3 und F4 plus F100 und jedesmal mit dem entsprechenden Objetivpark, bin ich seit einem Jahr Neueinsteiger im Nikonsystem, sozusagen ohne Altlasten.
Ich besitze z. Z. eine Nikon D200 und das AF-S DX Nikkor 17-55 mm / 2,8 sowie das AF-S VR Micronikkor 105 mm / 2,8 zu meiner vollen Zufriedenheit.
Natürlich würde ich gerne noch das AF-S DX 12-24 mm / 4 sowie das AF Nikkor 180 mm / 2,8 kaufen.
Und hier tut sich Nikon meiner Meinung nach selbst keinen Gefallen, sprich, da ich nicht der einzigste Interessent bin, könnte der Umsatz bei Nikon höher sein, wenn...?
Wenn Nikon eine unzweideutige Aussage zu dem DX Format machen würde, sei es in Form eines Crop-Modus (ähnlich der D2X bei High-Speed Aufnahmen) bei einer zu erwartenden Vollformatkamera oder die Aussage, daß es auch in Zukunft hochwertige DX-Format Nikons gibt.
Genauso erwarte ich von Nikon eine Aussage darüber, ob es in naher Zukunft Neufassungen von Stangenobjektiven als AF-S Objektive geben wird. Aussagen, wie: es wird schon weiterhin passen, oder: bis Vollformat kommt und bezahlbar wird, vergehen noch Jahre, werden mich nicht umstimmen, noch ein einen alten Bekannten aus den 80iger und 90iger Jahren zu kaufen, mag das Objektiv auch noch so gut gewesen sein.