Software RAW-Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Restart

NF Mitglied
Registriert
Hi,
habe bisher mit meiner D40 nur im JPEG Bilder aufgenommen. Möchte mich jetzt mal etwas mit der Nachbearbeitung von im RAW-Modus aufgenommenen Bildern beschäftigen. Gibt es dafür eine kostenlose Software oder sind die alle teuer, und was kannman da alles bearbeiten ??
Danke..
 
Anzeigen

kubik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit welcher Software arbeitest Du denn bis jetzt?

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
 
Kommentar

kubik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ui,
also wenn's etwas kosten darf, dann empfehle ich Dir Adobe Photoshop Elements 5, das gibt's in der Bucht schon an ca. 70€ (hier)
Da hast Du von Anfang an ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm von dem Du dann irgendwann wenn Du richtig drin bist, bequem, ohne Dich groß umstellen zu müssen, auf den "großen" Photoshop aufspringen kannst.

Wenn Du allerdings auf der Freeware Welle reiten willst guck Dir mal Gimp an, das ist sicherlich auch super, ob das allerdings RAW kann weiß ich nicht.
Standalone RAW Konverter gibt es sicherlich auch, kann darüber aber nix sagen!

Viele Grüße aus Ludwigsburg
JK
 
Kommentar

kristallio

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Natürlich bieten auch die beigelegten kostenlosen Programme Picture Project und Nikon View Editor (von der Nikon Webseite) RAW-Konverter, mit denen einige RAW-Anpassungen gemacht werden können (z.B. Weissabgleich ändern, Belichtung ändern). Die Kameraeinstellungen übernehmen sie, einiges kannst Du ändern und speichern kannst Du in Tiff oder JPG (leider beim Nikon (View) Editor nicht in NEF). Bei Picture Project geht vielleicht mehr.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten