Software zum Verkleinern vieler Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich stehe kurz davor eine Bildergalerie wieder mit Inhalt zu füllen, der muss aber noch etwas bearbeitet werden.

Kennt jemand eine Software mit der ich komfortabel knapp 9300 Bilder auf 640 Pixel Breite neu berechnen lassen kann?
Das ganze muss die Ordnerstruktur mit sämtlichen Unterordnern beibehalten.
Idealerweise also Datei öffnen, Verkleinern, Speichern und Schließen.

Und dann benötige ich noch eine Software oder einen Tipp wie ich möglichst einfach bei gut 100 Ordnern (mit Unterordnern) alle Leerzeichen durch Unterstriche ersetze und Umlaute entsprechend konvertiere.

Was setzt ihr da so ein?
Wichtig wäre mir eine automatisierte Variante für die Lösung dieser Sache.
 
Anzeigen
Ich glaube ich werd es mal mit der Stapelverarbeitung von Photoshop probieren, die soll wohl auch recht ansehnliche Ergebnisse produzieren... ;-D

Das Rename-Programm da ist leider für Mac OS, sowas schönes hab ich noch nicht. :)

Trotzdem Danke.
 
Kommentar
hschiefer schrieb:
Das Verkleinern von Bildern kannst du mit dem Programm "GraphicConverter" machen, allerdings weiß ich nicht, ob man da auch Unterordner in die Stapelverarbeitung mit einbeziehen kann. Hier der Link:

http://www.lemkesoft.de/


Zum Umbenennen vieler Dateien würde ich das Programm "A Better Finder Rename" empfehlen. Kannst du hier finden:

http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/index.html

auf'm mac ist der grafikkonverter auch für mich die erste wahl. er behält auch die struktur der unterverzeichnisse bei und kann auch dateien umbennen...

colmans
 
Kommentar
Faststone Image Viewer (Freeware) verkleinert nicht nur im Batch, sondern kann gleichzeit auch viele andere Dinge erledigen wie:

- umbenennen
- Exif entfernen
- rotieren
- croppen
- Rand anfügen
- Schriftzug/Wasserzeichen

sowie übliche Bildoptimierungen wie

- Helligkeit/Kontrast/Gamma
- Farbton/Sättigung
- Schärfen/Weichzeichnen

und das nicht nur für JPEG ... :up:
 
Kommentar
Den Faststone hab ich gestern dann auch genommen, dabei ist mir aber eine Sache aufgefallen.

Wenn ich Breite und Höhe des neuen Bildes angeben will, dann kann ich auch auswählen das kleinere Dateien nicht vergrößert werden sollen.
Wähle ich nur die Maße der längeren Seite aus und lasse die kurze dementsprechend anpassen (das wollte ich), dann kann ich das nicht auswählen und kleine Bilder werden groß skaliert.
Aber da hab ich auch schon ne Lösung für... :)

Vielen Dank euch Allen.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten