Softbox im Eigenbau - Front

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerDaniel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

möchte mir (wie so viele andere auch) ein (bzw wenn es gut klappt zwei) Softbox(en) selber bauen.

Die Basis bildet (wie sollte es auch anders sein) ein Systemblitz, entweder ein Nissin Di622 oder ein Nikon SB-24 (spielt für den Aufbau ja keine Rolle).

Das gute Stück wird auf einen Adapter geschraubt - gibt es fertig z.B. bei Sambesigroup - flash2softbox - Ich werde mir aber aus Kostengründen (und Spaß an der Freunde) das gute Stück selberbauen, es ist ja nicht so viel dran.

Als "Softbox" dachte in an einen einfachen aufgespannten schwarzen Schirm, nur umgedreht, mit einer Öffnung, wo der Blitz reinleuchtet. Evtl müssen ein paar Streben entfernt werden (Schirm muss ja nur offen gehalten werden) und er wird von innen mit Alufolie (Sprühkleber) "beschichtet"

Nun fehlt noch die Frontbespannung und daher die Frage an alle Softboxbauer - Was habt ihr genommen bzw würdet ihr nehmen? Fliegengitter? Hab da echt keine Idee
 
Anzeigen
Danke

Die Seite von Dirk Henning kenne ich natürlich. Das mit dem Schirmen ist auch eine gute Idee und wird auch oft gemacht (evtl nehm ich auch mal 2 Stück zum durchleuchten)

Die Chip Seite (Video) kenn ich noch nicht, sehr interessant - Aber der Anfang ist riesig - erzählen da vom Profistudio mit regelbarem Licht, Softboxen und anderen Profigedöns und dann stehen da 2 angesfressene Styroporplatten als Abdunkler/Reflektor rum :D
Ansonsten aber der "gefilmte Dirk Henning", wobei ich die Baustrahler in Verbindung mit dem Pauspapier aufgrund der entstehenden Temperaturen als kritisch ansehe.
Aber die Preise :eek: Find ich extrem überzogen.

Ich denke aber mal das man mit einer Softbox mehr Lichtenergie hat, weil ja (druch die Alufolie an den umliegenden Wänden) nicht so viel weg kann sondern nach vorne gelenkt wird.

PS: Habe vor 1nem Monat bei Obi für 12€ nen 500W Baustrahler erstanden, war KEIN Angebot :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten