Softbox für SB-800 von Sambesigroup wirklich zu flach?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tiburcio

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich hab jetzt wirklich alle Threads zum Thema "Softbox + SB-800" durchgeackert und mich auch persönlich bei David und CeeAmWaiKay erkundigt. An dieser Stelle nochmals besten Dank an die Jungs für die hilfreichen Tipps.
Nun habe ich schon alles zusammengestellt und bin bereit zu investieren:), jedoch hat mich beim erneuten Durchlesen des "DavidUSA: Bau dir ein vernünftiges Heimstudioblitzset – Threads" eine Aussage von Maik Musall etwas stutzig gemacht. Er meinte da, dass die Softbox von Sambesigroup zu flach sei und somit das Licht des Blitzes nicht gleichmässig verteilen würde. Eigentlich kam für mich aber genau diese Softbox (z.B. eine 70x100) in Frage, da hier der passende flash2softbox Adapter gleich mitbestellt werden kann.

Ich hab den vielen anderen Threads nicht entnehmen können, ob es jetzt eine bessere Alternative zu der Sambesigroup-Kombination gibt.

Die Frage ist also, ob die Kombi doch gut ist und wenn nicht, ob es etwas besseres gibt (das dann aber auch noch bezahlbar bleibt, Sambesigroup Softbox 70x100 + flash2softbox Adapter = 100,-)?

Cheers, tiburcio
 
Anzeigen
Hallo tiburcio,

Ok lassen wir Bilder sprechen.
SB 800 mit 60x90 Softbox und Flash2Softbox Adapter.

736047686975ac587.jpg


Es ginge natürlich besser aber für 100€ kannst du nicht mehr erwarten.
 
Kommentar
Hi,

ich habe schon den Eindruck, dass die Sambesi-Softboxen das Maximale aus dem SB-X00 Blitz heraus holen können. Innendiffusor ist vorhanden und das Material ist wirklich nicht schlecht. Ich denke aber, dass es bei der 50*70cm Sobo dann langsam grenzwertig wird. Die Sobo ist 30cm tief - ist also jetzt nicht superflach, aber die 70*100cm Variante ist einfach zu groß. Vielleicht kann man versuchen, den Blitz zusätzlich mit Joghurtbecher zu betreiben, damit seine Blitzfläche größer wird, aber bereits bei der 50*70cm Sobo und kleinem Blitzabstand sieht man schon erste Inhomogenitäten.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
...die sind nicht zu flach, sondern zu groß.

Um über die ganze Fläche eine homogene Ausleuchtung zu erzielen, benutze ich z. B. zwei SB-800 pro Softbox.

Ansonsten sind sie, gemessen am Preis, super.

Nur das Zusammen- und Abbauen ist ein Akt für sich, also nicht so einfach für Outdoor.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo und Guten Morgen,

ich interessiere mich ebenfalls für die flash2softbox Variante.
Meine Frage dazu:
Die Softboxen auf der Sambesi Site scheinen ja im Wesentlichen zu funtionieren (s.o.), aber hat auch jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern. Also welche preisgünstigen Modelle passen denn noch auf den Adapter?
"Softboxen, Lichtklappen oder Wabenfilter müssen einen Universal-Anschlußring von 95 mm oder 130 mm besitzen."
Fallen Euch da spontan welche ein oder ist dass ein Standardmaß, dass die meisten erfüllen?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hi,

Nur das Zusammen- und Abbauen ist ein Akt für sich, also nicht so einfach für Outdoor.
das habe ich inzwischen aufgegeben. Die Dinger liegen bei mir jetzt immer aufgebaut herum. Mit dem Erscheinen der Sambesi-Sobos ist sicher der Minivan-Absatz sprunghaft gestiegen :eek:. Vielleicht gibt es da ja einen Trick, aber mir bereitet es immer körperliche Schmerzen diese Drahrteile mit Brachialgewalt in die Ecken der Sobos zu rammen. Aber noch besser als ihre Funktionalität ist die Materialqualität der Teile.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich habe teilweise Sobos bei ebay gekauft. Waren teilweise identisch zu sambesi und noch etwas günstiger. Der Aufbau ist aber wirklich extrem schwierig. Beim ersten mal dachte ich, die Stabe sind einfach zu lang. Eigentlich wollte ich die Metallteile mal durch Kohlestäbe ersetzen, bin aber nochnicht dazu gekommen. Außerdem würde das den Preis für die Sobo extrem erhöhen.

bernd
 
Kommentar
eine Aussage von Maik Musall etwas stutzig gemacht. Er meinte da, dass die Softbox von Sambesigroup zu flach sei und somit das Licht des Blitzes nicht gleichmässig verteilen würde.

Ich hab's nochmal nachgelesen, ich hatte das eindeutig als Vermutung ohne eigene Erfahrung mit den großen Boxen geschrieben - lege Wert auf diese Feststellung. :)

Ich persönlich habe inzwischen eine 60x60-Box, wo ich 1 oder auch 2 SB-800 reinstecken kann. Allerdings arbeite ich lieber mit Schirmen, die sind einfach mobiler und flexibler.

Maik
 
Kommentar
Ich habtte nach "Heimstudio" und David_USA gesucht! :rolleyes: Merci, Maik!
 
Kommentar
Jow, das Topic kenne ich ...
Aber offensichtlich ist das ein selbstgebastelter Adapter - daher habe ich mir das nicht so gemerkt.

Oben dachte ich, jemandem mit einem Produkt gefunden zu haben, dass ich mir auch bestellen koennte :)
 
Kommentar
Hallo,

Ich hab jetzt wirklich alle Threads zum Thema "Softbox + SB-800" durchgeackert und mich auch persönlich bei David und CeeAmWaiKay erkundigt. An dieser Stelle nochmals besten Dank an die Jungs für die hilfreichen Tipps.
Nun habe ich schon alles zusammengestellt und bin bereit zu investieren:), jedoch hat mich beim erneuten Durchlesen des "DavidUSA: Bau dir ein vernünftiges Heimstudioblitzset – Threads" eine Aussage von Maik Musall etwas stutzig gemacht. Er meinte da, dass die Softbox von Sambesigroup zu flach sei und somit das Licht des Blitzes nicht gleichmässig verteilen würde. Eigentlich kam für mich aber genau diese Softbox (z.B. eine 70x100) in Frage, da hier der passende flash2softbox Adapter gleich mitbestellt werden kann.

Ich hab den vielen anderen Threads nicht entnehmen können, ob es jetzt eine bessere Alternative zu der Sambesigroup-Kombination gibt.

Die Frage ist also, ob die Kombi doch gut ist und wenn nicht, ob es etwas besseres gibt (das dann aber auch noch bezahlbar bleibt, Sambesigroup Softbox 70x100 + flash2softbox Adapter = 100,-)?

Cheers, tiburcio

Hi tiburcio,

dann will ich nochmal kurz den aktuellen Stand durchgeben.

Die 70x100er Box nehme ich eigentlich fast gar nicht mehr. Sie bietet zwar unbestritten die bessere Lichtqualität als die 50x70, leuchtet die Fläche zwar nicht 100% homogen, aber dennoch recht passabel aus, NUR, sie ist mir einfach zu schwer und zu groß. In den F2SB Adapter schraube ich unten einen MAnfrotto Zapfen rein, dieser kommt dann in einen Schirmhalter. Hat man die große Box am Galgenstativ hängen, so muss man permanent aufpassen, dass sich die Schraubverbindung Zapfen-Adapter nich plötzlich lockert und die Box nach unten pendelt. Ich hab schon einige Nerven dabei gelassen, denn wenn man oft die Position ändert, andere Lichtsetups einstellt, zieht und zerrt man an der Box und - zack - ist die Schraube wieder locker.

Die 50x70er Variante ist viel unkomplizierter, da leichter.

Allerdings passt meine 70x100er auch an fast alle Studioblitze. Die Befestigung ist zwar nicht sehr elegant (pures äußeres Aufschrauben auf das Blitzgehäuse) aber es geht.

So sehr oft setze ich die Softboxen aber nicht mehr ein. Mir geht es wie Maik, denn ich finde Reflex und Durchlichtschirme einfach viel flexiber für den mobilen Einsatz.

Also ich würde Dir die 50x70er empfehlen (am besten zwei davon: ergeben mit Montage an einem Stativ/ Galgenarm eine 100x70 oder eine "Stripe" 140x50) als Hauptlicht und mit günstigen Schirmen oder Snoots die Fülllichter oder Effektlichter machen. Mit den Schirmen deckst Du gleichzeitig noch den ultramobilen Bereich ab.

Ach nochwas zu der abgegebenen Lichtmenge. Wenn ich mich recht erinnere reicht die Power der Blitze auch mit der 70x100er noch gut aus um Ganzkörperportraits um f8 zu machen. Draußen bei Sonnenschein reicht das natürlich nicht mehr aber in Innenräumen sollte es da überhaupt keine Probleme geben. Das Schöne ist ja, dass man mit den SB-600/800 soweit in der Leistung runter kann, dass man mit kleinen f-Werten um Offenblende problemblos Blitzen kann. Bei Studioanlagen bräuchte man da schon wieder Graufilter.

z.B.
6292478d379a52aa2.jpg


Ob es Alternativen gibt weiß ich immer noch nicht, wirkliche Alternativen in der Lichtqualität sind in der Tat Durchlichtschirme oder Durchlichtsoftboxen. Letztere werde ich demnächst auch mal testen. Mit Sambesi machst Du aber nichts falsch. Die Teile haben sich als recht robust erwiesen (seit 3/4 Jahr im Einsatz, allerdings nur einmal zusammengebaut und nie wieder zerlegt - der Minivan lässt grüßen :) )

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten