Software zum Entzerren von Fisheye-Aufnahmen gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin, moin an alle,

da im Rahmen eines anderen Beitrags meine Frage leider kein Gehör fand, hierfür ein eigener Beitrag:

Mit welcher Software kann man auf einfache Weise die stark tonnenförmige Verzeichnung von Fisheye-Objektiven beseitigen?

In Capture gibt es eine Funktion, die offenbar nur funktioniert, wenn dem Bild eine digitale Information darüber beigefügt ist, daß das DX 10,5 mm verwandt wurde.

Genauso muß es aber doch auch mit Bildern gehen, die mit dem 2.8/16mm oder einem 8mm-Fisheye aufgenommen wurden. Geht das in Photoshop (wenn ja, wie?). Ich habe bis jetzt in Photoshop nur Verzerrungen korrigieren können, für die man normalerweise ein PC-Objektiv nimmt.

Vielen Dank für hilfreiche Tips,

Christian Becker
 
Anzeigen
Christian Becker";p="5372 schrieb:
Moin, moin an alle,

da im Rahmen eines anderen Beitrags meine Frage leider kein Gehör fand, hierfür ein eigener Beitrag:

Mit welcher Software kann man auf einfache Weise die stark tonnenförmige Verzeichnung von Fisheye-Objektiven beseitigen?

In Capture gibt es eine Funktion, die offenbar nur funktioniert, wenn dem Bild eine digitale Information darüber beigefügt ist, daß das DX 10,5 mm verwandt wurde.

Genauso muß es aber doch auch mit Bildern gehen, die mit dem 2.8/16mm oder einem 8mm-Fisheye aufgenommen wurden. Geht das in Photoshop (wenn ja, wie?). Ich habe bis jetzt in Photoshop nur Verzerrungen korrigieren können, für die man normalerweise ein PC-Objektiv nimmt.

Vielen Dank für hilfreiche Tips,

Christian Becker

Just have a look here:

http://webarts.net/stuff/fisheye/
 
Kommentar
Vielen Dank, Euch beiden!

Habe gerade den Kauf des Fisheye 10,5 mm gespart! (weil ich ein Sigma MF 8mm/4 habe)!

Gruß
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten