Soll ich es behalten oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hagener

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Lieben,

da ich ja immer noch mit der Geldausgabe für ein lichtstarkes Nikkor 17-55 mm hadere, habe ich mir erst einmal rasch vor meinem Kurzurlaub ab morgen an der Ostsee (ggf. mit Besuch bei Calumet :)) das berüchtigte Tamron 17-50 mm 2.8 bei Foto Erhardt geordert und gestern erhalten. Bilder im "real-Life" werde ich gleich bei einem Spaziergang noch machen.
Allerdings habe ich natürlich schon einmal den Focus-Test mit dem Testchart V2.0 gemacht.

M.E. nach zeigt das Objektiv einen Backfocus und es ist leicht dezentriert.

Wie gesagt, meiner Meinung nach. Ich würde gerne Eure Meinungen lesen; sind die Testergebnisse für dieses Tamron noch akzeptabel?

816147075e79a16a7.jpg


816147075e79c3599.jpg


816147075e8195363.jpg


816147075ec0dd8c8.jpg


816147075ec1030a5.jpg


LG
Hagener
 
Anzeigen
wenn du schon selber zweifelst -> weg damit(service oder doch original nikon). sonst wurmt dich das die ganze zeit ...
 
Kommentar
ich würde es zurück zum Händler schicken. Entweder im Tausch gegen ein anderes als zweiter Versuch oder Du lässt es sein und kaufst
- entweder das Nikkor 17-55
- oder kaufst das Tamron vor Ort beim Händler, dann kannst Du es nämlich durchtesten.
Bei mir war auch erst das zweite in Ordnung.
 
Kommentar
und dein nikkor hat nen frontfokus :p

ne mal im ernst: ich hab festgestellt das meine d80 in verbindung mit stangen-af ne leichte hysterese im fokus hat. je nachdem ob man allso vom langen oder kurzen ende aus fokusiert hat man entweder nen leichten back oder frontfokus

ich glaub das wird eh acuh in der anleitung zum fokustest erwähnt
 
Kommentar
Hagener schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

M.E. nach zeigt das Objektiv einen Backfocus und es ist leicht dezentriert.

Wie gesagt, meiner Meinung nach. Ich würde gerne Eure Meinungen lesen; sind die Testergebnisse für dieses Tamron noch akzeptabel?

Der Testchart ist eines, das normale fotografieren das andere.
Ich vertraue nicht auf den Testchart, hat mich auch schon genarrt

Bei dem Testchart fokussierst Du auf kurze Entfernung, im Alltag im allgemeinen auf längere Distanz, da kann es wieder gut sein.
Verwunderlich ist allerdings, dass es bei Blende 5,6 auch nicht richtig trifft. Das Tamron neigt generell dazu, bei mehrmaligem fokussieren unterschiedliche Fokuspunkte anzusteuern (schau auf die Entfernungsskala beim mehrmaligen neu-fokussieren des gleichen Objekts)
Fokussiere dann mal auf ein 100m entferntes Gebäude bei langer Brennweite und schau Dir auf dem Bild den Schärfepunkt an. Oft liegt er viel kürzer.
Dann hilft nur justieren oder Umtausch.

Das 50/1,8 scheint ja bei 2,8 auch nicht genau zu treffen, allerdings weiter abgeblendet schon. Vielleicht sollte man auch die Kamera mal mal bei Nikon prüfen lassen.
 
Kommentar
Lieber Hagener,
so wie du deine Tamron-Bilder hier zeigst, da würde ich das Objektiv wieder zurückgeben! Nicht akzeptabel. Die Bilder haben im Vergleich zum 1,8/50 keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Und da hat man ob heute oder morgen keine Freude mehr.
Lieber zurückgeben, das beste aussuchen, auch wenn´s teuer ist.
Dafür hat man jahrelang Freude!
Mehr Geld ausgeben = dafür mehr Freude!
Wenig Geld ausgeben = dafür wenig Freude!
Anmerkung: Das gilt nur hier in diesem Bereich!!
Ein 2,8/17-55 macht dich sicher happy! Einmal Geld ausgeben, das schmerzt, je länger du das in deinen Händen hast, die Schmerzen vergehen von Tag zu Tag!
Viele Grüße
Tony
 
Kommentar
Ich will nur nochmals bekräftigen, dass bei dem Test das 50/1,8 deutlich schlechter abschneidet, den Fokus betreffend. Bei 1,8 müsste es dann komplett außerhalb sein.

Man kann sich mit solchen Testereien die Liebe zum Fotografieren abgewöhnen. Irgendwas findet man immer. Wenn die Linse in RealLife OK ist, dann würde ich überhaupt keinen Test vornehmen.

Und so handel ich auch. Ich habe bisher zwei Optiken massiv getestet. Das war ein altes gebrauchtes 50/1,4 ohne D, das total daneben lag (massiver FF) und mein Sigma 70-200/2,8 DG, das sich nach der Umstellung auf D200 nicht mehr korrekt fokussieren ließ. Dieses wurde dann sogar von Sigma umgetauscht.

Die einzigen Linsen, die bei diesen AF--Tests nix falsch machen sind AI und AIS- Nikkore :D

Dem Tamron wird übrigens eher eine Schwäche am langen Ende bei großen Entfernungen nachgesagt, wo es nicht korrekt fokussieren soll. Ob es stimmt, oder inziwschen behoben ist, kann ich nicht sagen.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

bin soeben vom Spaziergang zurück und habe mir die dort gemachten Tamron-Fotos angeschaut, mich reißt leider keins vom Hocker. Der Schärfepunkt liegt meist minimal neben dem von mir anvisierten Fokuspunkt. Außerdem halte ich die Farbwiedergabe für alles andere als natürlich.
Fazit: Das Teil wird returniert.

Also geht mein Erspartes wohl doch für´n Nikkor 17-55 wech :heul::winkgrin::frown1:.

@wolfgang: ich werde die D200 dann wohl mal zum Nikon Service geben.
Ggf. kann ich sie ja auch am 10.10. bei Calumet durchchecken lassen :)

Bin dann erst ´mal für ne Woche hier

:ship: :relax::wecker::cam::huepf::huepf:

LG
Hagener
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten