Software um Fotos einfach aneinander zu setzen (in Streifen und/oder Matrix)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich suche eine Software die mit relativ wenig aufwand (sozusagen automatisch) einzelne (durchaus verschiedene) Fotos im Jpg-Format einfach nur nahtlos aneinander setzt und dann als ein einziges File (Jpg) abspeichern könnte.
Dabei sollten horizontale als auch vertikale Einfach-Streifen mit Breite von einem Foto möglich sein, als auch Matrizen von mehreren Fotos, bis ca 4x4 oder 5x5 Fotos.

Weiß da jemand etwas in die Richtung?

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Dabei sollten horizontale als auch vertikale Einfach-Streifen mit Breite von einem Foto möglich sein, als auch Matrizen von mehreren Fotos, bis ca 4x4 oder 5x5 Fotos.
Meinst Du so in der Art eines Kontaktabzugs? Das geht z.B. mit dem kostenlosen FastStone, Ausgabe als PDF-Bogen oder Grafikdatei:

2022-04-27 19_13_31-2022-04-27_191313.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (64-bit).png
 
Kommentar
Meinst Du so in der Art eines Kontaktabzugs?
Nein, kein "Kontaktabzug". Die Fotos sollten völlig randfrei (ohne irgendetwas dazwischen) aneinander reihbar sein. Und zwar möglichst in voller ursprünglicher Auflösung.

Natürlich kann man die mit Fotoprogrammen von Hand "zusammenfummeln" (durch Kopieren und Einsetzen mit freiem Verschieben), aber die Arbeit möchte ich mir halt sparen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nein, kein "Kontaktabzug". Die Fotos sollten völlig randfrei (ohne irgendetwas dazwischen) aneinander reihbar sein. Und zwar möglichst in voller ursprünglicher Auflösung.
Auch das kann FastStone - schau Dir die Möglichkeiten der Ausgabeparameter im Screenshot an. "Automatischer" wird es kaum gehen, weil es sehr wenig Bedarf für genau diese von Dir gewünschte ganz spezielle Ausgabeart geben wird, zu wenig für ein "1 Klick"-Programm.
 
Kommentar
Ist das der Image Viewer von FastStone?

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
wenn die fotos dieselbe größe haben, dann geht das mit Irfanview auch ganz gut.
Ich mache immer erst die horizontalen Streifen und diese setze ich dann vertikal zusammen.
 
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das kann FS Viewer automatisch, da bedarf es nur der Angabe, wie viele Spalten und Reihen gewünscht sind.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Könnt ihr mir bitte kurz schreiben wie ich in die entsprechenden Untermenüs im Irfanview und im FastStone Image Viewer hinkomme?
Ja die Fotos haben alle die selbe Größe.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
FS Viewer: "Erzeugen" -> "Bilderfolge erzeugen" (wahlweise ALT+T) -> Bilder auswählen, "Verkleinerung" deaktivieren, fertig. Heraus kommt dann sowas:


2022-04-28_115828.jpg
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Alternativ geht es über "Erzeugen" -> "Kontaktbogen" (wahlweise ALT+C), dann landest Du in dem Menü, das ich oben als Screenshot zeigte, wo man eben auch mehrreihig was gestalten kann, mit Vorgabe der ausgegebenen Darstellungsfläche, so dass dann indirekt darüber die Bildgröße gesteuert wird:

ContactSheet_001.jpg
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Irfanview: Menü Datei -> Thumbnails. Danach geht ein "Explorer"-Fenster auf. Hier die gewünschten Dateien auswählen, dann Menü Datei (in diesem Eplorer-Fenster) -> Indexprint mit selektierten Bildern erstellen. Danach kannst Du noch z.B. die Bildgröße, Anzahl der Spalten und Reihen, Abstand der Bilder,.... festlegen. In der Irvanview-Hilfe gibt es auch einen eigenes Kapitel für Thumbnails.
Einfach mal ein bisschen damit herumspielen und ausprobieren.
 
Ich habe das jetzt auch mal mit FastStone Image Viewer probiert und das geht ganz prima.

- Am besten alle Bilder für das Mosaik in einen Ordner kopieren
- Den Ordner in Image Viewer auswählen
- mit Alt+C den Kontaktbogen starten

1651152485495.png

- Alle Titel, Kopf- und Fußzeile, Bildunterschrift-Voreinstellungen löschen
- Ja nach Anzahl der Bilder die Spalten und Reihen auswählen
- Das Papierformat (Größe des Kontaktbogens) auswählen. Dabei muss man etwas jonglieren mit Höhe und Breite, bis die Abstände zwischen den Bildern verschwinden. Mit Vorschau kann man das Ergebnis schnell testen
- Die Einstellung kann man dann für spätere Verwendung wieder speichern

So sieht das dann aus bei 20 Bildern mit 4 Spalten und 5 Reihen:

ContactSheet_001.jpg
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Genau das hatte ich ja in #7.4 schon beschrieben.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Super! Vielen Dank!
Deine Mosaik ist auch klasse, Volker! (y)
Jetzt muss ich nur etwas herumprobieren...
 
Ergänzung: Statt ausprobieren, damit keine Zwischenräume entstehen, hilft ein wenig Rechnen.
Beispiel: 12 Bilder im Seitenverhältnis 2:3 Querformat sollen in 4 Spalten und drei Reihen zusammengefügt werden.
Das Seitenverhältnis des Endproduktes (Kontaktbogen, Mosaik) ist dann Breite = 4 x 3 und Höhe gleich 3 x 2, also 12:6 oder 2:1.
Wenn das Endprodukt 40 cm breit werden soll, muss nur noch die Höhe berechnet werden. Die ist dann entsprechend dem Seitenverhältnis 2:1 (Breite zu Höhe) 20 cm. Also 40 x 20 cm als Blattformat einstellen.
Analog sollte das mit jedem anderen Seitenverhältnis funktionieren. Voraussetzung ist natürlich immer, dass alle Bilder das gleiche Seitenverhältnis haben und die Anzahl das Blatt füllt.
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Er wollte ja die Bilder "in Originalgröße" behalten und hatte keine Gesamt-Zielgröße im Auge. Also müsste man zunächst über Pixelgröße und gewünschte Ausgabeauflösung die notwendige Blattgröße errechnen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich denke, das mit dem Rechnen bekomme ich als technischer Akademiker einigermaßen hin... ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten