Software: Bilder nach GPS Daten sortieren?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

hdiessner

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bis schon seit längerem auf der Suche nach einer alltagstauglichen Lösung, um Bilder nach ihren GPS Koordinaten (in den EXIF Daten der Bilder gespeichert) zu sortieren / suchen.

Ich stelle mir das so vor:
1. Navigation a la Google Earth an eine Position auf der Welt
2. Reinzoomen
3. Ich finde meine Bilder, die mit Geodaten getaggt sind

Software a la ThumbsPlus (Pro) erzählt nur, dass GPS Daten in den EXIF Daten "supported" werden, mehr nicht.

Was ich nicht möchte, ist eine "mit der Hand am Arm" Lösung - es sollen am besten automatisiert mehrere hundert, evtl. sogar Tausende Bilder verwaltet werden.

Weder für PC (meine präferierte Plattform) noch für Mac habe ich etwas derartiges bisher gefunden.

Hat jemand evtl. Hinweise oder Tipps?
 
Anzeigen

yellowshark

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

folgende Lösungen kann ich vorschlagen:

http://www.pic2base.de/ pic2base - Das Online-Bildarchiv
- Linux
- Umkreissuche nach Bildern
- Client-Server für Inter/Intranet

http://www.cdfinder.de/de/de/de/geotagging.html
CDFinder und Geotagging - WO wurden Ihre Bilder gemacht?
http://www.cdwinder.de/en/en/geotagging.html
CDWinder and Google Earth - Find out WHERE your photos were taken
- Mac/Windows
- Umkreissuche um ein bekanntes Bild
- Habe dem Programmierer vorgeschlagen einen Filter über einen Kartenauschnitt einzubauen. War ganz angetan ...

Und das kommt wohl dem Wunsch derzeit am nächsten. Ist aber noch nicht offiziell. Zu sehen gibt es nur ein youtube-Demo
http://www.digikam.org/drupal/node/318 digiKam Map Search Tool Under Construction

Und sonst gibt es noch Tools im Profi-GIS-Bereich. Da kostet aber schon die Basis-Software >2500 EUR :eek: Auf Anfrage geb ich auch da Tipps.

Infos dieser Art gibt es auch auf meiner Homepage ...

Gruss
Sebastian

www.gps-kamera.eu
 
Kommentar
Oben Unten