soll ich noch DX-Objektive kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

brutus1948

Guest
Hallo Nikongemeinde,

ich möchte mal ein Thema zum Besten geben, das z. Z. wohl niemand so richtig beantworten kann. Aber trotzdem, ich glaube die Frage haben sich schon viele von Euch gestellt.
Soll ich noch Nikonobjektive ohne AF-S oder mit Stangenantrieb kaufen? Soll ich noch DX-Objektive kaufen?
Folgendes ist mein Beweggrund: Nachdem ich in den vergangenen Jahrzehnten schon viele Nikonausrüstungen gehabt habe, angefangen bei der FM2 über 2x F3 und F4 plus F100 und jedesmal mit dem entsprechenden Objetivpark, bin ich seit einem Jahr Neueinsteiger im Nikonsystem, sozusagen ohne Altlasten.
Ich besitze z. Z. eine Nikon D200 und das AF-S DX Nikkor 17-55 mm / 2,8 sowie das AF-S VR Micronikkor 105 mm / 2,8 zu meiner vollen Zufriedenheit.
Natürlich würde ich gerne noch das AF-S DX 12-24 mm / 4 sowie das AF Nikkor 180 mm / 2,8 kaufen.
Und hier tut sich Nikon meiner Meinung nach selbst keinen Gefallen, sprich, da ich nicht der einzigste Interessent bin, könnte der Umsatz bei Nikon höher sein, wenn...?
Wenn Nikon eine unzweideutige Aussage zu dem DX Format machen würde, sei es in Form eines Crop-Modus (ähnlich der D2X bei High-Speed Aufnahmen) bei einer zu erwartenden Vollformatkamera oder die Aussage, daß es auch in Zukunft hochwertige DX-Format Nikons gibt.
Genauso erwarte ich von Nikon eine Aussage darüber, ob es in naher Zukunft Neufassungen von Stangenobjektiven als AF-S Objektive geben wird. Aussagen, wie: es wird schon weiterhin passen, oder: bis Vollformat kommt und bezahlbar wird, vergehen noch Jahre, werden mich nicht umstimmen, noch ein einen alten Bekannten aus den 80iger und 90iger Jahren zu kaufen, mag das Objektiv auch noch so gut gewesen sein.
Also Nikon, Eure Pläne müßt Ihr wegen mir nicht öffentlich machen, aber eine Aussage über die Weiterverwendung von DX-Objektiven in der Zukunft, belebt das Geschäft. Bis dahin bleibt das Geld auf meinem Konto.

Wie seht Ihr das?

Grüße Reinhard
 
Anzeigen
Wenn du 'Angst' um dein Geld hast kauf das 2.8/70-200er, das hat AF-S und 'Vollformat' und dazu ein Tokina 12-24er, da ist der Schaden dann am geringsten wenn du wirklich mal eine 'Vollformat'-Kamera kaufst.
Wenn Nikons 'Vollformat' allerdings ein neues Bajonett von der Große des Bodensees mit sich bringt - wie einige zu glauben scheinen - dann kaufst du am besten garnichts mehr.
Ach ja, vergessen: Trotz des Klimawandels und eines evtl. Ansteigens des Meeresspiegels würde ich persönlich nicht auf eine Nikonos DSLR warten, ich will meine Bilder nämlich jetzt machen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ach ja, vergessen: Trotz des Klimawandels und eines evtl. Ansteigens des Meeresspiegels würde ich persönlich nicht auf eine Nikonos DSLR warten, ich will meine Bilder nämlich jetzt machen.

Und heute ist doch erst Donnerstag... :D

BTW: Was Nikon da zukünftig treibt, ist mir relativ wurscht. Wenn ein Bild nicht zustande gekommen ist, lag`s meistens daran, dass ich überhaupt keine Kamera mit hatte, weniger am Fehlen des passenden Objektivs... - da gibt es auch digital noch so verschiedene konventionelle Abhilfen...;)
 
Kommentar
Hallo Reinhard,

wir haben darüber hier im Forum auch schon viel diskutiert. Es mehren sich inzwischen die Anzeichen, daß sich bis Jahresende klären wird, ob bzw. wann es eine Fullframe-DSLR von Nikon gibt. Dasselbe gilt für das Thema AF-S bei kurzen Brennweiten.

Aber selbst wenn eine 35FF-Nikon da ist, wird sie zum einen teuer sein, und zum anderen wird DX trotzdem weiter leben. Auch Canon kann nicht auf die kleinen Sensoren verzichten, weil sie nicht nur günstiger sind, sondern auch ihre Vorteile haben (weniger Brennweite für Tele notwendig). Das heißt, es wird sicher auch weiterhin DX-Kameras geben und damit auch einen Markt, wo Du ggf. Deine DX-Objektive wieder los wirst, wenn Du Dich zum "Aufstieg" entschließen solltest.

Maik
 
Kommentar
Hallo Foxmulder,

das Tokina 12-24 mm ist ein Stangenobjektiv. Ansonsten habe ich in meinem Fotoleben schon zuviel Geld in das Hobby gesteckt. Verdient haben immer nur die Händler. Ich bin mittlerweile ruhiger geworden und kann warten.

Grüße Reinhard
 
Kommentar
brutus1948 schrieb:
Hallo Nikongemeinde,

ich möchte mal ein Thema zum Besten geben, das z. Z. wohl niemand so richtig beantworten kann. Aber trotzdem, ich glaube die Frage haben sich schon viele von Euch gestellt.


Hallo,

Wenn du "...haben sich schon viele von Euch gestellt" durch "wurde hier schon oft gestellt" ersetzt, dann ist mit den beiden Sätzen eigentlich alles gesagt, was es momentan dazu zu sagen gibt.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Friese schrieb:
Und heute ist doch erst Donnerstag... :D
Aber genau das ist der Punkt! Heute ist Donnerstag, hic Rhodus, hic salta!
Wenn ich ein 12-24er (oder irgendein anderes DX oder Stangenobjektiv) möchte - und es mir leisten kann - dann kaufe ich es mir. Denn dann kann ich Bilder damit machen, solange bis ich mir dann tatsächlich mal eine 'Vollformat'-Kamera kaufe. Aber das kann ich eben nur wenn ich das Objektiv am Donnerstag gekauft habe, sonst schaue ich am Freitag immer noch traurig auf den Gehäusedeckel.
Und wenn es um den modernen Nachfolger eines jetzt noch aktuellen Objektivs geht - da ist im Zweifelsfall der Gebrauchtkauf der beste Investitionsschutz, an einem Nikkor welches gebraucht 400 € kostet werde ich auch nach Erscheinen einer AF-S-Version keine 500 € verlieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
brutus1948 schrieb:
Hallo Nikongemeinde,

ich möchte mal ein Thema zum Besten geben, das z. Z. wohl niemand so richtig beantworten kann. Aber trotzdem, ich glaube die Frage haben sich schon viele von Euch gestellt.
Soll ich noch Nikonobjektive ohne AF-S oder mit Stangenantrieb kaufen? Soll ich noch DX-Objektive kaufen?
Folgendes ist mein Beweggrund: Nachdem ich in den vergangenen Jahrzehnten schon viele Nikonausrüstungen gehabt habe, angefangen bei der FM2 über 2x F3 und F4 plus F100 und jedesmal mit dem entsprechenden Objetivpark, bin ich seit einem Jahr Neueinsteiger im Nikonsystem, sozusagen ohne Altlasten.
Ich besitze z. Z. eine Nikon D200 und das AF-S DX Nikkor 17-55 mm / 2,8 sowie das AF-S VR Micronikkor 105 mm / 2,8 zu meiner vollen Zufriedenheit.
Natürlich würde ich gerne noch das AF-S DX 12-24 mm / 4 sowie das AF Nikkor 180 mm / 2,8 kaufen.
Und hier tut sich Nikon meiner Meinung nach selbst keinen Gefallen, sprich, da ich nicht der einzigste Interessent bin, könnte der Umsatz bei Nikon höher sein, wenn...?
Wenn Nikon eine unzweideutige Aussage zu dem DX Format machen würde, sei es in Form eines Crop-Modus (ähnlich der D2X bei High-Speed Aufnahmen) bei einer zu erwartenden Vollformatkamera oder die Aussage, daß es auch in Zukunft hochwertige DX-Format Nikons gibt.
Genauso erwarte ich von Nikon eine Aussage darüber, ob es in naher Zukunft Neufassungen von Stangenobjektiven als AF-S Objektive geben wird. Aussagen, wie: es wird schon weiterhin passen, oder: bis Vollformat kommt und bezahlbar wird, vergehen noch Jahre, werden mich nicht umstimmen, noch ein einen alten Bekannten aus den 80iger und 90iger Jahren zu kaufen, mag das Objektiv auch noch so gut gewesen sein.
Also Nikon, Eure Pläne müßt Ihr wegen mir nicht öffentlich machen, aber eine Aussage über die Weiterverwendung von DX-Objektiven in der Zukunft, belebt das Geschäft. Bis dahin bleibt das Geld auf meinem Konto.

Wie seht Ihr das?

Grüße Reinhard


Ja !!!! Beantwortet das Deine Frage?
 
Kommentar
Meine DX-Objektive möchte ich garnicht los werden, die Verarbeitung und die optische Leistung ist hervorragend. Eine Vollformatkamera möchte ich auch nich um jeden Preis. Ich möchte DX weiterverwenden können, sei es bei Vollformat in Form eines Umschalters auf das kleinere Format (mit etwas weniger Pixel) oder einer professionellen DX-Kamera. Was nutzt eine evt. zu erwartende D300, wenn die Objektivpalette - AF-S - hinterherhinkt?
Ich kann natürlich mit meiner Ausrüstung gut leben, aber wenn man noch einen Objektivwunsch offen hat, ist doch auch nicht schlecht.

Reinhard
 
Kommentar
Reinhard, ich verstehe dein Begehr nicht so ganz.
Aber als kleine Krücke für den hinkenden Objektivpark hier mal eine Liste der Objektive mit integriertem AF-Motor von Nikon und Sigma:

Nikon

AF-S DX 4/12-24 mm, ca. 1.000 €
AF-S 2.8/17-35 mm, ca. 1.600 €
AF-S DX 2.8/17-55 mm, ca. 1.350 €
AF-S DX 3.5-5.6/18-55 mm II, ca. 150 €
AF-S DX 3.5-4.5/18-70 mm, ca. 280 €
AF-S DX 3.5-5.6/18-135 mm , ca. 380 €
AF-S VR DX 3.5-5.6/18-200 mm, ca. 700 €
AF-S VR 3.5-5.6/24-120 mm, ca. 600 €
AF-S 2.8/28-70mm, ca. 1.600 €
AF-S DX 4-5.6/55-200 mm, ca. 200 €
AF-S VR DX 4-5.6/55-200 mm, ca. 300 €
AF-S VR 2.8/70-200 mm, ca. 1.800 €
AF-S VR Zoom-Nikkor 4.5-5.6/70-300 mm, ca. 500 €
AF-S VR Zoom-Nikkor 4/200-400 mm, ca. 6.000 €

AF-S VR 2.8/105 mm 1:2,8 Micro, ca. 750 €
AF-S VR 2/200 mm, ca. 4.000 €
AF-S 4/300 mm, ca. 1.200 €
AF-S VR 2.8/300 mm, ca. 4.500 €
AF-S 2.8/400 mm II, ca. 8.200 €
AF-S 4/500 mm II, ca. 7.400 €
AF-S 4/600 mm II, ca. 9.000 €


Sigma

DC HSM 4-5.6/10-20mm, ca. 470 €
DG HSM 4.5-5.6/12-24mm, ca. 650 €
DG HSM 2.8-4/17-35mm, 360 €
DC HSM 2.8/50-150mm, ca. 630 €
DG HSM 4.0-6.3/50-500mm, ca. 1.100 €
DG HSM 2.8/70-200mm, ca. 950 €
DG OS 4.5-5.6/80-400mm, ca. 1.200 € (kein HSM, aber interner AF-Motor)
DC HSM 4/100-300mm, ca. 1.100 €
DG HSM 2.8/120-300mm, ca. 2.500 €
DG HSM 5.6/300-800mm, ca. 6.000 €

HSM 2.8/14mm, ca. 800 € (?)
DC HSM 1.4/30mm, ca. 380 €
DG HSM 2.8/150mm Makro, ca. 620 €
DG HSM 3.5/180mm Makro, ca. 800 €
DG HSM 2.8/300mm, ca. 2.100 €
DG HSM 4.5/500mm, ca. 3.600 €
DG HSM 5.6/800mm, ca. 5300 €

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Ja !!!! Beantwortet das Deine Frage?

Wenn Du keinen Inhalt beizutragen hast, wieso verzichtest Du nicht einfach darauf, einen Beitrag zu verfassen? Niemand ist daran interessiert, zu erfahren, daß Dich die Frage nervt.

Maik
 
Kommentar
brutus1948 schrieb:
Ich möchte DX weiterverwenden können, sei es bei Vollformat in Form eines Umschalters auf das kleinere Format (mit etwas weniger Pixel) oder einer professionellen DX-Kamera.

Wenn ich Produktdesigner bei Nikon wäre, dann wird eine 35FF-Kamera selbstverständlich einen DX-Modus haben, ähnlich der D2X mit dem Highspeed-Crop-Modus. Oder sogar austauschbare Sensormodule und Sucher, wenn möglich und bezahlbar.

Nikon hat gegenüber Canons EF-S "Konzept" den großen Vorteil, daß die DX-Objektive vom Bajonett her nicht anders konstruiert sind als Kleinbildoptiken. Sie werden sich also auf jeden Fall auf eine Fullframe-DSLR ansetzen lassen, genauso wie sie sich jetzt auch auf analoge Nikons ansetzen und dort verwenden lassen (bis auf die Einschränkung der Eckenabschattung). Was liegt näher, als die Fullframe-DSLR dann so zu konstruieren, daß sie dann in einen DX-Modus schaltet?

Um zu erfahren, ob Nikon das auch so umsetzt, wirst Du einfach noch ein paar Monate warten müssen. Wenn es Dir um die langfristige Planung geht, sollte das kein Problem sein.

Maik
 
Kommentar
Hallo Foxmulder,

viel Arbeit hast Du Dir mit der Auflistung gemacht, danke. Sigmaobjektive kommen für mich nicht in Frage, halte mich lieber an die Originalobjetive - Erfahrungssache.

Reinhard
 
Kommentar
Reinhard,
es ist unueblich im Consumer business - und da sind wir mitten drinn - von Herstellern zu verlangen ihre Roadmap vorzeitig vorzustellen. Hersteller wie Nikon werden Neuigkeiten vorstellen, wenn sie bereit dazu sind.

Zu fruehe Ankuendigung:
1) stoppt den normalen Abverkauf der bestehenden Ware - Haendler erschlagen den Hersteller, wenn er zu frueh ankuendigt und die Lagerware NICHT zuruecknimmt (oder abgilt) - das kann sich kein Hersteller im Massenbusiness leisten
2) Hilft der Konkurrenz, ihre Produkteinfuehrung, die ueblicherweise ein komplexer Mix aus technischen Faehigkeiten, Produktionsfaktoren, Preisgestaltung und Positionierung, gegenueber dem besagten Hersteller zu optimieren.

Dies ist im Gegensatz zur Investitionsgueterindustrie, die mit ihren Kunden, im Sinne einer laengerfristigen Investitionsplanung, durchaus3-5 Jahre Roadmap teilen.

Als Beispiel:
IBM macht das mit seinen Grosskunden, Apple ist bis zur Ankuendigung super geheimnissvoll mit seinen Consumer produkten.

Wie Dirk schon schrieb, wenn Du es brauchst, kaufe es, wenn Du den Zeitpunkt des maximalen Wertes fuer Dein Geld abwarten willst, darfst Du auf keinen Fall die neue Generation kaufen. Erstens, weil der Gebrauchtmarkt dann deutlich nachgibt und zweitens Du dann sowieso unhappy bist, weil Nikon schon die uebernaechste Generation ankuendigen wird, die alles VIEL besser kann. Es ist ein Endlosthema - geniesse das Hier und Jetzt und warte nicht auf die Zukunft.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Reinhard,


Mich würde dennoch interessieren, wieso du ein Tokina 12-24 aufgrund seines Stangen-AF ablehnst?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Ja !!!! Beantwortet das Deine Frage?
Hallo Netzfetzer,was ist denn los?
Der Reinhard ist ganz neu und da findet man nicht alles gleich.
Adenauer hat schon damals gesagt:Geduld muss man haben.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo,

die letzte Aussage von Maik Musall -
Wenn ich Produktdesigner bei Nikon wäre, dann wird eine 35FF-Kamera selbstverständlich einen DX-Modus haben, ähnlich der D2X mit dem Highspeed-Crop-Modus. Oder sogar austauschbare Sensormodule und Sucher, wenn möglich und bezahlbar.

Nikon hat gegenüber Canons EF-S "Konzept" den großen Vorteil, daß die DX-Objektive vom Bajonett her nicht anders konstruiert sind als Kleinbildoptiken. Sie werden sich also auf jeden Fall auf eine Fullframe-DSLR ansetzen lassen, genauso wie sie sich jetzt auch auf analoge Nikons ansetzen und dort verwenden lassen (bis auf die Einschränkung der Eckenabschattung). Was liegt näher, als die Fullframe-DSLR dann so zu konstruieren, daß sie dann in einen DX-Modus schaltet?
ist das was ich hören wollte. Ich stehe also nicht alleine da. Um dieses Thema nicht noch zu vertiefen, verweise ich auch auf den Beitrag von Ekke Kaplan. Danke für Euer Interesse.

Reinhard
 
Kommentar
Noch kurz zum Stangenobjektiv. Ich glaube, daß Kameras wie die Nikon D40 folgen werden, also ohne Stangenantrieb seitens des Gehäuses. Ist aber meine Auffassung.

Reinhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten