Frage Sobald Bewegungen - Bilder unscharf!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Warum kann ich im Automatik Modus in einem recht dunklen Raum ohne Blitz sehr gute Fotos machen? Also das die Kamera
alles selber aufhellt, aber im Kreativmodus bei Blendenautomatik
nicht?!?!?! Was kann man einstellen, damit es auch dort so ist?!

Ich fotografiere seit über 40 Jahren. Eine Kamera die das wirklich so kann, wie Du das hier beschrieben hast, kenne ich bis zum heutigen Tage nicht...

Es gibt wohl Kameras mit einem rel. Lichtstarken Objektiv, die dann automatisch den ISO Wert bis zum Abwinken hochdreht. Was da raus kommt, ist dann nicht wirklich etwas brauchbares...

LG Peter

P.S. Fotografieren bedeutet malen mit Licht - ohne Licht, und dann noch schnelle Bewegungen "einfrieren", das geht - ganz einfach - nicht.
 
Kommentar
Anzeigen
Es gibt wohl Kameras mit einem rel. Lichtstarken Objektiv, die dann automatisch den ISO Wert bis zum Abwinken hochdreht. Was da raus kommt, ist dann nicht wirklich etwas brauchbares...
Aber AutoISO ist schon eine tolle Funktion! Denn leichtes Rauschen ist allemal besser als Verwacklung.

Natürlich sollte man zuallererst für möglichst gutes Licht sorgen.
Aber manchmal geht es nicht, oder man will eben gerade die Dunkelheit so einfangen.
Hier ein Beispiel wo ich froh bin, dass ich über ISO10000 zur Verfügung hatte.
 
Kommentar
Kommentar
Das habe ich bei der 1J2 auch, selbst wenn sich die Person kaum bewegt.

Ich brauche bei meinen Objektiven ohne VR (also 11-27 und 1.8/18) frei Hand 1/320s oder kuerzer, damit ein Foto von einer Person scharf ist.

Ich denke das hat mehrere Gruende:

+ Unstabile Haltung vor dem Koerper, wenn man am gestreckten Arm auf das Display sieht (Mit einem Sucher hat man ja noch einen Kontaktpunkt am Kopf)
+ Die 1J2 ist sehr leicht, daher schnelles Verwackeln beim Ausloesen
+ Hohe Pixeldichte auf kleinem Sensor, von dem stark vergroessert werden muss, vergibt keine Fehler

Wuerde mich interessieren, ob andere das Problem auch haben und ob das bei den V-Modellen, die ja mehr Gewicht haben, besser ist.

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten