SOLIGOR 200/2.8 für Minolta => Nikon F

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich hatte ja neulich den ehrenvollen Auftrag, ein altes Minolta Rokkor 200/2.8 auf Nikon F Bajonett um zu bauen, was relativ arbeitsaufwändig war: https://www.nikon-fotografie.de/vbu...nolta-md-tele-rokkor-200-2-8-auf-nikon-f.html
Der Kunde wollte das aber so und hat es ja auch bezahlt.

Jetzt bekam ich ein ähnliches 200/2.8 - SOLIGOR anstatt original Minolta - für Minolta Bajonett geschenkt, und dachte mir, wenn es einfach geht, baue ich mir das auch um.

Tatsächlich war bei dem SOLIGOR-Nachbau nur 1 Millimeter hinten ab zu feilen, und schon passte ein Nikon-F-Bajonett dran.
Um nicht so viel bohren zu müssen, habe ich auch nur zwei der vier Bajonettschrauben wieder verwendet und das Ganze mit Zweikomponenten-Kleber zusätzlich befestigt,
daher sitzt das Objektiv nicht mehr "senkrecht" am Bajonett, sondern leicht verdreht (auf 1 Uhr statt auf 12):

picture.php



picture.php



picture.php




Auch dieses Objektiv ist relativ schlecht vergütet und hat ungünstig geformte Linsenoberflächen, wie das Minolta-Original schon. Daher gibt es beim Abblenden einen deutlichen Hotspot:

picture.php

(F/5.6)


picture.php

(F/2.8)



Bei Offenblende ist es erwartungsgemäß nicht sehr scharf und hat Längsfarbfehler:

picture.php




Bei F/5.6 aber ist das Ergebnis sehr ansprechend:

picture.php



:cool:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten