Solarisation - Fotopapier wölbt sich

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 126037
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Hallo,

ich habe mich vor Kurzem an der Solarisation versucht.

Fotopapier belichten und dann in den Entwickler, dann irgendwann nicht mehr bewegen und den Entwickler auf dem Papier stehen lassen, Licht an bei den letzten Sekunden.

Leider wölbt sich das Fotopapier nach oben, sodass der Entwickler nicht liegen bleibt.

Was macht man gegen diese Wölbung? Habe es mehrfach versucht aber es einfach nicht hinbekommen.

Gruß
 
Anzeigen
Vielleicht sagst Du uns noch, welches Papier Du verwendest?
Hans Jörg
 
Kommentar
Wusste nicht, dass das wichtig ist. Ilford Schwarz-Weiß Multigrade Glossy.
 
2 Kommentare
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Es gibt ein ILFORD FB Multigrade Glossy und ein Ilford RC Multigrade Glossy. FB ist klassisches Barytpapier, welches sich beim Vollsaugen (und auch beim Trocknen) wohl wölben kann. RC ist kunststoffbeschichtet und sollte stabiler gegen Verwerfungen sein.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Es ist kein Barytpapier sondern dieses Papier. In dem Format oder kleiner.
 

Anhänge

  • Ilford.jpg
    Ilford.jpg
    78 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
.

Mmh, für Baryt gibt es extra Trockenpressen, meine habe ich weiland
in Polen für weniger als 10 Mark gekauft und niemals genutzt.

Bei PE-Papieren sollte schlicht ein Buch auf trockenem Print reichen.


.
 
3 Kommentare
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Ich habe die Frage so verstanden, dass sich das Papier nach oben wölbt, solange es noch im Entwickler liegt. Nochmals richtig untertauchen vor den Solisarisations-Sekunden hilft möglicherweise ...
 
kommentierte
Funktioniert leider nicht, es kommt relativ schnell wieder an die Oberfläche. Das habe ich bereits versucht. Ich dachte, hier muss es doch andere Fotografen mit dem gleichen "Problem" geben... und einer sehr guten Lösung.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Versuchs mit richtigem Barytpapier. Nach dem Vollsaugen mit Entwickler sinkt es (weil schwerer) vermutlich auf den Boden der Schale. Eine Wölbung spielt dann wohl keine Rolle mehr - wenn genügend Entwickler in der Schale ist.
 
Es geht nicht um das Trocknen sondern es geht um das Entwicklungsbad im laufenden Prozess.
 
Kommentar
Barytpapier scheidet leider aufgrund einiger Umstände aus. Trotzdem danke.
 
Kommentar
Hallo Emi,
wenn ein kleiner Rand deines Bildes hinter einem Passepartout verschwindet kannst du das Papier im Entwicklerbad im Randbereich beschweren. Falls nicht müsstest du größeres Papier verwenden um einen Rand zum Beschweren zu haben und das fertige Bild daraus zuschneiden.
 
Kommentar
ich habe mich vor Kurzem an der Solarisation versucht.

Echte Solarisation gibt es seit fast 100 Jahren nicht mehr,
also Sabattier-Effekt, Pseudo-Solarisation.

Fotopapier belichten und dann in den Entwickler, dann irgendwann
nicht mehr bewegen und den Entwickler auf dem Papier stehen lassen,
Licht an bei den letzten Sekunden.

Nicht ganz. Motiv so einrichten, daß ein Rand stehen bleibt.
Etwas knapper als regulär nötig belichten, in den Entwickler
packen und für 10 Sekunden sehr kräftig bewegen.
Das Bild ist dann noch nicht zu sehen.
Dann auf den Rändern beschweren und nicht mehr bewegen.
Das ist wichtig, weil der Entwickler an den dunklen Stellen
stärker verbraucht wird. Wenn das Bild zu etwa 75-80% fertig
ist, für ein paar Sekunden diffuses Licht anmachen oder gegen
die Decke blitzen. Blitzen hat den Vorteil daß Du es mit manueller
Einstellung wiederholbar dosieren kannst
Diffuses Licht bzw. indirekt über Decke, damit Wellenbildung auf
dem Entwickler nicht zu ungleichmäßiger Zweitbelichtung führt.

Nach Gefühl absolut ohne Bewegung weiterentwickeln lassen.
Jede Bewegung würde dafür sorgen daß auch an den Sabattierlinien
weitergeschwärzt würde. Wenn Du denkst, daß das Bild fertig ist,
sehr schnell in das Stopbad wechseln. Keine Zeit mit Abtropfen
verschwenden, lieber öfter das Stopbad wechseln.
Leider wölbt sich das Fotopapier nach oben, sodass der Entwickler nicht liegen bleibt.
Was macht man gegen diese Wölbung? Habe es mehrfach versucht aber es einfach nicht hinbekommen.
Siehe oben: Bild mit Rand belichten, auf dem Rand beschweren.
Wahlweise deutlich mehr Entwickler in einer höheren Schale
verwenden oder Barytpapier statt PE/RC-Papier.
 
Kommentar
Auch bei höherem Entwicklerflüssigkeitsstand schwimmt es auf bzw. in der Mitte treibt es recht schnell wieder oben.

Der Hinweis mit den Rändern war wohl der fehlende Baustein. Danke. Jetzt muss ich nur noch etwas finden, dass ich wirklich in den Entwickler tauchen möchte und sich zum Beschweren eignet.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Zwei Streifen Flachstahl aus dem Baumarkt reichen.
Dick mit Plastik70 Sprühplastik überziehen, das Zeug
ist resistent gegen fast alle Chemie.

 
Dafür könntest du ein paar Messer aus der Bestekschublade nehmen, die sind schmal, schwer und Rostfrei, das sollte gehn.
 
Kommentar
Ok, danke für die Idee. Machen auch keine Kratzer rein, wie Steine. Dann gehen aber sicher auch Löffel und dergleichen. Jedenfalls weiß ich jetzt, wonach ich suche.
 
Kommentar
.

Mmh, eigentlich sollte es auch die Papierzange tun …

Damit habe ich noch jedes Papier erfolgreich gedöppt gekriegt.

.
 
Kommentar
Ich hab früher das Papier langsam im Entwicklerbad geschoben und beschwert. Du kannst es auch mal mit der Oberfläche nach unten einschieben - bin aber leider auch schon lange raus - hat aber immer Riesig spass gemacht
 
Kommentar
Mmh, eigentlich sollte es auch die Papierzange tun …
Ja genau ich habe noch nie ein Papier in der Schale beschwert und habe früher viel Sabatier Zeugs gemacht, zu meiner Man Ray phase!
Da drückt man mit der Papierzange möglichst nicht eine aus Metall sondern die Kunsstoff mit Gummilippen dran, damit drückt man das Papier kurz vor der Belichtung runter in die Sauce und gut ist!!!
Und das schreibt einer, der immer noch aktiv ein Labor hat im Keller! Wird wieder öfters gebraucht wenn ich pensioniert bin, was bald der Fall sein wird!
 
Kommentar
Solarisation artet bei mir in einer Materialschlacht aus. Da brauche ich glaube ich eine Praxisvorführung. Alleine ist dieses Thema wohl doch zu speziell und wird erstmal nach hinten gestellt. Ich bekomme allenfalls einen Grauschleier - als ob man eben die Tüte mit dem Fotopapier nicht richtig zugemacht und das Licht kurz angemacht hat - jedoch nicht den gewünschten Effekt. Ich behalte es mir im Hinterkopf für experimentelle Phasen. Danke schön für eure Antworten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten