Soligor Blitz DG34AFN an D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pharao

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich hatte meinen Soligor Blitz an der D80 problemlos im Einsatz. An der D2x habe ich ihn nie ausprobiert, da ich äusserst selten blitze. Grosser Fehler! Im Urlaub wollte ich zum Aufhellen blitzen. Ging leider nicht.....Auslöser blockierte. Der Blitz wurde wohl erkannt, man konnte auch verschiedene Modi aufrufen nur der Auslöser wollte nicht. Ich habe dann mal den SB600 des Hotelfotografen probiert, dieser ging problemlos. :heul:

Hat jemand eine Idee?
 
Anzeigen
Wenn der Blitz auch nach dem Urlaub an der D80 weiterhin funktioniert, wird er wohl inkompatibel zur D2x sein. Schau doch mal in die BDA des Blitzes ob dort eine Aussage dazu zu finden ist.

Letztendlich wird Dir leider wohl nur Soligor weiterhelfen können.

Edit: Schau erst einmal nach, ob die Kontakte an Blitzfuss und Blitzschuh der D2x sauber und blank sind und reinige sie ggfs.

Melde dich bitte mal hier, wenn es etwas Neues gibt!

gruss,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo !

Ich habe bei Ebay einen Soligor AR14AF ersteigert, der leider an meiner D2x auch nicht funktionierte (die Kamera lässt sich nicht auslösen bzw. verlischt beim Drücken des Auslösers sogar das Display der Kamera).
Eine Rückfrage bei Soligor hat auch nicht weitergeholfen. Die dürften ihre eigenen Produkte selbst nicht besonders gut kennen.
Deren Antwortwar lediglich ich sollte mich an den Händler wenden.
Der Verkäufer, ein Händler, bestätigte mir glaubhaft, daß das Blitzgerät als Demogerät an anderen Nikons (D80, D200) problemlos funktioniert hätte.
Mittlereile habe ich mir für die D2x einen einwandfrei funktionierenden Sigma EM-140DG zugelegt.

Schöne Grüße aus Salzburg !
Ewald
 
Kommentar
So @ kirni007 @hans maulwurf

Ich habe sowohl Soligor als auch den Händler angeschrieben.

Soligor: Keine Antwort - gar keine



Foto Koch, Düsseldorf:

Tja - der Blitz ist für semiprofesionelles Material ambitionierter Amateure gedacht. Der hat eine ganz andere Software/Firmware fragen Sie doch mal bei Soligor an, ob die nen Firmware update für die D2x anbieten.
Sie sagen ja selbst mit der D80 ging er.

Ich hab leider die Verpackung weg geworfen.........da stand Nikon drauf. Sonst nichts.

Anmerkung: Ich habe bei Ebay einen Powerseller entdeckt der bietet einen baugleichen Blitz unter der Marke Bowers an. Der soll angeblich bis zur D3 gehen.

Schon erstaunlich wie leichtfertig man da mit Kunden umgeht. Ich habe einen SB 800 bestellt und werden den Soligor in Ebay setzen (mit Anmerkung auf D2x geht da nix)

:cool:
 
Kommentar
Soligor: Keine Antwort - gar keine

Foto Koch, Düsseldorf:

Tja - der Blitz ist für semiprofesionelles Material ambitionierter Amateure gedacht. Der hat eine ganz andere Software/Firmware fragen Sie doch mal bei Soligor an, ob die nen Firmware update für die D2x anbieten.
Sie sagen ja selbst mit der D80 ging er.

Zu diesen Reaktionen von "Distributor" und Händler fällt mir nur ein Kommentar ein::platsch:

Anmerkung: Ich habe bei Ebay einen Powerseller entdeckt der bietet einen baugleichen Blitz unter der Marke Bowers an. Der soll angeblich bis zur D3 gehen.

Schon erstaunlich wie leichtfertig man da mit Kunden umgeht.

Von denen rechnet wohl niemand ernsthaft damit, dass jemand ihr Produkt findiger, reverse-engeneerender chinesischer Ingenieure an einer über-3000-Euro-Kamera einsetzt. (Und wenn sich ein D2/D3
Besitzer tatsächlich einmal zu diesen "Qualitätsprodukten" hinverirren sollte, kann er ja i.d.R. vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen.:fahne:

Ich habe einen SB 800 bestellt
Viel Spass damit, issn wirklich guter Blitz:up:

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten