Hallo Leute!
Ich hatte ja neulich den ehrenvollen Auftrag, ein altes Minolta Rokkor 200/2.8 auf Nikon F Bajonett um zu bauen, was relativ arbeitsaufwändig war: https://www.nikon-fotografie.de/vbu...nolta-md-tele-rokkor-200-2-8-auf-nikon-f.html
Der Kunde wollte das aber so und hat es ja auch bezahlt.
Jetzt bekam ich ein ähnliches 200/2.8 - SOLIGOR anstatt original Minolta - für Minolta Bajonett geschenkt, und dachte mir, wenn es einfach geht, baue ich mir das auch um.
Tatsächlich war bei dem SOLIGOR-Nachbau nur 1 Millimeter hinten ab zu feilen, und schon passte ein Nikon-F-Bajonett dran.
Um nicht so viel bohren zu müssen, habe ich auch nur zwei der vier Bajonettschrauben wieder verwendet und das Ganze mit Zweikomponenten-Kleber zusätzlich befestigt,
daher sitzt das Objektiv nicht mehr "senkrecht" am Bajonett, sondern leicht verdreht (auf 1 Uhr statt auf 12):
Auch dieses Objektiv ist relativ schlecht vergütet und hat ungünstig geformte Linsenoberflächen, wie das Minolta-Original schon. Daher gibt es beim Abblenden einen deutlichen Hotspot:
(F/5.6)
(F/2.8)
Bei Offenblende ist es erwartungsgemäß nicht sehr scharf und hat Längsfarbfehler:
Bei F/5.6 aber ist das Ergebnis sehr ansprechend:
Ich hatte ja neulich den ehrenvollen Auftrag, ein altes Minolta Rokkor 200/2.8 auf Nikon F Bajonett um zu bauen, was relativ arbeitsaufwändig war: https://www.nikon-fotografie.de/vbu...nolta-md-tele-rokkor-200-2-8-auf-nikon-f.html
Der Kunde wollte das aber so und hat es ja auch bezahlt.
Jetzt bekam ich ein ähnliches 200/2.8 - SOLIGOR anstatt original Minolta - für Minolta Bajonett geschenkt, und dachte mir, wenn es einfach geht, baue ich mir das auch um.
Tatsächlich war bei dem SOLIGOR-Nachbau nur 1 Millimeter hinten ab zu feilen, und schon passte ein Nikon-F-Bajonett dran.
Um nicht so viel bohren zu müssen, habe ich auch nur zwei der vier Bajonettschrauben wieder verwendet und das Ganze mit Zweikomponenten-Kleber zusätzlich befestigt,
daher sitzt das Objektiv nicht mehr "senkrecht" am Bajonett, sondern leicht verdreht (auf 1 Uhr statt auf 12):
Auch dieses Objektiv ist relativ schlecht vergütet und hat ungünstig geformte Linsenoberflächen, wie das Minolta-Original schon. Daher gibt es beim Abblenden einen deutlichen Hotspot:
(F/5.6)
(F/2.8)
Bei Offenblende ist es erwartungsgemäß nicht sehr scharf und hat Längsfarbfehler:
Bei F/5.6 aber ist das Ergebnis sehr ansprechend: