Softbox selbstbau


L

LennartW

Guest
Nabend zusammen, ich möchte euch hier mal kurz meine hoffentlich nun von den Maßen her gut passende Version einer Softbox für den SB-600 vorstellen. Passt glaube ich auch für den SB-800. Der hat doch vorne die gleichen Maße, oder?

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Bitte entschuldigt die wirklich schlechten Bilder. Morgen kommen bessere und dann gibt es auch ein par Bilder die mit dem Teil gemacht sind. Konstruktionszeichnung kann ich wenn gewünscht mal dazu anfertigen allerdings denke ich, dass es jedem möglich sein sollte das Teil auch selber zu zeichnen.

Also die vordere Fläche ist genau 40x38 cm groß. Und 35 cm misst das Teil in der Länge. Den Teil wo der Blitz rein kommt nicht mitgezählt.
Also das 40 cm Breite Teil kommt oben und unten hin. Am Schmalen ende ist es noch genau 6 cm breit. Genau wie der Blitz. Also einfach einmal senkrecht von der langen Seite aus 35 cm abmessen dort dann nochmal 3 cm zu jeder Seite. Das andere Teil ist nur 38 cm Breit. Wieder 35 cm abmessen und dort dann zu jeder Seite nur 2 cm da der Blitz 4 cm hoch ist. Wichtig. Es genügt nicht die beiden Teile für die Seite (bei mir die 38er) doch 40 cm breit zu machen und dann anstatt 6 cm nur 4 cm zu nehmen. Das passt nicht.
So dann das ganze zusammenkleben und innen mit Alufolie auskleiden. Vorne kommt optimalerweise Transparentpapier vor. Ich hatte jetzt nur Butterbrotpapier tut es aber auch. Nun hinten noch einen kleinen Vorsatz wo der Blitz rein kommt und fertig. Kleben solltet ihr das ganze mit einem ordentlichen Kleber also bitte keinen Pritt verwenden. Der hält das nicht.

Habe eben mal ein paar Bilder gemacht und bin beigestert. Das Licht ist wunderbar weich und auch von der Leistung her kann ich nicht meckern.
Wenn jemand einen Wunsch hat was ich damit mal knipsen soll. Sagt bescheid dann mache ich das morgen.
 
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software