so machen sie analog tot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Medicus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
heute wollte ich einen film kaufen.

Ohje! Ich wußte gar nicht, dass das so schwierig geworden ist, wenn man nicht gerade einen Fachhändler in der Nähe hat.

Ging ich zum Niedermayer, eine große Elektronikramschkette in Österreich. Der junge, ahnnugslose Mann dort erklärte mir, dass es keinen Fuji X-tra 400 mehr gäbe,und Kodak die Filmproduktion gegen Ende des jahres einstellt!:nixweiss:

Es gab nur eine 3er Packung Fuji Superior 200 zum überhöhten Preis, und ein paar Kodak Bilderwelt filme, oder wie das zeugs auch heisst.

Ich könnte es nicht glauben und ging zum DM_Drogeriemarkt, und siehe da. Es gabe den X-tra 400 um 60% des Preises des "Fotodiskonters".

DA STECKT SYSTEM DAHINTER:motz: Die wollen den leuten allen Ernstes glauben machen, dass Film so tot sei, dass man bald keinen mehr bekomme, um den Leuten das digitale zeugs zu verramschen. Der junge Ahnungslose murmelte auch in seinen Flaum, so was ähnliches, wie dass die Vorteile von Digital so bestechend seine, dass eh keiner mehr analog fotografiere.

Ich finde das für einen Skandal. Leute die sich nicht so gut auskennen, wird etwas vorgegaukelt, das nicht stimmt. Die Mimitant kommt dann mit dem unguten Gefühl aus dem Laden, ein Fossil zu sein. Beim nächsten Mal, wenn sie kommt um die Filme zum Entwickeln zu geben, ist die ein williges Opfer sich irgendeine eine Guckidruckidigiknipse andrehen zu lassen, und ihre seit 30 Jahren perfekt funktionierende Nikkormat EL geht zum alten Eisen.
Da aber die Mimitant sich mit dem PC nicht so gut auskennt, srchiviert sie nix, sondern geht mit der Speicherkarte ins Geschäft, und hat nur mehr Abzüge, und keine Negative, kein gar nix mehr.

ein mieses Spiel mit dem Konsumenten
 
Anzeigen
Besorge Dir Deine Filme im Foto-Fach-Versandhandel (Oehling, technik direkt, Brenner-Versand, Foto Koch). Geht schnell und günstig, volle Auswahl. Die "Ahnungslosen", die dieses Geschäft nicht wollen, haben dann halt selber schuld.

Übrigends sollte man dann auch die Entwicklung im Fachlabor vornehmen lassen (Photostudio 13 z.B. macht hervorragende Diaentwicklung, außerdem wäre noch Farbglanz Imaging zu nennen.)

Wer nicht will, der hat schon.
 
Kommentar
Medicus schrieb:
...
DA STECKT SYSTEM DAHINTER:motz: Die wollen den leuten allen Ernstes glauben machen, dass Film so tot sei, dass man bald keinen mehr bekomme, um den Leuten das digitale zeugs zu verramschen. Der junge Ahnungslose murmelte auch in seinen Flaum, so was ähnliches, wie dass die Vorteile von Digital so bestechend seine, dass eh keiner mehr analog fotografiere.
...
Da finde ich die Verschwoerungstheorien rund um die Tempelritter, Rosenkreuzer und Hohlerdetheorien unterhaltsamer. Da kommt zumindest ein heiliger Kelch vor und aus dem kann man zur Not noch ein Bierchen trinken.

Eine Supermarktkette verkauft schlicht und einfach, was sich rentiert.
 
Kommentar
Hey,

ganz so schwarz sehe ich das nicht. Wenn ich beim Profi-Händer Calumet in Essen bin, bin ich immer wieder erstaunt, über die Massen von Filmen, die dort nimmer noch bevorratet werden. Dito beim Blick auf alles-foto.de .

Auf das, was ein armes Verkäuferlein bei Geiz-ist-blöd oder anderen Kistenschiebern verzapft, kann man eh nicht viel geben.

War das nicht aus "Blues Brothers": "Jede Sekunde wird ein Doofer geboren und zwei, die ihn ausnehmen." ?

Grüße
Christian
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Es gibt schlimmeres. Auf einer der letzten Fotobörsen habe ich zu einem mit Nikon-Zeugs gesagt, ich würde eine EL2 suchen, da hat er mir so einen komischen Akku in die Hand gedrück...

Grüße - Bernhard

:D :D :D :D :up:
 
Kommentar
Och, das kenn ich.
Ist mir Anfang letzten Jahres hier im örtlichen Geizmarkt passiert.

Da war man richtig sauer, daß ich nach einem Diafilm verlangt habe! :motz:

Sollen sie doch ruhig so weitermachen, das hilft doch dem Fotohändler.
 
Kommentar
hast schon recht, aber bedenke mal, das Digi für Zwei Gruppen wirklich Vorteile hat. Ausser für die Profis nämlich auch für die "Knipser" (ist absolut nicht abfällig gemeint).

Die hatten früher nämlich den "Dreiweihnachtsfilm" in der Kamera und wussten wegen seltenen Gebrauchs garnicht mehr, wie das Ding aufgeht. Da musste dann der Mensch hinterm Thresen Geburtshelfer spielen und auch gleich den neuen Film einlegen.

Heut schieben sie souverän ihre Speicherkarte ins Terminal und machen Hundertmal soviele Bilder wie früher. Negative warn für die auch nicht wirklich wichtig. Bei denen ist Fotografiemäßig richtig "Leben in die Bude" gekommen. Für Technik und fotografischen Wissen interessieren sie sich eh nicht, was man an den Blitzlichtgewittern in Fussballstadien erkennen kann, wo alle zugleich beweisen, das sie nicht mal den Flash an ihrem Pixelsammler abschalten können.

Dazwischen sind jene, die weiter, oder wie ich wieder, analog zu Schätzen wissen, auch in SW oder Dias fotografieren, und bei denen kann doch son "Bin doch nicht Blöd" Markt Verkäufer eh keinen Blumentopf gewinnen. Und wos die guten und preiswerten Filme gibt, wissen wir auch!
 
Kommentar
dongil schrieb:
...was man an den Blitzlichtgewittern in Fussballstadien erkennen kann, wo alle zugleich beweisen, das sie nicht mal den Flash an ihrem Pixelsammler abschalten können. ...

Uh, und ich dachte, es soll die Feuerzeuge ersetzen...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
dongil schrieb:
Für Technik und fotografischen Wissen interessieren sie sich eh nicht, was man an den Blitzlichtgewittern in Fussballstadien erkennen kann, wo alle zugleich beweisen, das sie nicht mal den Flash an ihrem Pixelsammler abschalten können.


moin!

. . . hab ich mal von nem fernsehturm gemacht. bei nacht vom stativ langzeitbelichtung. da kommt einer und ritsch-ratsch-klick hat der mikroblitz stuttgart erhellt. er war ganz stolz.


grüßle!
peter
 
Kommentar
donauradler schrieb:
. . . hab ich mal von nem fernsehturm gemacht. bei nacht vom stativ langzeitbelichtung. da kommt einer und ritsch-ratsch-klick hat der mikroblitz stuttgart erhellt...

Siehst Du, so hat er Dir Deine Aufnahme gerettet, sonst wäre sie viel zu dunkel geworden.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Und warum beschwerst du dich nicht direkt im Laden und sagst dem Verkäufer was er da für einen Mist erzählst anstatt hier rumzuflennen?
 
Kommentar
Skeletor schrieb:
Und warum beschwerst du dich nicht direkt im Laden und sagst dem Verkäufer was er da für einen Mist erzählst anstatt hier rumzuflennen?

Weil dieser Trottel es eh nicht kapiert.

Übrigens die Mimitant´ist so was wie die Tante aus Buxtehude, wenn ich mich nicht irre.

Verschwörung: ja na natürlich! die finsteren Mächte wollen unser Gedächnis stehlen, indem sie uns zwingen auf Medien zu fotografieren, die nicht haltbar sind. Und wenn sie die Welt in ihrem Sinne zur Machterlangung geändert haben, dann sind kene Bilder mehr da, die uns zeigen wie schön es war.****ironiemodus aus**************
 
Kommentar
... um wieder zum thema zu kommen: auch wenn österreich nahe am balkan liegt - filme gibt es zumindest in der bundshauptstadt immer noch genug. und auch gut sortiert (und wider erwarten sogar im temperierten schrank - was man von drogerieketten und fotodiskontern wohl eher nicht kennt).
also ich lass mir das analoge "knipsen" sicher nicht trüben.

grüsse!
wolfgang
 
Kommentar
Moin,

willst Du es den großen Ketten verübeln, dass sie nur das verkaufen, was auch richtig geht? Da muss man realistisch sein.
Was Herr Fuji zum Thema "Film ist tot" sagt, kannst Du in diesem Beitrag lesen, etwa in der Mitte.
 
Kommentar
Moin,

ich habe heute gerade wieder Kodachromes vom Kodak-Labor zurückbekommen. Eine Wucht! Ich liebe diesen Film, auch wenn er ständig von irgendwelchen Leuten totgequatscht wird. Gerade hier oben an der Küste ist er perfekt.

Die Entwicklung im Kodak-Labor war wie gewohnt allererste Sahne. Die Verpackung war professionell und der Service wie immer perfekt.

Heute habe ich 30 neue bestellt.

Lang lebe Analog!

Tim
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten