Software-Tipps für den kabellosen Foto-Download zu MacOS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pafi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!
Folgender Sch.... hat sich ereignet: Macbook Air M1 vor 5 Monaten gekauft. Jetzt, kurz vor dem zu fotografierenden Filmfestival verabschieden sich beide USB-Ports. Laden ist möglich, mounten von irgendetwas (Karte, Stick, Festplatte) nicht. Alle Möglichkeiten zur rechtzeitigen Reparatur sind ausgeschöpft. Die Service-Points sind voll mit reparaturbedürftigen Macs 🙄.
Zwei Optionen habe ich: Erstens Fallback auf mein Surface Pro 5, bei dem ich leider mit Akku- und Prozessorleistung unter Lightroom CC nicht zufrieden bin. Zweitens: Kabelloser Download der RAWs (ja!) auf den Mac. Nach dem Motto: Lieber einen Kaffee trinken bis die RAWs runter sind, als bei der Bearbeitung ständig Lags zu haben. Naja, zur Not würde ich auch die JPEGs nehmen.
Apps für Android/iOS gibts genug, die auch Batch-Download erlauben. Für die D750 nutze ich "Camera, Connect & Control", mit der D780 funktioniert auch "Snapbridge" gut. Ich brauch das Material aber am Rechner und da wirds schwierig. Das "Wireless Transmitter Utility" von Nikon zieht nur einzelmarkierte NEFs.
Hier die Frage: Kennt ihr macOS-Software, die den kabellosen Batch-Download von der Nikon ermöglicht? QDSLRDashboard?....
 
Anzeigen
Eine bescheidene Frage, wie hattest du das mit den USB-Ports gemacht? Ein richtiges Debakel für dem Mac,ich habe so etwas noch nie gehört.
 
1 Kommentar
P
pafi kommentierte
Kann mich nicht erinnern, dass den zwei winzigen Ports irgendetwas angetan hätte. Auch nicht softwareseitig. Ist mein erster Mac und Preis/Leistung ist zur Zeit nicht zu toppen. Rennt mit LR ohne Probleme. Betriebssystem ist halt mäßig unlogisch. Wenns LR auf Linux gäbe, würde ich meine bevorzugte Distro drüberbügeln. Aber im Ernst: Problem mit Windows/Linux-Rechner - Google hilft. Problem mit Mac - Willkommen in der Support-Hotline-Hölle. 😂 Ich werd die Maschine nach dem Festival einschicken - aber jetzt brauch ich Lösungen...
 
Sieh dir mal Cascable Transfer aus dem App Store an.

Viel Erfolg!
 
2 Kommentare
P
pafi kommentierte
Danke! Hab ich auch grad entdeckt. Werd ich testen!
 
P
pafi kommentierte
Cascable Transfer: Bin jetzt in der 7-tägigen Trial und der Download funktioniert mit D750 und D780 problemlos. Programm starten, Wifi auf der Kamera anschalten, Mac mit dem Kamera-Wifi verbinden. Nach einigen Sekunden bekommt man eine Übersicht der Fotos auf den Karten die groß genug ist, um schon eine Vorauswahl zu treffen. Man kann auswählen, ob RAW, JPEG oder beides gezogen werden sollen. JPEGs werden flott übertragen, RAWs schneller als befürchtet. 10 NEFs zieht die Software in 3 Minuten auf die Platte. Damit kann ich gut leben. Das wird meine Lösung fürs Festival: Dringend benötigte Bilder zieh ich per Wifi auf den Mac und entwickle mit LRcc vor Ort. Am nächsten Vormittag kommt die Karte zuhause auf ein Windows-Desktop-System mit klassischem LR und der Rest wird entwickelt.
Die schwedische Software ist eindeutig zu empfehlen und weil ich das als nebenberuflicher Pressefotograf auch so gebrauchen kann, wird sie für 25 Euro gekauft. Bedenkt man, dass man für das Geld grad mal zweieinhalb Bier in Schweden bekommt, ist das für Mac-Verhältnisse echt günstig 😉
 
Es gibt das Nikon Wireless Transmitter Utility. Wenn ich das gerade richtig gelesen und verstanden habe geht es damit ohne weitere Software.
 
Kommentar
Eine bescheidene Frage, wie hattest du das mit den USB-Ports gemacht? Ein richtiges Debakel für dem Mac,ich habe so etwas noch nie gehört.

Ich auch nicht … und ich bin seit 6.5 dabei.

Aber natürlich gibt es da diverse Vorschläge
zur Problemlösung: klick, klick und klick.

SMC-Reset sollte eigentlich schon helfen. :cool:

Und natürlich sollte man zuerst einmal die
Apple Diagnose laufen lassen – klick –, um
Hardware-Fehler sicher auszuschließen.

.
 
Kommentar
Schau einmal dieses Video an, da ist es sehr gut beschrieben. Funktioniert aber nur mit der Z6/7
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Link bitte 🙏
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Wozu, wenn der TO was für die D780 braucht? :sdb69633:
Und ja, ohne Link ist der Post sinnlos …
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Das war wieder einmal das Alter

 
P
pafi kommentierte
Die D780 hat alle Features der Z6 (bis auf den EVF). Funktioniert also auch mit der D780. Aber die Fotos werden entweder sofort auf den Rechner geladen, was Tethering entspricht und eine Dauerverbindung mit Rechner voraussetzt oder man muss sie in der Kamera einzeln zum Transfer markieren. Wie gesagt, Batch-Transfer nach dem Shoot ist mit WTU offensichtlich nicht möglich.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
man kann (z7ii-Manual)) einstellen dass alle neu gemachten Bilder automatisch zum Download markiert werden.
 
.

@pafi

Hast Du inzwischen mal meine Tipps, vor allem den SMC-Reset ausprobiert?

.
 
1 Kommentar
P
pafi kommentierte
Kannte schon einige Links. Für den M1 Chip gilt aber: SMC - gibts nicht. NV-RAM resettet man, in dem man den Mac 30 Sekunden lang ausgeschaltet lässt und die Diagnose zeigt keinerlei Fehler an. Für mich klingt das nach einem Fehler irgendwo in den Tiefen des M1 Chips und wahrscheinlich tauscht der Support den Chip aus, weil sie außerhalb keine Fehler finden werden. Da sind wohl noch einige Jahre Entwicklungsarbeit notwendig, bis der Chip rund läuft.
 
Laden ist möglich, mounten von irgendetwas (Karte, Stick, Festplatte) nicht.

Dieser Satz hätte mich ja direkt stutzig machen müssen. :heul:
Besagt er doch, daß die USB-C-Ports funktionsfähig sind.

Was uns zu einer ganz simplen Frage führt:
Verwendest Du das von Apple mitgelieferte USB-C-Kabel
zum Anschluß der genannten Peripherie-Geräte?

Falls ja, liegt exakt darin Dein Problem begründet.
Denn dieses Apple-Kabel ist ausschließlich zum Laden
und keinesfalls für eine Datenübertragung geeignet. :nein:

Wissen viele halt nicht … und wundern sich dann über
die Folgen. :cool:


.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es gibt schon ein systemisches Problem mit M1, USB und MacOS.
Wenn man googelt kommen recht viele Berichte darüber hoch.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Extra einen großen Mac-Händler befragt.
Probleme dort statisch nicht relevant, sehr
wohl aber genannter Kabel-Konflikt …
 
P
pafi kommentierte
Nope. Bin durchaus mit dem Ausschluss-Prinzip in der IT-Fehlersuche vertraut. Sowohl ein USB-C-Hub als auch ein Adapter auf USB-A mit eingestecktem 3.0er Kartenleser hat nicht funktioniert. Der Test im 100km entfernten Service-Center viel ebenfalls negativ aus. Das Schärfste dabei war, dass der Service-Point den Rechner nicht in Reparatur nehmen konnte, weil immer noch eine Apple-ID auf der App "Wo ist" lag, die ich nicht ausloggen konnte. Da gabs anfangs ein Problem. Apple-ID angelegt, ging aber irgendwie nicht. Selbst der Support hat die ID nicht in der Datenbank gefunden. Also musste ich eine neue anlegen, mit der alles läuft. Die alte hängt aber immer noch an einigen Apps.
Bevor jetzt Äpfel mit Birnen verglichen werden: Der Port hat natürlich auch vorher funktioniert. Ich finds nur Hammer, dass sie wegen eines solchen Problems keinen Mac in Reparatur nehmen können. Nach dem Festivaleinsatz muss halt nochmal die Hotline ran und dann einschicken.
 
@pafi hat die Bildübertragung via Wifi funktioniert?
 
1 Kommentar
P
pafi kommentierte
Ja, läuft. Cascable Transfer läuft aber so, wie ich das haben will. Inklusive Vorab-Auswahl am Rechner. WTU kann das nicht.
 
Auch wenn das Problem erst einmal gelöst ist, der Vollständigkeit halber noch eine prinzipiell andere Lösung:

1. Auf dem Mac eine Dateifreigabe für das Foto-Importverzeichnis erstellen
2. Auf
mein Surface Pro 5
die eben erstellte Dateifreigabe einbinden ("Netzlaufwerk verbinden").
3. Den Kartenleser an das Surface Pro anschließen
4. Die Bilddateien auf dem Surface Pro von der Karte direkt auf das Netzlaufwerk (und damit auf den Mac) kopieren.

Die von mir skizzierte Lösung ist nicht unbedingt eleganter, aber vermutlich schneller und sie funktioniert vor allem auch bei Kameras, die nicht kabellos (Wlan, Bluetooth) zur Bildübertragung verbunden werden können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten